News 3 Milliarden Euro Verlust: Samsungs Chipsparte kollabiert und zieht tief ins Minus

Da wird es wohl langsam Zeit, auch mal Industrie-/Militäraufträge an Land zu ziehen, anstatt nur aus dem Consumermassenmarkt...
 
falls ihr mal über ein angebot von 4tb für 150€ stolpert markiert mich gern, vorher "brauche" ich nicht mehr speicher^^
ich brauche ihn für den preis auch immer noch nicht, aber dann würde ich mich erbarmen zu kaufen.
 
LeChris schrieb:
Da wird es wohl langsam Zeit, auch mal Industrie-/Militäraufträge an Land zu ziehen

Samsung hat seit 1983 eine eigene Militärabteilung. Ich glaube die verdienen in dem Bereich ganz gut mit. Aber gerade in den Bereichen sind moderne Fertigungen und riesige Speicherchips nur sehr bedingt nachgefragt.

CDLABSRadonP... schrieb:
Wieso wohl ist die Nachfrage nach hohen Kapazitäten geringer? Weil die hohen Kapazitäten überteuert sind. Wieso sind sie überteuert? Weil die Nachfrage geringer ist.

Das wage ich zu bezweifeln. Das sieht man gut an der Verschiebung des Sweetspots der Preise pro GB über die letzten Jahre. Die Menge an Speicherbedarf im privaten Bereich steigt nicht sonderlich schnell an. Warum sollte Sie es auch. Immer mehr Menschen speichern Ihre Daten lieber in der Cloud, in Zeiten von Streaming Angeboten hat auch kaum noch jemand hunderte Gigabyte an Musik auf der Platte, Filme noch viel weniger, gibt ja alles bei Netflix, Amazon etc. Software wird zunehmen über den Browser genutzt

Der Bedarf an privaten Speicherplatz ist in der Breite nicht sonderlich groß. Sieht man auch an den Ausstattungsvarianten und der Verbreitung bei georderten Speicherupgrades. Eine Gesellschaft die sich im Wandel befindet und Dinge nutzen, aber nicht besitzen möchte, kann man aber auch nicht wirklich was anderes erwarten.

Ich sehe hier kein Henne Ei Problem, sondern viel mehr ein realistisches Abbild der technischen Gesellschaft. Ein hoher lokaler Speicherbedarf wird mehr und mehr zum Nischenthema., so dass auch bei niedrigen Preisen pro GB der Bedarf nicht unglaublich steigt. Verständlich, denn der Nutzen von nicht genutztem Speicher geht stark gegen Null, weshalb die Leute dabei genauer nach Ihren Bedürfnissen kalkulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Die Preise sind noch immer viel zu hoch... also kann's denen wohl ned so schlecht gehen... oder machen die das absichtlich? 🤪
2TB SSDs um € 99.- und paßt - wir sind schon fast dort 👍
 
Das geht runter wie Öl, freut mich sehr wenn gierige Unternehmen auch mal bissel einstecken müssen 👍
 
Aber Flagship Smartphones mit 8 GB RAM raushauen, ist klar. Eigentlich wird überall seit Jahren mehr Speicher gebraucht, jetzt wäre doch der ideale Zeitpunkt gewesen einander unter die Arme zu greifen, Industriehersteller X verbaut doppelten RAM in Gerät Y und unterstützt angeschlagenen Speicherproduzenten Z. Wo sind die SSD mit 8 TB? Warum sind 16/512 GB bei Flagship-Smartphones nicht Standard? Warum nicht 8 GB RAM bei allen Midrange-Smartphones? Warum nicht mehr RAM in den Car-Infotainment Systemen, bei Easy-Link von Renault zum Beispiel merkt man den fehlenden RAM im Alltag. Aber nein, anstatt Maßnahmen zu koordinieren, die auch mal zur Abwechslung für den Konsumenten vom Vorteil wären nur Mimimimi über Verluste.
 
Na wenn die das machen würden, dann würden die Verkäufe der "nächsten Generation" eben abstürzen, weil dann ja die aktuellen Geräte genug RAM/Speicher hätten - und GENAU DAS will man vermeiden, da man sich so das Geschäft ruinieren würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und FGA
Prolokateur schrieb:
Aber Flagship Smartphones mit 8 GB RAM raushauen, ist klar. Eigentlich wird überall seit Jahren mehr Speicher gebraucht, jetzt wäre doch der ideale Zeitpunkt gewesen einander unter die Arme zu greifen, Industriehersteller X verbaut doppelten RAM in Gerät Y und unterstützt angeschlagenen Speicherproduzenten Z. Wo sind die SSD mit 8 TB? Warum sind 16/512 GB bei Flagship-Smartphones nicht Standard? Warum nicht 8 GB RAM bei allen Midrange-Smartphones? Warum nicht mehr RAM in den Car-Infotainment Systemen, bei Easy-Link von Renault zum Beispiel merkt man den fehlenden RAM im Alltag. Aber nein, anstatt Maßnahmen zu koordinieren, die auch mal zur Abwechslung für den Konsumenten vom Vorteil wären nur Mimimimi über Verluste.
Genau, gerade bei den eigenen Geräten wird knapp versorgt.
12 GByte müsste es längst bei Samsung Topgeräten lauten.
Auch sind 128 GByte Flash für $500- $600 Smartphones schon krass.
 
R O G E R schrieb:
Wenn der Support von Win 10 eingestellt wird, dann werden auch wieder neue PCs gekauft.
Die Systemvorrausetzungen von Windows 11 werden von jedem PC seit 2018 oder sowas erfüllt, da stehen wegen Corona überall längst aktuelle Rechner. Das wird sich nicht bemerkbar machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Cool, wusste gar nicht das Harman Kardon zu Samsung gehört! Sind den Verstärker, CD Player und Co. noch Verkaufsschlager wie vor Jahrzehnten? Viele guten Marken von damals wie Technics oder Sony Esprit gibt es ja schon lange nicht mehr. Andere Marken wie Denon oder Pioneer sind damals richtiger weise ins Heimkino Business eingestiegen mit ihren AV Verstärkern, ich denke Mal sonst gäbe es sie heute auch nicht mehr!
 
ovanix schrieb:
Habe erst letztes Jahr für 140€ mit Heatsink mir eine WD SN850 NVME 1TB geholt.
Jetzt sind die Preise schon fast bei 90€. Und 2 TB für 190€.

In der Schweiz kriegst die Kingston KC3000 2TB inzwischen für 119.- (Phison E18, Microns aktueller Nand mit DRAM) oder die Mushkin Vortex 2TB für 120.- (Innogrit Rainer, Microns aktueller Nand und DRAM)
Da ist die WD doch völlig überteuert.

Die Preise der beiden oben ist die letzten 3-4 Monate um locker 40-50€ gesunken.
Es ist also Nand in Hülle und Fülle vorhanden.

Konnte man ja auch gestern zu Texas Instruments lesen, viel zu viele Chips an Lager.

Edit: Preis der Kingston seit gestern Nachmittag nochmals deutlich gefallen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
Hmmm...is fast so, als wolle sich kein Arsch n 2000,- Smartphone, oder 1500,- GPU kaufen...aber das ist nur meine Vermutung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Die sollen lieber Raspberrys bauen, da gibt es immensen Bedarf ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Na dann AMD und NV hört auf beim GDDR so Geizig zu sein.

mfg
 
Dann wäre jetzt ja kein schlechter Zeitpunkt für einen bestimmten Hersteller um seinen Produkten etwas mehr Zukunftsfähigkeit zu spendieren. Wir wollen aber hier keinen Namen nennen, hust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Ceberus und Telechinese
Der Umsatz in Samsungs Chipsparte wurde nicht nur sprichwörtlich binnen eines Jahres halbiert
Hier wurde wohl buchstäblich mit sprichwörtlich vertauscht.
Oder was ist hier das zugehörige Sprichwort?
 
modena.ch schrieb:
In der Schweiz kriegst die Kingston KC3000 2TB inzwischen für 119.-
Hab heute eine Samsung 870 EVO 2TB um € 129.- gekauft.... könnte "noch günstiger" sein, aber langsam wird's 👍
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
...zu spendieren. Wir wollen aber hier keinen Namen nennen, hust.
...wieso is'n das so "GRÜN" ? 🤣
 
Die 2TB 970 EVO Plus kostet bei Amazon gerade 114€.
Würde sagen, dass das gerade eine der besten SSDs fürs Geld ist.
 
Zurück
Oben