3 Festplatten

NeoReloaded

Cadet 3rd Year
Ich habe 3 Festplatten.Kann man aus denn 3 eine machen und ist das ratsam?
Habe auch noch vorinstallierte Daten drauf vom Hersteller.

dazu müsste man wissen was für ein betriebssystem, und ob ein raid-controller verfügbar ist. wenn du verschiedene betriebssysteme laufen lassen willst, dann solltest du das auch gleich angeben. auch wenn du sowas in naher zukunft planst!

Habe nur XP Home drauf müsste aber auch wissen wie ich das machen kann.
raid-controller?

Das geht nur mit einem Raid Array. Wenn du einen Raid Controller hast kannst du deine Platten verbinden.

Ratsam ist das nicht. Wenn du Windows neuinstallierst muss du die ganze Partition löschen. (oder drüberbügeln)
Ein Virus kann mit einem Schlag alle Daten auf deinem PC infizieren. Mehrere Partitionen helfen da.
Geschwindigkeitszuwächse musst du erbenchen. Das kann ich dir nicht sagen.

da du nur xp-home hast, bleibt dir höchstens der einsatz eines raid-controllers. wie sherman schon sagte ist das mit bestimmten risiken verbunden. wenn eine platte eines raid-array´s ausfällt, sind ALLE daten weg.
aber warum willst du die platten denn eigentlich zusammenfassen?

C:/74.2GB D:/50.4 E:/24.4 habe gehört umso mehr platz du auf der Festplatte hast um so besser laufen die Games.
Bringt das was die Laufweke zu komprimieren?

nein nein, da hat dir wohl einer einen bären aufgebunden. wie die games laufen hat absolut null komma nichts mit der größe der festplatten zu tun.
installier dir mal ein defragmentierungsprogramm z.b. o&o defrag und defragmentier dir mal die partitionen. außerdem kannst du die auslagereungsdatei auf eine andere platte legen, also nicht die wo du windows drauf installiert hast. das ist das einzig sinnvolle was du machen kannst. ;)
wenn du die laufwerke komprimierst, hast du mehr speicherplatz zur verfügung, aber der rechner muss die daten immer wieder dekomprimieren wenn er sie lesen will. also wenn du keine akute platznot hast, dann ist das auch absoluter unsinn!

Also Du meinst Auslagerunsdatei zum beispiel auf E: und Games in C:/Install?

sag mal bist du eigentlich sicher dass du wirklich 3 festplatten im rechner hast, und nicht 3 partitionen auf einer festplatte hast? du hast nämlich für 3 festplatten ziemlich seltsame plattengrößen!

wenn E:/ tatsächlich auf einer ANDEREN festplatte liegt, dann kannst du die darauf legen.

Nein habe jetzt gerade rausgefunden das es nur eine Festplatte ist mit 3 Partionen
sorry ist neuer Pc hab in noch nicht aufgeschraubt.

hehe, da haben wir ja nochmal glück gehabt. war das so ein komplett-pc von aldi oder so? die haben auf bestimmten partitionen wiederherstellungsinformationen für die service-leistungen. wenn das so ist, solltest du irgendwelche großen dateien die auf e leigen erst mal auf cd brennen.
wenn nicht, und du auch noch keine daten drauf hast, dann gehst du auf start->ausführen, und gibst dann compmgmt.msc ein. in dem sich dann öffnenden fenster gehst du auf "datenträgerverwaltung", hier kannst du jetzt deine partitionen sehen. jetzt kannst du einfach d und e löschen, und eine neue partition anlegen die dann den gesamten freien platz ausfüllt.
danach hast du dann nur noch c und d. das ist eigentlich besser als nur c. wenn dir mal windows abkackt, kannst du es einfach neu installieren, und behälst deine persönlichen daten, die du ab jetzt natürlich nur noch auf d speicherst. ;)

Auf E: sind Recover Dateien sonst nichts brauche ich die noch?
Habe ja eine System Recovery CD.
Die Daten auf C:/ werden nicht gelöscht oder?

Zuletzt bearbeitet:
die recovery-daten würde ich dann vor der aktion einfach nach c verschieben, und anschließend wieder zurück. ich hab keine ahnung wofür diese daten gebraucht werden. also würde ich sie vorsichtshalber mal nicht löschen, und wenn möglich auf cd brennen!?
die daten auf c werden nach meiner anleitung oben nicht angetastet. :)

Ich habe das mit einem Hofer-PC (=Aldi auf AUT) so gemacht - nicht meier. Windows neuinstalliert, alle Partitionen formatiert, zusammengefasst und wieder in 2 Teile zerteilt. 1x Windows mit 30GB, 1x Daten mit Rest.

Original erstellt von NeoReloaded
Auf E: sind Recover Dateien sonst nichts brauche ich die noch?
Habe ja eine System Recovery CD.
Die Daten auf C:/ werden nicht gelöscht oder?

Da es sich wohl um einen ALDI-PC handelt, ist E:/ in FAT32 formatiert. Dieses ist so eingerichtet, weil hier ein komplettes Image per HD-Copy erstellt wurde, auf welches man unter DOS zugreifen kann. Die Löschung dieser Partition ist nicht ganz unproblematisch, da der Medion-Support in Störfällen immer auf die s.g. "Retten exe." verweist. Das bekommst Du mit der Recovery-CD nicht so einfach gebacken. Ich würde an Deiner Stelle diese Partition auf einen Wechseldatenträger (DVD etc.) kopieren, sodass Du immer wieder darauf zurückgreifen kannst. Danach D+E löschen, formatieren und ggf. partitionieren. ;)
Kuckst Du auch hier, selbes Thema: https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-mache-ich-aus-3-laufwerken-2.48659/

spiro

Zuletzt bearbeitet:
Die Rescue Funktion versetzt den PC nur in den Kaufzustand. Sicher dir irgendwie D.

Da sind die Treiber für die Onboard Sachen drauf. Alles in allem sind das, wenn ich mich nicht irre, 695Mb. Genau richtig für einen Rohling.;)

Pass aber auf zu viel mit PM8 herumgeschustert und schon ist das Dateisystem hinüber. Dann hilft nur noch ein Low-Level-Format.

Ich würde die Platten bei der Windowsinstallation partitionieren.

Zurück
Oben