3 Festplatten 3 Betriebssysteme wie sicher und unabhängig von einander sind sie?

  • Ersteller Ersteller Captain Neruos
  • Erstellt am Erstellt am
C

Captain Neruos

Gast
Hallo,

ich plane in meinem System folgendes. Ich möchte gerne eine Festplatte haben mit Windows 10. Dann eine mit Ubuntu für z.B. wichtige Sachen wie Online Banking und eine mit Linux Mint für das unbedachte surfen im Internet. Wenn eine von den System die alle gleichzeitig angeschlossen sind, einen Virus oder ähnliches abbekommt, wie sicher sind die anderen Systeme? Alle sind natürlich angeschlossen und beim Booten entscheide ich welches System hochfährt. Danke.
 
Kein Gewinn an Sicherheit.
Das Windows wird mit den Linux-Platten wohl nich anfangen koennen. Allerdings kann es, mit Deiner Unterstuetzung, versuchen die zu formatieren. Umgedreht sieht ein Linux natuerlich die anderen Platten und haengt die, wenn erlaubt, ein. Dann kannst Du auch drauf rum wurschteln.

Ich persoenlich wuerde einen Wechselrahmen nutzen.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Vollkommen unsicher und zugleich bei aktiviertem Schnellstart noch eine hohe Gefahr von Datenverlust
 
Dafür nutzt man sowas:

FANTEC SNT-BA3151-1 Backplane/Aluminium Gehäuse für Festplatte, 5X 8,9 cm (3,5 Zoll) schwarz

Gibt es auch für weniger Platten.

Einfach dann immer nur die Platte einschalten, von der gebootet werden soll!
 
Bisschen Paranoid. Onlinebanking und Surfen kannst du auch mit einem Windows.

Virenseuche gibs für alle Systeme.
Mein letzter Virus Trojaner oder sonstwas warrrrr ähhh zu Xp Zeiten als Sassa oder wie der hies umging. Also völlig übertriebener Aufwand ohne mehrnutzen.

Solang alle Platten sichtbar sind sind sie ungeschützt.
 
Wenn du dir eine Ransomware auf Windows 10 einfängst, sind die Linux Platten sicher, da Windows das Linux-Dateisystem gar nicht lesen kann. (Gibt eine Software von Paragon, dann geht's)
Anders rum - Sich auf Linux etwas einfangen.. Wüsste nicht, dass es irgendwas für Linux gibt. Dafür ist der Markt zu klein :D
 
Ich sehe bei diesem Unterfangen keinen wirklichen ernsthaften Sinn bzw. keinen ehrlich Vorteil. 3 Betriebssysteme für 3 verschiedene Minianwendungen.
 
Alles nicht sicher mMn.
 
Danke für die zahlreichen Antworten und nützlichen Tipps. Die Idee mit dem Wechselrahmen gefällt mir sehr gut. Kannte ich so nicht. Ich hatte gedacht, die Platten erkennen sich nicht gegenseitig, weil es unterschiedliche Systeme sind. War etwas von euren Antworten überrascht, auch in der Schnelligkeit. Aber gut, kennt einer ein nicht zu teuren Wechselrahmen für zwei Festplatten (1 Ssd 1 2,5 Zoll)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo und BFF
Zurück
Oben