3 Displays an einer Grafikkarte mit active Display Port Adapter

kelox

Ensign
Hallo,

ich würde gerne an meiner Workstation 3 Monitore anschließen. Leider unterstützt die Grafikkarte nur 2 Monitore gleichzeitig: http://www.nvidia.com/object/product-quadro-2000-us.html

Ich wollte Fragen ob hier ein active Display Port Adapter abhilfe schaffen kann. Hat jemand damit Erfahrung? Würde gerne auf allen 3 Bildschirmen ein eigenen Desktop anzeigen (also nicht klonen). Auflösung wäre 1920 x 1200 (24 Zoll).

Nein. Da die Grafikkarte nur 2 Monitore ansteuern kann geht das nicht. Das einzige was ginge wäre a) noch eine 2te Grafikkarte (nicht SLI!) oder wenn am dritten Monitor nichts aufwendiges dargestellt werden muss eine USB Grafikkarte sowas z.b.: USB to DVI
mfg

Mit so einem Displayport Adapter nicht, aber dieser funktioniert ziemlich gut:
http://www.amazon.de/Display-Adapte...04136&sr=8-9&keywords=usb+hdmi#productDetails

Alternativ könntest du dir auch eine zweite Grafikkarte verbauen, sofern du noch einen Steckplatz frei hast. Preislich liegt das wohl im gleichen Bereich, da die Neue ja groß nichts zu können braucht.

Edit: Wenn USB, dann achte auf USB 3.0 und einen guten Chipsatz. Die meisten billigen Adapter haben eine sehr schwache Grafikkarte integriert, damit macht das arbeiten aber keinen Spaß. In dem von mir verlinkten wird das Bild von deiner bereits vorhandenen Grafikkarte berechnet und nur über USB ausgegeben, wodurch du keine Leistungsprobleme hast. Nur Spiele auf Fullscreen machen manchmal Probleme, was bei einer Workstation aber eh egal sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal beim Hersteller Matrox nach. Ich habe selbst bis letztes Jahr mit dem Triplehead2Go System 3 Monitore 22" an einer Grafikkarte betrieben, was wunderbar funktioniert hat.

Link zum Hersteller: http://www.matrox.com/graphics/de/products/gxm/th2go/displayport/

Dieses Kästchen gibt es wahlweise mit DVI oder Displayportanschlussmöglichkeiten.

Danke für die Antworten. Es sollte schon möglich sein auf allen 3 Monitoren CAD Programme + Simulationen anzuzeigen. Hierfür scheint mir der Matrox Adapter passend zu sein. Bzw. sollte bei dem USB Adapter ja die eigentliche Grafikberechnung immer noch auf der Quadro laufen, oder? Werde mal schauen, ob ich überhaupt ein USB3 Anschluss habe.....

Eine 2 Grafikkarte wird aus Platzgründen nicht möglich sein.

Es ist ein Unterschied, ob die Grafikkarte die Simulationen berechnet oder nur ausgibt. In deinem Fall macht sie bisher beides, aber bei mehreren Grafikkarten kann sie sich auch nur um die Berechnung kümmern und ausgegeben wird irgendwo anders. Die Performance bliebe hierbei gleich (sofern keine absolute Gurke als 2. Grafikkarte eingesetzt wird).

Aber ja, zumindest bei dem von mir verlinkten Adapter läuft auch weiterhin alles über die Quadro. USB 2 funktioniert mit dem Adapter übrigens auch, manche haben dann allerdings bei Filmen mit schnell wechselnden Bildsequenzen Probleme in Form von kleinen Rucklern.

Würde sich evtl auch ein neues Baord mit mehr Platz + eine zweite, preiswerte Karte lohnen? Die Box ist ja nicht ganz Preiswert (Irgendwas mit 300$ bei Amazon?) und vieleicht wäre es da kostengünstiger einfach ein Motherboard für 60-80€ zu kaufen und dazu eine zweite Grafikkarte für vlt. 100€ oder günstiger. Ich würde jetzt nicht darauf wetten, dass das die beste Lösung ist aber ich wollte sie mal in den Raum werfen! Um das beurteilen zu können bräuchten wir jedenfalls noch mehr Eckdaten deines Systems um ein entsprechendes Board zu suchen.

VG

Zurück
Oben