3 Festplatte für 64 bit

Besser wäre erklären, was du wo und warum kopieren möchtest.
Du hast das 32bit System komplett auf eine externe geklont, zur Sicherheit. Richtig?

Gut, und die anderen Platte mit den 3 Partitionen? Ist doch deine Entscheidung, ob du sie sichern möchtest oder nicht.
Und das Anlegen der Partitionen, das macht doch das Klonprogramm. Das kopiert 1:1.

Smily schrieb:
Besser wäre erklären, was du wo und warum kopieren möchtest.
Du hast das 32bit System komplett auf eine externe geklont, zur Sicherheit. Richtig?

Gut, und die anderen Platte mit den 3 Partitionen? Ist doch deine Entscheidung, ob du sie sichern möchtest oder nicht.
Und das Anlegen der Partitionen, das macht doch das Klonprogramm. Das kopiert 1:1.

Man kann nur eine Platte klonen. Langt ha auch so lange es die systemplatte ist. Die 2 kann man dann rüber kopieren ich weiß nur nicht ob ich die 3 Partitionen auf eine Partition der externen Platte kopieren kann.

wenn du die Kopieren willst müssen es am ende auch drei Partitionen sein, drei auf eine geht nicht.

die Frage ist, was es für Partitionen sind, halt ob die überhaupt benötigt werden

Nein müssen nicht 3 sein deshalb würde ich gerne alle in eine Partition rüberkopieren auf die externe festplatte.

Das geht schon, wenn da halt nur Dokumente drauf sind, klar, zusammen werfen. Aber wenn das Programme drauf sind, dann wollen die auch ihren Laufwerksbuchstaben behalten. Da geht zusammen werfen natürlich nicht.

Also damit die systemplatte die ich geklont habe die andere platte mit den 3 Partitionen erkennt müssen die wieder in 3 partitionen obwohl es alles dann auf einer platte nur ist verstehe ich das richtig? Ja sind programme games usw. drauf.

Ob Partition oder physikalische Platte ist egal. Hauptsache der alte Laufwerksbuchstabe bleibt. Also ja, aus 3 Partitionen müssen wieder 3 Partitionen werden.

Ok die buchstaben sind ja noch belegt. Erst muss ich rüberkopieren danach kann ich ja die anderen platten abklemmen um auf der neuen die buchstaben wieder zu ändern. So sollte es ja dann gehen hoffe ich!? Oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist zwar immer noch nicht klar, warum du jetzt alles auf neue Platten kopierst, aber ja.
Kopieren, alte abklemmen und die Buchstaben anpassen.

Na ich wollte ursprünglich in meinen Rechner eine dritte Festplatte einbauen wo ich ein Betriebssystem mit 64 bit aufspielen und das alte bestehen bleibt. Da würde mir hier geraten es komplett neu zu machen da es keinen sinn macht das 32 bit zu behalten. Ich wollte sicherheitshalber es dann auf eine externe platte sichern. Fa es aber 2 platten sind die ich sichern muss also erste platte mit dem betriebssystem unf und die zweite platte mit programmen games und dateien die dazu gehört auch. Nur die zweite platte ist in 3 partitionen unterteilt. Mit clonemozilla kann ich aber nur eine platte 1:1 klonen macht ja auch nichts da man ja die programme und dateien danach rüberkopieren kann nur wusste ich nicht ob ich diese wiefer in 3 Partitionen kopieren muss oder alle in eine packen kann. Hoffe ich hab es jetzt besser erklärt.

Wenn du mit Clonenzilla eine 1 zu 1 Kopie deiner 3 Partition machst, dann werden auch die 3 Partition auf deine Sicherungs Festplatte kopiert

Man kann doch mit clonemozilla nur 1 platte klonen wenn ich die 2 platte klone würfe ich ja die erste wieder überschreiben.

Ja du kannst auch nur eine Partition Clonen oder 2 oder 3 oder 4 usw.

Du musst auch ein Ziel Laufwerk bzw ein zielplatz angeben, wenn du du da ein Partition angibst, wo du vorher ne Sicherung drauf gespielt hast, da wird dann alles überschrieben. Wenn du ne andere Partition oder freien Speicher angibst wird die andere Partition nicht überschrieben

Smily schrieb:
Ein 32 Bit System macht keinen Sinn, 32 Bit Programme laufen selbstverständlich unter 64 Bit auch. Es sei denn, du hast eine Spezialanfertigung eines Programms, was tatsächlich damit nicht klar kommt. Aber ist mir noch nie unter gekommen.

Pauschal zu urteilen ist einfach, ne? Dank meiner Eltern kenn ich nun mehrere Programme, die nicht unter 64 bit laufen. Sie sind zugegebener Maßen älter, aber das tut nix zur Sache. Unerwähnt bleiben etliche PCs in Verwaltungen etc, auf denen noch Win98 läuft.

Und dafür gibt es entweder eine neue Version, oder man hat eine VM und lässt den Schinken dort laufen.
Eine alternativlose Software, die den normalen Anwender zwingt sein XP am Laufen zu halten?!
Ich glaube auch nicht, dass der normale Benutzer sowas wirklich zu Gesicht bekommt.

Ich weiß nicht, was deine Eltern machen, aber dass es Ausnahmen gibt, hab ich doch geschrieben :freak:.
Und über Behörden haben wir nie geredet, über einen professionellen Einsatz in einem Firmennetzwerk auch nicht.

So jetzt hab ich das Problem das wenn ich die platten abklemmen und es versuche mit der externen Platte hochzufahren es nicht funzt. Hmm was hab ich falsch gemacht?
Ergänzung ()

Na super jetzt hab ich wieder die ursprünglichen platten dran gemacht und jetzt steht mir beim starten es fehlt der BOOTMGR welch Freude.

NumberSeven schrieb:
Pauschal zu urteilen ist einfach, ne? Dank meiner Eltern kenn ich nun mehrere Programme, die nicht unter 64 bit laufen. Sie sind zugegebener Maßen älter, aber das tut nix zur Sache.
Also würde wetten, dass es nicht an 64 Bit liegt, sondern an der Version von Windows und die Programme wie etwa maximal bis XP laufen, dann weder auf der 32 noch der 64 Bit Version von z.B. Win 7 laufen.

Dean75, Windows bootet nicht von externen USB Platten, dafür gibt es extra Versionen wie Windows To Go, aber man kann keine normale Windows Installation auf eine USB Platte klonen und dort zum Laufen bekommen. Ich habe Dir doch geraten die alte 32 Bit Installation zu virtualisieren, dann kannst Du sie auch auch nebenbei laufen lassen und eben Daten von der VM zum Host kopieren, sogar per Zwischenablage.

Gut hab den BOOTMGR beheben können aber wie mache ich das mit dem virtuellen? Ich will doch einfach nur mein jetziges System sichern damit ich es platt machen kann um ein 64 bit System zu erstellen :(
Ergänzung ()

Mach ich das dann auf die externe festplatte oder wie?
Ergänzung ()

Ich kann es aber trotzdem auf eine externe klonen um es zu haben und wenn ich will irgendwann auf eine interne platte wieder zurück spiegeln oder?
Ergänzung ()

Also nochmal ich werde jetzt meine beide Festplatten, System plus programme dateien games auf die externe klonen. Wenn ich diese dann irgendwann wieder auf eine interne Festplatte zurück Spiegel kann ich diese dann ganz normal wie der booten und auf alles zugreifen?

Zurück
Oben