3 mal piepen und kein bild

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BMXFORFUN

Lieutenant
hallo, an meinen anderen pc hab ich aufeinmal das problem das es drei mal piept. woran kann dies liegen? mainboard is ein no name... Bild bekomme ich auch keins

Piept es lang oder kurz?
Das ist ein großer Unterschied.
Oder eine Kombination aus beidem?

Hast Du versucht zu übertakten?;)
Piepen 3x lang?

Bios reset über Jumper und Batterie...

also es piept 3 mal lang.. dann ist nichts und dann wieder 3x lang. das mit alles abschliessen hat nicht geklappt. ich probier es mit dem resetten. und nein ich hab nicht versucht zu übertakten ;)

Was bedeutet "hat nicht geklappt"?

Meine Logik dahinter ist doch strunzeinfach, das sollte jeder Mittelbegabte mit etwas Hirnschmalz hinbekommen.

Nur CPU auf dem Board: Beep bedeutet: Kein Speicher

CPU+Speicher auf dem Board und gleicher Beep: Speicher im Arsch, Beep ändert sich: Keine Graka.
Graka draufstecken: Beep bleibt: Graka im Arsch, sonst Bild.

Beep bedeutet nicht automatisch- kein Speicher...oder kein sonstwas...

Totaler Blödsinn, es gibt je nach Bioshersteller dutzende verschiedener Beepcodes!

DAS kapiert "jeder Mittelbegabte mit etwas Hirnschmalz"

http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

Bios bestimmen und nachgucken wo der Fehler ist, kein Bild deutet aber sehr stark auf Grafikkarte hin, vieleicht mal die Grafikkarte rausziehen und neu einstecken versuchen. Ist der Fehler denn einfach so aufgetreten ?

@mampfiline

Du raffst es auch nicht. Der Beep-Code ist strunzegal. Das Board/Bios geht immer die gleiche Reihenfolge der Komponenten durch.

1) Board+CPu
2) Ram
3) Graka

IMMMER

Also kann man nach dieser Reihefolge testen. Auch ohne zu wissen ob "Kein Speicher" jetzt 3x Lang oder 1x Dauerton ist ... Die Reihenfolge ist immer die gleiche.
Wenn nur die CPU auf dem Board ist muss der Beep: Kein RAM bedeuten. Es gibt keine Ausnahme. Also kann man durch zustecken des RAMs sofort erkennen ob das RAM funktioniert oder nicht. Wenn es funktioniert ändert sich nämlich der Beep. Wenn er gleich bleibt ist es im Arsch. Und wenn sich der Beep beim Einstecken vom RAM geändert hat, dann bedeutet er: Keine GRAKA. IMMER. Keine Ausnahme. Und dann weiß man auch zu 100% ob die Graka die man dann einsteckt okey ist. Wenn nicht macht sie nämlich kein Bild und der Beep ändert sich nicht.

Aber auch Du kommst da irgendwann mal dahinter, wenn Du genug defekte Boards aufm Tisch gehabt hast :-)
Die Liste im Internet für die Boards/Biose kann man dann nämlich getrost vergessen, die braucht man dann nicht mehr. Anstatt 30 Minuten Google und keinen Plan haben ob die Liste stimmt braucht meine Methode nur 3 Minuten und sie ist Idiotensicher wenn man sie denn mal verstanden hat.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben