3 identische Monitore kalibrieren

Geht so ziemlich jedes Gerät. Hatte erst einen Spyder X bei dem die Hersteller Software Müll war (ungeeignet für genau den Fall mehrerer Monitore) und dann ein X-rite color munkie den es jetzt nur noch in der x-rite display serie gibt.
Da mittlerweile auch der datacolor von Display-Cal unterstützt wird kannst du sowohl X-rite oder Datacolor nehmen.

Per Hand ohne Messgerät wirst du schwer bis garnicht ein ordentliches Ergebnis hinbekommen. Die erstellten Farbprogramme gehen in fast jedem Programm. Manche Programme schalten die aber wider aus (z.B. einige Spiele).
 
stna1981 schrieb:
... man muss auf den gleichen Weißpunkt, gleiche Helligkeit usw. kalibrieren, wenn das Ergebnis gleich sein soll. Und hab ich davon im nackten Windows überhaupt was oder greifen die Profile dort überhaupt nicht?
Genau, du musst auf ein Ziel kalibrieren, sprich den Weißpunkt z.b. D55, Gamma 2.2 und Helligkeit festlegen. Während des Kalibriervorgangs (mit einem Colorimeter und entsprechender Software) verstellst du die Parameter idealerweise im OSD des Monitors bis es annährend passt. Kleinigkeiten und Parameter die nicht einstellbar sind werden als Korrektur in die LUT der Grafikkarte geschrieben und als Profil abgelegt.
Inwiefern der GPU Treiber und vor allem "Farbmanagementspezialist Windows" das bei drei Monitoren handhabt weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich habe da so meine Befürchtungen, aber theoretisch dürfte es kein Problem sein.
 
jubey schrieb:
sprich den Weißpunkt z.b. D55, Gamma 2.2
Als Empfehlung aber D65(6500K), Gamma 2.2. Gaming Monitore haben gerne mal 2.3, 2.4, das täuscht einen höheren Kontrast vor.
Ergänzung ()

jubey schrieb:
"Farbmanagementspezialist Windows" das bei drei Monitoren handhabt weiß ich ehrlich gesagt nicht,
Hier kann man auch einen Profile-Loader nutzen,
z. B. den von DisplayCal, der ist sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir 65 niemals antun, aber das ist (zumindest teilweise/je nach Einsatzzweck) Geschmackssache. Gamma hängt stark vom Umgebungslicht bei der Benutzung ab. 2.2 ist universeller, wer hauptsächlich im Dunkeln Spielt/Arbeitet für den sind höhere Werte tatsächlich sinnvoll.
 
Tja, für z. B. auch Games ist der Standard 6500K (D65), Gamma 2.2. Auch die Spieleentwickler nutzen diese Werte.
Übrigens hat der Gamma Wert immer einen Einfluss auf die Bildqualität, es spielt keine Rolle ob es hell oder dunkel ist in einem Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, warum so ernst?
Ein wärmerer Weißpunkt ist auf dauer viel angenehmer, probier es mal aus ;)
 
Ist bei mir optimal mit 6500K und ich spiele auch ganz gerne mal.
Ich hätte ja gesagt: "vllt. ist dein 6500K Preset vom Monitor daneben",
aber da du ja einen Eizo CG2730 hast, dürfte dies wohl von Werk aus schon sehr genau sein.
 
Ich habe alle meine Monitore bei 5500K, das hat zwar auch berufliche Gründe, aber die Darstellung ist in meinen Augen in allen Belangen angenehmer, auch beim spielen ist das Bild einfach nur etwas wärmer. Selbst mein mittelmäßiger Thinkpad-Schirm macht das über eine Softwarekalibrierung ohne Abstriche mit, (ein ordentliches Messgerät vorausgesetzt).
 
jubey schrieb:
Ich habe alle meine Monitore bei 5500K, das hat zwar auch berufliche Gründe,
Dann bist du das wohl auch so schon sehr lange gewöhnt,
ändert aber nichts daran, dass der Standard schon sehr lange 6500K, Gamma 2.2 ist.
Für Windows, Games, Filme, Web ...
 
Nein, die Gewöhnung erfolgt sehr schnell, schließlich sind wir täglich umgeben von Farbtemperaturwechseln... Tageslicht Morgens, mittags, abends, wolkig, klar, Kunslicht im Büro, Zuhause... alles kein Problem.
Ich denke du bewertest das über. Bei Gamma ist das was anderes, aber es geht hier nur um eine leichte Verschiebung ins rote, die stimmungsmäßig viel ausmacht. Ein schöner klarer Mittag > 5500K 👍

ok, das sprengt den Rahmen hier ein wenig, sorry TE
 
Abendsonne? 5000... ok lassen wir das mal, jedem das seine... zumindest für Multimedia.
 
Hahaha .. ist doch egal ob Abend- oder Mittagsonne und ich dachte du wünscht mir einen schönen
klaren Mittag, darum ich dir einen schönen klaren Abend.
D65 (6500 Kelvin) ist eben gängigster Standard,
der Weißpunkt muss aber ja nicht exakt einem Standard entsprechen.
D65 (6500 K) ist übrigens auch der definierte Weißpunkt von sRGB und AdobeRGB.
 
Deshalb geistert er auch als das Ding durch die Computerwelt, ist aber in vielen Fällen Praxsisfern.
Dann noch einen schönen Abend.
 
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