DVI-D (Dual Link) -> Display Port Adapter für Qnix QX2710

Es ist aber kein einfacher Adapter. Wenn er seinen Namen selbst gerecht wird, dann ist es ein HDMI zu Dual Link Konverter. Und der funktioniert nur in eine Richtung. Dual Link DVI ist kein einfaches Signal was man einfach auf einen andere digitale Schnittstelle adaptieren kann.
 
Da diese Lösung mit einem einfachen Kabel grundsätzlich funktioniert denke ich, dass es dem Threadersteller recht egal sein dürfte, ob das Kabel, das benötigt wird, nun Adapter, Konverter oder noch anders genannt wird.

Aber danke für den Hinweis, in Zukunft werde ich mich um eine noch spezifischere Nomenklatur bemühen.
 
Mit keinem Deiner Vorschläge bekommt er von seiner 2070 120 Hz/ 144 Hz auf seinen Qnix QX2710. Das hat dann auch nichts mit der korrekten Beschreibung zu tun. Es geht einfach nicht, was Du hier schreibst.

Einzig und und allein ein DP<->Dual Link aktiver Adapter funktioniert hier. Mehr nicht.
 
BlubbsDE schrieb:
Mit keinem Deiner Vorschläge bekommt er von seiner 2070 120 Hz/ 144 Hz auf seinen Qnix QX2710. Das hat dann auch nichts mit der korrekten Beschreibung zu tun. Es geht einfach nicht, was Du hier schreibst.

Einzig und und allein ein DP<->Dual Link aktiver Adapter funktioniert hier. Mehr nicht.

Dann würde ich gerne verstehen, an welcher Stelle mein Verständnisproblem liegt, damit etwas gelernt werden kann.

1) Ein Display soll via Dual-Link DVI-D betrieben werden
2) Grafikkarte hat nur einen DisplayPort 1.4-Ausgang zur Verfügung
3) Meine Erfahrung der letzten 15 Jahre: Man kann problemlos DVI-D-Bildschirme mit HDMI-DVI-D-Kabeln an die HDMI-Ausgänge von Grafikkarten anschließen - anhand der Anzahl der Pins am DVI-D-Ende des Kabels kann man sehen, ob es Single- oder Dual-Link DVI-D fähig ist.
4) Für das Unterfangen sollte der aktive Teil der Signal-Wandlung so viel MHz wie möglich mitmachen, der genannte CAC-1080 geht bis 600 MHz
5) Der Club 3D-Support bestätigt die Dual-Link-Fähigkeit der von mir vorgeschlagenen Lösung (2560x1440@60 Hz würden sonst nicht gehen), die Ausgabe entspricht der Leistungsfähigkeit des HDMI 1.4-Standards
6) Der Club 3D-Support stellt ein Szenario mit einer RTX 2080 und den genannten Adaptern nach, womit bis 3840x2160@30 Hz über Dual Link-DVI-D am Display-Ende der Adapter-Kette gehen - das bestätigt nochmal den Rahmen, der von HDMI 1.4 gesteckt wird.

7) Dual-Link-DVI-D geht laut Spezifikation:
Dual link maximum data rate is twice that of single link. Including 8b/10b overhead, the maximum data rate is 9.90 Gbit/s @ 165 MHz. With the 8b/10b overhead subtracted, the maximum data rate is 7.92 Gbit/s.

8) Die (offiziellen) Limitierungen von HDMI 1.4 sind, die auch die Leistungsfähigkeit der DVI-D-Ausgabe über solche aktiven Adapter beschränken, sind:
Transmission Bandwidth: 10.2 Gbit/s, Maximum Data Rate: 8.16 Gbit/s, Maximum Character Rate: 340 MHz

9) Da die "offiziellen" Spezifikationen für HDMI 1.4 ein klein wenig höher sind als die von Dual-Link DVI-D, stehen die Chancen gut, dass man mit manuellen Treibereinstellungen/Timings das gewünschte Ergebnis erzielen kann, da der aktive Adapter ja bis 600 MHz packt.

10) Generell ist fragwürdig, ob das genannte Display überhaupt real so viele Frames anzeigen kann (vgl. schon genannten Anandtech-Bericht).

An welcher Stelle habe ich denn mein Verständnisproblem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CAC 1080 hat nichts mit Dual Link DVI zu tun. Dual Link DVI ist zu keinem anderen digitalen Signal 1:1 kompatibel. Da muss immer ein Konverter mit im Spiel sein. Gedankenspiel vorbei.

Und zu Punkt 3.) Unfug, erklärt im obrigen Satz. Die Annahme gilt nicht, wenn Dual Link DVI mit im Spiel ist. Könnte man auch schon vom Namen ableiten. Das sind zwei Streams / Links. Den bekommt man nicht einfach zu einem zusammengefügt.

Was der TE will. Dafür gibt es einen Konverter. Auf beiden Seiten der passende Stecker. Keine Ahnung warum Du hier immer HDMI mit ins Spiel bringst. Es ist hier irrelevant und hindert nur das Problem zu lösen. Und noch dazu, HDMI, egal welcher Standard, hat beim PC nichts verloren. Sollte nur genutzt werden, wenn nichts anderes geht.
 
@BlubbsDE @JBG Ich danke euch vielmals für eure Bemühungen. Aber lasst es bitte gut sein :D

Vermutlich wirds ein neuer Monitor werden.
 
Nur deswegen ein Gerät zu ersetzen, mit dem man eigentlich zufrieden ist, muss ja auch nicht sein.

Ich würde das Thema auch für mich vollständig aufklären, da ich immer noch nicht verstehe, weshalb es dann funktioniert, ein Dual-Link DVI-D-Display an die Wandler-Kette anzuschließen (vgl. Club3D-Support), wenn das laut BlubbsDE ja eigentlich nicht gehen kann.

Habe nochmal eine Nachricht an Club3D rausgelassen.
 
Um die Sache endgültig aufzuklären, meine Annahmen sind korrekt.

Club3D-Support schrieb:
You mean if the CAC-1210 is bi directional? Then the answer is YES.
If this was not the question could you please correct us?

Der Club3D-Support war von der Frage auch sehr irritiert, da es für sie wie für mich völlig selbstverständlich war, dass es völlig egal ist, wie herum man ein einfaches Kabel mit HDMI an einem Ende und (Dual-Link) DVI-D am anderen betreibt.

Damit BlubbsDE nicht weiter erregt wird, wage ich es gar nicht mehr, Begriffe wie "Adapter", "Konverter" et al. zu verwenden.

Habe mich an die Anwendungsbeispiele aus meiner persönlichen Vergangenheit erinnert, da waren alle bis auf eines leider Single-Link DVI-D-Monitore, daher führe ich sie nicht als Beispiel auf - aber es gab auch ein altes 30" Apple Cinema Display von ca. 2005 - das hatte 2560x1600 mit Dual-Link DVI-D und auch das ging mit einem solchen Adapter-Kabel, wenn man eine Version mit den vielen Pins am DVI-D-Kabelende hatte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface#/media/Datei:DVI_Connector_Types.svg

Habe noch etwas gegooglet und wenn ich es richtig verstanden habe, stellen diese Adapter zunächst die elektrische/physikalische Verbindung zum Monitor her, da kann man wie man will von HDMI auf DVI-D gehen. Anschließend stellt eine Logik fest, welche Art von Signal der Monitor verträgt. Damit sind Dual-Link DVI-D-Monitore an aktuellen Grafikkarten, die nur noch eine HDMI-Buchse haben, kein Problem.

@NoemSis

Du hast also wie gesagt zwei Möglichkeiten:

- Ein günstiges HDMI-Dual-Link DVI-D-Kabel (aber halt versuchen, ein einigermaßen hochwertiges zu bekommen, da ja leider bei Kabeln viel beschissen wird) an Deiner RTX testen, ob der interne aktive Wandler der Grafikkarte das manuelle Übertakten des Bildschirms mitmacht. Sollte dies nicht klappen, dürfte es auch mit einer onboard DVI-D-Variante dieser GPU-Generation schlecht aussehen.

- Falls nicht, kann man diese Stufe an einen externen aktiven Wandler für ca. 30 Euro wie den Club3D CAC-1080 auslagern, dieser hat wohl aktuell die leistungsfähigste Elektronik, bis ein Modell für DisplayPort 1.4->HDMI 2.1 erscheint. An diesen wird dann das Kabel der einfacheren Lösung gehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vorhin auch von jemanden erfahren, der Monitor funktioniere nicht so einfach mit Adapter. Muss ich jetzt wirklich noch einen Konverter-Adapter für ca. 100€ dazukaufen oder reicht mein Lindy-Adapter? (Kann das Modell erst Montag prüfen, da ich nicht zuhause bin.) Werde auch den Monitor gebraucht erhalten, allerdings soll der nur auf 60Hz laufen. Die Karte ist eine 2080S mit 2 DP und 2 HDMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder eine zweite Grafikkarte einbauen, die noch einen echten Dual-Link-DVI-Ausgang hat, während die schnelle Karte das Rendern übrrnimmt.
 
Ich hoffe, meine Onboardkarte kann dies auch, die vom 8700K. Das Mainboard, ein Asrock Z370 K6, hat einen DVI-Stecker, der auch alle Löcher hat, also auch diese für Dual-Link. Ob die IGP auch 2560*1440 mit 60Hz frisst, muss ich noch rausfinden.

Mein Adapter von Lindy hat auch alle Löcher, welchen ich normalerweise für den B243W (1920x1200) an der 2080S ohne DVI verwende.

Da ich auf dem Zweitmonitor dann auch Videos mit 1440P laufen lassen will, habe jetzt mal simuliert, indem ich den B243W mit DVI an die IGP gesteckt habe. Ich habe dann ein Video mit 1440P und 60FPS abgespielt, interessanterweise war auch die Grafikkarte bei 20-40% Auslastung mit ca. 3xx bis 8xxMHz. Die IGP hatte immer um die 27-30%-Auslastung. Also machten die SLI für Arme oder so. Mit dem Video auf dem XB271HUB, der an der Grafikkarte steckt, hat auch nur diese das Video berechnet, die IGP hat dann nichts mehr getan.

Interessanterweise hat das Video dann aber auf UHD geruckelt, trotz 60FPS-Einstellung. Egal, von was das Video berechnet wurde. Ich vermute das Nachladen, da die Statistik vom Videoplayer oft Netzwerkaktivität angezeigt hat, mehr als bei 1440P.

Eine Grafikkarte mit einem DVI-Anschluss hätte ich sogar noch. Der Haken ist aber, da müsste ich ein neues Netzteil kaufen, welches mehr PCI-E-Stromstecker hat. Die Grafikkarte ist eine GTX1070 und auch Overkill als Zweitmonitor-Schl+mpe. Die wurde mal nach einer GTX970 für paar Wochen als "Auf-Ampere-warten-Karte" gekauft, da die vorherige 2080 abgeraucht ist, aber 2080S gab es von einem Gewinnspiel und die hat eben nur 2 Displayports und 2 HDMI.


PC:
  • Windows 10 64 Bit
  • Asus RTX2080S Strix OC
  • MSI GTX1070 Armor -> Notfallgrafikkarte
  • Intel 8700K @ 4,7GHz bei HT an, 4,8GHz bei HT aus @ 1,264V (mehr eingestellt wegen LLC-Drop) @ Scythe Mugen 2
  • Asrock Z370 K6
  • 16GB G-Skill Ripjaws DDR4-3200
  • Crucial MX300 525GB + WD Black 1TB + WD Green 1TB
  • Seasonic G550
  • Corsair 600T
  • Acer XB271HUB
  • Acer B243W
 
So, Frage beantwortet. Der Korea-Monitor geht nur, wenn ich die 1070 drin habe, wo ich dann nicht mehr die 2080S drin haben kann. Onboardgrafik geht nicht, trotz kompatiblen Anschluss. 7300GS neben der 2080S im Rechner geht auch nicht, obwohl Anschluss vorhanden. Selbst wenn man das Netzteil tauscht, wäre die 1070 ohne Abstand an die 2080S gequetscht und das Steckplatz ganz unten fasst dank der Kabel für USB etc. keine Dualslot-Karten.

:heul: :stock: :heul: :stock:
 
@Banger Da hilft leider immer nur ein Blick in das Datenblatt. Das alle Pins am DVI Stecker oder Kabel sind ist leider absolut kein Indiz auf einen DVI Dual Link Port.
 
JBG schrieb:
Der Club3D-Support war von der Frage auch sehr irritiert, da es für sie wie für mich völlig selbstverständlich war, dass es völlig egal ist, wie herum man ein einfaches Kabel mit HDMI an einem Ende und (Dual-Link) DVI-D am anderen betreibt.

Danke für die Info. Ich hab ja noch zwei von den Adaptern rumzufliegen, mit denen ich meine uralt Dell 3007 WPF betreibe. Bleibt im Hinterkopf für den Verkauf^^
 
Zurück
Oben