3 HDDs defekt innerhalb 1 Woche

Stubentiger3

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich hab ja letzte Woche bereits was gepostet bezüglich meiner defekte Festplatte in meinem Hp - Laptop.
Jetzt bin ich beim Daten rückspeichern (was ich halt noch so habe)
Und nachdem ich jetzt ein gebranntes Kind bin, wollte ich jeden Tag die Daten (Emails etc.) sichern.

Beim Rückspeichern der Daten bzw. auch beim Daten sichern sind mit jetzt weitere 2 Festplatten hops gegangen.

das kann doch niemals normal sein... es ist schon schlimm genug, was mit der internen Festplatte geschah, aber dass jetzt alle nacheinander kaputt gehen, kann kein Zufall sein!

Kann ein anderes Problem mit dem Laptop vorliegen? Oder ist ein Windows 10 Update schuld? Das kommt mir echt etwas spanisch vor!

Bitte teilt mal Eure Erfahrungen mit - Danke
Elke

• welche Festplatten?
  • wie angeschlossen?
  • wie “hopps gegangen”?

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, wolve666, Fusionator und 2 andere
Ich hoffe mal nicht, das da sowas wie ein Image von der abgerauchten Platte auf die Neuen gebracht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, coasterblog und madmax2010
also einmal eine externe Festplatte mit 2 TB - über USB angeschlossen, wollte da Daten zurückspeichern, hat zwar funktioniert, hat aber lange gedauert.... nach dem Kopiervorgang wurde die Platte "sicher" entfernt, als ich sie wieder anstecken wollte, wurde sie nicht mehr erkannt... die Platte ist gerade mal 1 Jahr und wurde auch nur einmal zur Datensicherheit benutzt

zum 2. eine 80 GB Festplatte (war aus einem alten NB) in einem externen Gehäuse mit USB, ging aber jetzt Jahre! es fing an, dass die Platte nach dem "Abstöpseln" = "sicher entfernen" nur noch an einem USB-Anschluss (3.0) erkannt wurde, an den anderen 2 USB (2.0) nicht mehr... warum, weiß nicht... wollte dann die heute neuen Daten drauf speichern, war das ganze System sofort fest.... Platte ließ sich auch nicht "sicher" entfernen, kam immer Fehlermeldung "Gerät wird benutzt" - war aber nicht so. Hab System herunter gefahren, neu gestartet, Platte wurde nicht mehr erkannt bzw. kein Zugriff

Testdisk sagt - Dateisystem damaged.

Kann ich mir alles nicht mehr erklären

@BFF
Stubentiger3 schrieb:
zum 2. eine 80 GB Festplatte
die könntre ganz normal am Alter scheitern. Welche 2 TB Platte? 2,5 oder 3,5"? Wie angeschlossen usw... sonst lässt sich wenig sagen.

2 TB - da steht Caraele drauf... kein Ahnung - ist 2,5" über usb angeschlossen, wird überhaupt nicht mehr erkannt. Sobald ich sie anstecke, kommt Windows-Meldung "datenträger ist nicht formatiert" - wenn ich auf Formatieren klicke, beginnt die Platte an zu klackern....

vorher beim Datenrückspeichern auf meine interne Festplatte wurde sie schon sehr heiß beim Kopieren...

Stubentiger3 schrieb:
wenn ich auf Formatieren klicke, beginnt die Platte an zu klackern....
darum die Frage "wie angeschlossen"

Klackern ist entweder zu wenig Strom oder tot. USB 3 probieren und ist es ein Kabel mit 2 USB Steckern oder nur einem?

Was sagen dir Smart Werte von der 2 Tb Platte.?

HDDs sind nun mal Verschleißteile. Die funktionieren bzw. halten nicht ewig.
Wenn die schon so Probleme zeigen wie von dir dargestellt besteht die Möglichkeit eines Ausfalls.

Du hättest die Smartwerte der HDDs mal mit Crystal Disk Info ansehen können, als noch normal Zugriff auf die HDDs möglich war.

Gerade externe Platten gehen schnell mal defekt. Die werden meist im Gehäuse zu warm. Wärme mögen HDDs weniger gern.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda und Fusionator
motorazrv3 schrieb:
Du hättest die Smartwerte der HDDs mal mit Crystal Disk Info ansehen können, als noch normal Zugriff auf die HDDs möglich war
Ersetze können durch sollen oder besser müssen ;)

Stubentiger3 schrieb:
das kann doch niemals normal sein
Platten können und werden auch irgendwann kaputt gehen.
Eine 80GB Platte ist relativ alt und nicht weiter verwunderlich, wenn die kaputt geht. Bei der 2TB Platte kann das einfach nur Pech oder unsanfte Behandlung (irgendwann) gewesen sein.

Stubentiger3 schrieb:
da steht Caraele drauf
Noch nie davon gehört. Gibt aber offensichtlich USB-Gehäuse von denen.
Die Platte könnte man also ausbauen und probeweise anderswo anschließen.

Stubentiger3 schrieb:
Sobald ich sie anstecke, kommt Windows-Meldung "datenträger ist nicht formatiert" - wenn ich auf Formatieren klicke, beginnt die Platte an zu klackern....
Schlechtes Zeichen, aber trotzdem sollte man es unterlassen eine Platte mit benötigten Daten nach Windows Aufforderung zu formatieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Neben Größenangaben und dem Namen auf einem Gehäuse ist von der ganzen Gerätschaft nichts bekannt, aber auch gar nichts.
Wie alt sind denn die Platten? Die 80GB ist vermutlich eines natürlichen Todes gestorben, die 2TB kann auch schon mal >10 Jahre alt sein.

Wenn der Strom in ausreichender Menge vorhanden ist und die Platte klackert statt zu liefern, dann ist das ein Fall für den Elektroschrott. Wenn noch wichtige Daten darauf sind ist der Umweg über einen Datenretter ggf. eine Option.

Somit, besorge Dir SSDs in passender Größe und ggf. noch die zugehörigen 2,5" Gehäuse, dann wird es auch flott beim Sichern und Rücksichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda
Stubentiger3 schrieb:
zum 2. eine 80 GB Festplatte (war aus einem alten NB)
Die auch dort schon lange lief.
Stubentiger3 schrieb:
also einmal eine externe Festplatte mit 2 TB - über USB angeschlossen
wie alt ist die etwa?
Stubentiger3 schrieb:
Beim Rückspeichern der Daten bzw. auch beim Daten sichern sind mit jetzt weitere 2 Festplatten hops gegangen.
klingt für mich so, als hättest du viele überaltete Festplatten verwendet, dann lange in den Schrank gelegt und jetzt wieder rausgeholt, weil eine andere kaputt gegangen ist und die alten Teile sind dann nun auch hinüber. passiert, wundern würde es mich eher, wenn es um neue Platten gehen würde, eines bekannten Herstellers.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und cr4zym4th
Möglicherweise sind die Dinger kaputt. Kann aber auch am Kabel / Externen Gehäuse (Chip) liegen

Bei mir war es bei meiner alten Samsung 640GB HDD (Das Ding ist über 10 Jahre alt) jeweils das USB Kabel. "Früher" hatte es ein "Splitkabel" dabei und ich musste 2 USB-Steckplätze belegen, da sie sonst zu wenig Strom bekam. Danach hatte ich nur noch USB-Kabel ohne Splitkabel. Alles musste also über ein USB-Steckpatz geheen. Und dann ging die Testerei los, bis ich jeweils ein passendes, eher kurzes Kabel gefunden hatte (Sonst machte die HDD "Klack-Klack", weil sie zu wenig Strom hatte oder sie fiel während der Übertragung aus). Besonders bei USB2.0 Steckplätzen war das jeweils ein Problem.

Bei externen Gehäusen hatte ich früher auch die Erfahrung gemacht, dass nicht immer jede HDD erkannt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Die Wahrscheinlichkeit das beide Platten zeitgleich nach dem Kopieren kaputt sind ist doch sehr gering.

Hast du das passende Netzteil verwendet (wie oben bereits von jemanden geschrieben)?

Bau die Platten aus und Steck Sie wenn möglich direkt am Desktop Rechner an.

Wenn das nicht hilft - ja deine HDDs sind kaputt. Kauf dir eine neue vernünftige Lösung und werde glücklich damit.

Stubentiger3 schrieb:
es ist schon schlimm genug, was mit der internen Festplatte geschah, aber dass jetzt alle nacheinander kaputt gehen, kann kein Zufall sein!

Oder das Alter der Geräte.
80 GB klingt bei einer Festplatte, als hätte sie bereits 20 Jahre auf dem Buckel.
Und HDDs sind Verschleißteile.
Auch mit einer unsachgemäßen Behandlung bekommt man die schnell kaputt.

hamju63 schrieb:
Nicht nur Verschleiß, lange Standzeiten sind für die Fette und Öle nicht gut. Ist das fett am Kontaktstellen schon weg gewesen frisst sich das Material selbst. Beim zu hohen Anlaufstrom brennt dann etwas durch oder man hört nur ein klicken weil der Motor nicht genug Drehmoment hat. Steinzeit Methoden waren damals die Festplatte in das Eisfach zu legen mit der Hoffnung das sie kalt noch ein letztes Mal anspringt ... Probiert habe ich das nie, früher hat man das öfters Mal im Forum gelesen.

Edit: ein anderes Gerät würde ich aber trotzdem probieren, nicht das am Ende die Stromversorgung am Laptop ein Problem hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben