3 Jahre altes AMD System aufrüsten - welche GPU passt ?

zeigerbaer

Newbie
Hallo miteinander,

mein System habe ich mir vor ziemlich genau 3 Jahren zusammengestellt für knapp 900€. Vergangenes Jahr habe ich es kaum benutzt und nun würde ich es gern ein wenig aufbohren/erweitern um für die aktuellen Spiele BF3, Max Payne etc kampfbereit zu sein.

Ich schwankte zwischen komplett neuen PC oder eben aufrüsten und ich werde mich für zweiteres Entscheiden, weil der Prozessor und das Board noch ganz tauglich sind bin ich der Meinung. Drum bitte ich euch um Hilfe welche GPU gut zu dem System passen würde, auch ob ich da bezüglich dem Netzteil genügend Saft an Bord habe.

Den Arbeitsspeicher würde ich auch auf mindestens 8GB erweitern wollen, auf Grund des "alten" Boards sind die Riegel im Verhältnis nicht grad preiswert. Drum würde ich da noch 2x2048 für ca. 40€ nachrüsten.

Insgesamtes Budget liegt bei 250€. Demnach bleiben 210€ für die GPU übrig.

Sys:
  • AMD Phenom II X4 940 BE, 4 x 3,4 GHz
  • Alpenföhn Groß Clockner
  • Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
  • 2x2048MB Kit A-DATA DDR2 800MHz
  • 512MB Sapphire Radeon HD4870 GDDR5
  • 640GB Western Digital WD6400AAKS
  • LG GH22NS30 SATA
  • be quiet! Dark Power Pro P7-P 550W

Freue mich auf eure Vorschläge, auch wenn es über die GPU hinausgehen sollte :)

Gruß
Zeigerbaer

Hallo, ich würde in die Region AMD 7870 oder 7950 bzw NVIDIA 660TI greifen

Netzteil reicht lange, evtl kannst einen günstigen Ram bei Ebay schießen, dann bleibt mehr für die Karte. (neuen DDR2 Ram würde ich nicht mehr kaufen)

Nimm die größte Grafikkarte, für die Du bereit bist, Geld auszugeben!

Z.B. eine HD7950 von Gigabyte.

Ein neuer Prozessor, wer auch nicht schlecht.!

Würde auch zur 7870 oder 7950 tendieren. Sollte am besten zu dem System passen und reicht locker für die nächste Zeit aus. :)

Empfehle auch eine 7870 GHz Edition - nur aufpassen, dass es keine mit Tahiti LE-Kern wird ! Die sind zwar etwas stärker, aber der Verbrauch ist dort schon extrem ... wirklich extrem. Das spiegelt sich dann auch in Wärme und Lautstärke wieder.

Wow,
ihr seid zügig unterwegs ;) Danke schon mal für die zahlreichen Antworten.

Also wegen der GPU seid ihr euch ja ziemlich einig. Die 7950 mit dicken 3GB Speicher an Bord ab 250 € ; die 7870 "nur" 2GB, dafür ab 180€.

Hängt dann also davon ab wie preiswert ich den Ram bekomme. Nur was mich irritiert das auf den neuen GPU´s bis zu 3 Lüfter drauf sind, tut das denn Not ? Hauptsache die bleiben geschmeidig ;)

Zwecks dem Ram, wenn ich mir jetzt nochmal 2 Riegel DDR2 à 2048 MB 800 MHz zu lege, muss ich da drauf achten das die die gleichen Latenzen wie meinen jetzigen haben oder gibt das keine Probleme ?

Edit:
@SoDA - Danke für den Hinweis
@Captain_Awesome - Glaub der Prozi reicht schon erst mal noch, wird halt jetzt eh durch die GPU limitiert und neuer CPU+Board+GPU geht jetzt nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi & willkommen im Forum.

Wenn du den RAM ebenfalls aufrüsten tust, dann wäre in dem Preisrahmen eine HD7870 oder sogar auch die HD7870XT (Beispiel Sapphire) drin. Wenn nicht dann auf jeden Fall HD7950 oder 660-Ti.

Link zu den News bezgl. XT auf CB

Edit: Wenn die Hardware der XT Editionen doch so schlecht scheint, wie SoDaTierchen schreibt, dann doch lieber die GHZ-Edition oder Boost-Edition.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die 7870 boost von Sapphire an. Dank dem neuen Chipsatz kommt sie ca an eine 7950er ran und bleibt schön kühl dank der 2 Cooler. :)

zeigerbaer schrieb:
Zwecks dem Ram, wenn ich mir jetzt nochmal 2 Riegel DDR2 à 2048 MB 800 MHz zu lege, muss ich da drauf achten das die die gleichen Latenzen wie meinen jetzigen haben oder gibt das keine Probleme ?

Was die Latenz angeht: Der langsamere RAM gibt den Takt. Wichtig beim RAM mischen ist eher die Spannung. Achte, dass die verschiedenen RAM im ähnlichen Bereich arbeiten, optimal wäre natürlich im selben. Wenn es nicht laufen sollte musst du (wenn du es nicht schon tust), die Spannung manuel im BIOS einstellen.

Würde erst mal nur die Grafikkarte erneuern .
Du hast ja schon 4 GB Ram das reicht eigentlich zum Spielen , denn unterschied zu 8 GB Ram wirst du nicht merken .
Beispiel : Ich habe selber meine CPU und GPU ( Ahtlon 640 4x3 GHz +550 GTX )
von einem AM3 Bord mit 8 GB DDR 3 Ram,
auf ein AM2 + Bord mit 4 GB DDR 2 Ram
Umgebaut .

Ergebniss : AM3 / +8 GB DDR 3 = 13000 P im 3 06Mark
Ergebniss : AM2+/ + 4 GB DDR 2 =12700P im 3 06 Mark
Unterschied ~ 2,5 % ist zwar messbas aber nicht zu bemerken .

gruß tomtom

würde auch erst ne karte austauschen. ram nur wenn du an sie günstig ran kommst. schaue mal ebay. die latenzen sind egal. nur in bios dann auf den langsamsten einstellen - sicherheitshalber.
da budget begrenzt ist und für die 7950er nicht ausreicht würde ich auch die tahiti le chip ausweichen. wenn du die hier empholene saphire nimmst, dann fährst du damit sehr gut was die performance und lautstärke angeht. zusätzlich lässt sie sich super übertakten. mein freund hat diese und die ist top - auch die lautstärke. bleibt nur noch die höhere leistungsaufnahme - ich persönlich finde es aber nicht so tragisch, mußt du selbst abwegen ob dir die 10 -15 euro mehr stromverbrauch im jahr zu viel ist gegenüber der 7950er.

Zurück
Oben