BlubbsDE schrieb:
Mit keinem Deiner Vorschläge bekommt er von seiner 2070 120 Hz/ 144 Hz auf seinen Qnix QX2710. Das hat dann auch nichts mit der korrekten Beschreibung zu tun. Es geht einfach nicht, was Du hier schreibst.
Einzig und und allein ein DP<->Dual Link aktiver Adapter funktioniert hier. Mehr nicht.
Dann würde ich gerne verstehen, an welcher Stelle mein Verständnisproblem liegt, damit etwas gelernt werden kann.
1) Ein Display soll via Dual-Link DVI-D betrieben werden
2) Grafikkarte hat nur einen DisplayPort 1.4-Ausgang zur Verfügung
3) Meine Erfahrung der letzten 15 Jahre: Man kann problemlos DVI-D-Bildschirme mit HDMI-DVI-D-Kabeln an die HDMI-Ausgänge von Grafikkarten anschließen - anhand der Anzahl der Pins am DVI-D-Ende des Kabels kann man sehen, ob es Single- oder Dual-Link DVI-D fähig ist.
4) Für das Unterfangen sollte der aktive Teil der Signal-Wandlung so viel MHz wie möglich mitmachen, der genannte CAC-1080 geht bis 600 MHz
5) Der Club 3D-Support bestätigt die Dual-Link-Fähigkeit der von mir vorgeschlagenen Lösung (2560x1440@60 Hz würden sonst nicht gehen), die Ausgabe
entspricht der Leistungsfähigkeit des HDMI 1.4-Standards
6) Der Club 3D-Support stellt ein Szenario mit einer RTX 2080 und den genannten Adaptern nach, womit bis 3840x2160@30 Hz über
Dual Link-DVI-D am Display-Ende der Adapter-Kette gehen - das bestätigt nochmal den Rahmen, der von HDMI 1.4 gesteckt wird.
7)
Dual-Link-DVI-D geht laut Spezifikation:
Dual link maximum data rate is twice that of single link. Including 8b/10b overhead, the maximum data rate is 9.90 Gbit/s @ 165 MHz. With the 8b/10b overhead subtracted, the maximum data rate is 7.92 Gbit/s.
8)
Die (offiziellen) Limitierungen von HDMI 1.4 sind, die auch die Leistungsfähigkeit der DVI-D-Ausgabe über solche aktiven Adapter beschränken, sind:
Transmission Bandwidth: 10.2 Gbit/s, Maximum Data Rate: 8.16 Gbit/s, Maximum Character Rate: 340 MHz
9) Da die "offiziellen" Spezifikationen für HDMI 1.4 ein klein wenig höher sind als die von Dual-Link DVI-D, stehen die Chancen gut, dass man mit manuellen Treibereinstellungen/Timings das gewünschte Ergebnis erzielen kann, da der aktive Adapter ja bis 600 MHz packt.
10) Generell ist fragwürdig, ob das genannte Display überhaupt real so viele Frames anzeigen kann (vgl. schon genannten Anandtech-Bericht).
An welcher Stelle habe ich denn mein Verständnisproblem?