Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
3 lange Beeptöne nach Bios Update
- Ersteller SergioCK
- Erstellt am
Nein ich habe nen Laptop wo ich's drauf laden könnte aber wie soll das funktionieren? Ich kann doch überhaupt nichts machen nachdem ich den PC starte? Komme also nicht ins Bios um M-Flash zu starten..Poke schrieb:Wenn du nur den Rechner fürs internet hast,ist es natürlich übel,hast bestimmt ein Kumpel oder Nachbar wo du mal schnell auf die MSI Seite gehen kannst und dir das Bios runterladen kannst aufn USP Stick.
Poke
Lt. Junior Grade
Schalte den Rechner mal für ne halbe Stund am Netzteil aus,dann solltest du wieder ins Bios kommen.
Hatte das auch nachdem letzten Bios updatet,habe 370 er mit 3700 CPU
Wenn das nicht klappt Batterie raus vom Mainbord Rechner starten,klar es wird nichts passieren,aber er stellt dann das bios zurück,dann hatten die vorher gemachten resets keinen Zugriff.
Ergänzung ()
Wenn das nicht klappt Batterie raus vom Mainbord Rechner starten,klar es wird nichts passieren,aber er stellt dann das bios zurück,dann hatten die vorher gemachten resets keinen Zugriff.
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt ne Weile gewartet, hat aber leider nichts gebracht. Habe es auch mal mit meinen alten Ram Riegeln probiert, kommt jedoch aufs gleiche hinaus. Eine Batterie finde ich komischerweise gar nicht auf dem Mainboard? Ich weiß, dass man normalerweise eine hat und die auch wechseln kann aber ich glaube ich habe gar keine?Poke schrieb:Schalte den Rechner mal für ne halbe Stund am Netzteil aus,dann solltest du wieder ins Bios kommen.
Ergänzung ()
Langsam glaube ich, dass das Update mein Mainboard zerschossen hat..
Habe ich auch bereits probiert.. Vergeblich leider. Laut Computerspezialist im Hardwareladen kann es sein, dass das Update zu groß für das Mainboard ist aufgrund dem Support der neuen Ryzen 3000 Prozessoren. Ich soll es einschicken und hoffen, dass die Garantie greift.
Poke
Lt. Junior Grade
Ich glaube du hast dir das falsche bios von den 3000er Prozessor geflasht was mit deinem 2700x nicht kompatibel ist,hat nichts mit der grösse vom Bios zu tun,da MSI die Versionen für die Mainboard anpasst.Der Computerladen kann dir doch das Bios zurück flashen,sollte kein Problem sein.
Das kann gut sein mit der falschen Version..Poke schrieb:Ich glaube du hast dir das falsche bios von den 3000er Prozessor geflasht was mit deinem 2700x nicht kompatibel ist,hat nichts mit der grösse vom Bios zu tun,da MSI die Versionen für die Mainboard anpasst.Der Computerladen kann dir doch das Bios zurück flashen,sollte kein Problem sein.
Bios flaschen bringt aber leider nichts.. Habe es jetzt mit dem Button probiert, die Batterie raus und wieder reingesteckt und es per Jumper probiert. Ich bekomme kein Bild und die 3 Beeps bleiben.. DRAM leuchtet auch immer noch auf dem EZ Debug LED.
nun mal langsam.
der cmos reset, den man per knopfdruck machen kann ist das eine. da wird nur alles im bios auf default gesetzt. das scheint ja nicht zu helfen.
dann gibt es bei msi boards die easy flashback+ funktion, ebenfalls mit einem knopf auf der Rückseite des mainboards.
dazu ist dann auch ein usb port rot markiert.
man läd sich das bios herunter (eines vor dem 3000er ryzens), nennt es in msi.rom um und packt es auf nen stick. diesen steckt man in den rot markierten port und drückt bei ausgeschaltetem Rechner einmal den knopf für flashback+. Der rechner geht dann an, der usb port fängt an zu blinken und nach ein paar minuten geht der rechner wieder aus. dann hat er das bios vom stick aufs port gespielt und es sollte wieder gehen...
hier auch als video:
der cmos reset, den man per knopfdruck machen kann ist das eine. da wird nur alles im bios auf default gesetzt. das scheint ja nicht zu helfen.
dann gibt es bei msi boards die easy flashback+ funktion, ebenfalls mit einem knopf auf der Rückseite des mainboards.
man läd sich das bios herunter (eines vor dem 3000er ryzens), nennt es in msi.rom um und packt es auf nen stick. diesen steckt man in den rot markierten port und drückt bei ausgeschaltetem Rechner einmal den knopf für flashback+. Der rechner geht dann an, der usb port fängt an zu blinken und nach ein paar minuten geht der rechner wieder aus. dann hat er das bios vom stick aufs port gespielt und es sollte wieder gehen...
hier auch als video:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Danke für die ausführliche Erklärung! Leider hat mein Mainboard kein Easy Flashback.. Nur das X470 Gaming M7 Ac hat dieses Feature.. Habe auch diesen Knopf leider nicht auf meinem Mainboard und fast alle meine USB Ports sind rotCorto schrieb:nun mal langsam.
hier auch als video:
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
wobei es nicht sein kann das das aufgespielte bios keine support mehr für den 2700 hat.
bei den Ryzen3000er bios ist nur support für nicht ryzen cpus rausgefallen.
Zitat:
"This BIOS does not support below Bristol Ridge CPU due to BIOS rom size limitation:
Athlon x4 970/950/940, A12-9800/9800E, A10-9700/9700E, A8-9600, A6-9550/9500/9500E"
alles was ryzen heist sollte mit jeder bios version kompatibel sein.
das letzte was du mal versuchen kannst ist die cpu aus dem sockel zu nehmen, ein gebet sprechen und sie dann wieder sauber einzusetzen.
Frag mich nicht warum aber ich hab das mit meinem ersten ryzen system mehrmals machen müssen da er über nacht auch nichts mehr von sich geben wollte.
bei den Ryzen3000er bios ist nur support für nicht ryzen cpus rausgefallen.
Zitat:
"This BIOS does not support below Bristol Ridge CPU due to BIOS rom size limitation:
Athlon x4 970/950/940, A12-9800/9800E, A10-9700/9700E, A8-9600, A6-9550/9500/9500E"
alles was ryzen heist sollte mit jeder bios version kompatibel sein.
das letzte was du mal versuchen kannst ist die cpu aus dem sockel zu nehmen, ein gebet sprechen und sie dann wieder sauber einzusetzen.
Frag mich nicht warum aber ich hab das mit meinem ersten ryzen system mehrmals machen müssen da er über nacht auch nichts mehr von sich geben wollte.
Poke
Lt. Junior Grade
Corto hat recht normal müsste es laufen,aber bei manchen Boards zicken halt,Nochmal Stromversorgung vor allem der CPU rausziehen und wieder reinstecken,vielleicht biste da drangekommen.
Würde mich jetzt wirklich interessieren ob ein 3000er starten würde .
Würde mich jetzt wirklich interessieren ob ein 3000er starten würde .
Tobi...:D
Lt. Junior Grade
Wenn das Mainboard die CPU nach dem Update nicht erkennen würde, würde die EZ Debug LED nicht bei RAM sondern schon bei CPU hängenbleiben. Hatte das Problem vor einem Monat bei einer Freundin von mir, der ich einen neuen PC gebaut habe. Habe auch das gleiche Mainboard benutzt wie du in Verbindung mit einem Ryzen 7 3700X und 32 GB G-Skill 3200 MHz. PC hat am Anfang nicht gebooted --> EZ Debug LED bleibt bei CPU hängen --> CPU wurde noch nicht unterstützt --> Einen Ryzen 7 1700X von einem Freund eingebaut --> PC booted --> Beta BIOS draufgespielt --> CPUs getauscht --> Ryzen 7 3700X wird erkannt aber jetzt bleibt der PC beim RAM hängen. Dachte ich mir ok, dann wird es wohl irgendwie an der Kompatibilität von Ryzen 3000 in Verbindung mit dem RAM liegen --> zwei verschiedene neue RAM-Kits nachbestellt um zu testen. Mit keinen von den Kits hat er gebooted. Habe verschiedene BIOS Versionen aufgespielt, bis ich dann einfach mal versucht habe, nur einen RAM-Riegel in jedem Slot zu testen ( Das Board hat ja 4 Slots ). Und siehe da, im ersten Slot hat er gebooted. Dann den nächsten Slot getestet --> Hat auch gebooted. Die letzten beiden Slots haben jedoch nicht gebooted. Somit waren auf einmal 2 von 4 RAM Slots defekt und das Board wurde zurückgeschickt und ich habe ihr dann direkt ein X570 bestellt, was jetzt auch tadellos ohne BIOS Update oder defekten RAM-Slots funktioniert
Würde dir mal empfehlen mit einem RAM-Riegel alle Slots einzeln zu probieren und zu schauen ob dein PC in einem von den Slots booted.
Wie schon erwähnt würde deine Mainboard LED schon bei CPU hängen bleiben wenn es die nicht erkennen würde. Und da dein Mainboard bei RAM hängen bleibt, wird es ein Problem mit den Slots geben
Hoffe das hilft
LG
Würde dir mal empfehlen mit einem RAM-Riegel alle Slots einzeln zu probieren und zu schauen ob dein PC in einem von den Slots booted.
Wie schon erwähnt würde deine Mainboard LED schon bei CPU hängen bleiben wenn es die nicht erkennen würde. Und da dein Mainboard bei RAM hängen bleibt, wird es ein Problem mit den Slots geben
Hoffe das hilft
LG