3 Monate alter PC plötzlich Boot Loop

Fidelio8

Ensign
Servus!

Vor drei Monaten kaufte ich mir einen neuen PC (selber zusammengebaut), gestern plötzlich startet er nicht mehr. Nicht einmal das Bios taucht auf - nur sehr selten kurz und dann hängt er - er startet, nach 10 Sekunden schaltet er sich komplett aus und startet neu. Das geht so lange, bis ich den Strom komplett abdrehe, einen Arbeitsspeicherriegel rausnehme, ihn anschalte, Bootloop passiert erneut, ich ihn ausschalte, den Riegel wieder rein und zack, es geht - unabhängig vom Slot.

Dann fährt er normal hoch, ich kann alle möglichen Stresstests wie Prime durchführen, Spiele auf Ultra zocken, Memtest mit 0 Fehlern durchlaufen lassen, was auch immer. Ein Neustart funktioniert auch ohne Probleme, sobald er allerdings kurz komplett aus ist, fängt das Problem von vorne an.

Meine Komponenten:
Xeon 1230
GTX 970
BeQuiet 530 Pure Power Netzteil
8 GB (2x4) HyperX Savage 1600 MHZ
Gigabyte GA-H97-D3H

Kann es wirklich sein, dass nach drei Monaten bereits das Netzteil spinnt? Wieso versorgt er den PC dann trotzdem unter Volllast absolut stabil?

Bios habe ich auch schon resettet. Was könnte ich noch machen? Eine Garantieabwicklung ist leider so extrem aufwändig und ich könnte das Gerät dann bestimmt 2-3 Wochen lang nicht benutzen.

Vielen Dank schon Mal und beste Grüße, Fidelio

Ich würd mal andere Speicherriegel ausprobieren!?

"Einfach" nach und nach alle Komponenten austauschen, dann sollte man doch rausbekommen, woran es liegt. Mußt nur noch einen Freiwilligen finden, der seine Hardware hergibt :D

Klar kann das NT im eimer sein. Wie sieht es mit den Temps von CPU und Graka aus. CPU Kühler richtig montiert?

Lade mal die default settings, win verstellt manchmal sehr viel. Schau zudem in der windows Ereignisanzeige nach, ob da etwa Fehler stehen. entferne mal alle nicht benötigen USB Geräte.

Es scheint so, als könnte dein PC auch den Arbeitsspeicher nicht entleeren können. entweder board und/oder Arbeitsspeicher.

Evt. startet er nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen oder Hardware-Änderungen einmalig in ner Art Detection / Safe-Mode.
Wenn das dann einmalig funktioniert lädt er beim nächsten boot (Normalstart /bzw ohne Hardwareänderung) evt. falsche (bei "auto" evt. falsch ausgelesene) Settings (und kann wieder nicht booten bis du was veränderst).

Hast du die genauen Werte des Rams (Mhz - Timings - Spannung) mal manuell eingestellt?
Würde auch auf Komplikationen mit dem Ram tippen.

Mich würde fast interessieren, was passiert wenn du's mal ohne Bios Batterie versuchst...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon Mal für die Antworten!

Ich habe heute ein Ersatznetzteil von einem Freund erhalten, immer noch das selbe Problem. Daran dürfte es also nicht liegen. Bleibt also Mainboard oder Arbeitsspeicher...

Bios Batterie hat nichts gebracht, beim ersten Mal rausnehmen ging er, als hätte ich den Arbeitsspeicher gewechselt, das war aber einmalig. Noch fünf Mal probiert, ging ohne und mit Batterie nicht, bis ich wieder den einen Riegel entfernt habe.

Wird also der Arbeitsspeicher defekt sein, oder? Komisch nur, dass Memtest keine Fehler anzeigt und ich auch alle 8 GB benutzen kann.

12 Jahre bau ich schon Computer zusammen, aber sowas ist mir auch noch nicht passiert :freak:

Eventuell die Ram module mal bei dem Bekannten durchtesten (am besten einzeln).
Also obs richtig erkannt wird und booten / memtest funktioniert.
Falls die bei ihm laufen, evt mal eins vom ihm borgen und schauen ob du damit die gleichen Probleme hast oder ob's nur ein Kompatibilitätsproblem mit einer einzelnen Ram-Sorte ist.

Schalk666 schrieb:
Hast du die genauen Werte des Rams (Mhz - Timings - Spannung) mal manuell eingestellt?
und eventuell mal die Spannung des Rams um ~0,1 V erhöht?

Zuletzt bearbeitet:
Hab es manuell eingegeben, keine Veränderung. Auch eine Spannungserhöhung hat nichts gebracht. Spielt auch keine Rolle, ob ein Riegel drinnen ist, oder beide, egal welcher Slot. Manchmal kommt er nur bis zum Bios und hängt sich dann auf, meistens hängt er schon davor und startet neu.

Die RAM Module werde ich dann am Wochenende mal testen bzw. neue einbauen, aber es wäre schon merkwürdig, wenn beide defekt sind, oder? Diese Kombi - Mainboard + RAM - wurde mir sehr oft empfohlen.

Ich hoffe nur, dass es kein Mainboard Defekt ist...

falls du das noch nicht kennst und noch nen Pc-Speaker rumzuliegen hast, kannst du ja mal schauen ob du möglicherweise durch die Mainboard-Pieptöne schlauer wirst.
https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225
Hisn's Nullmethode

Ich bastle auch schon seit Ewigkeiten an Rechnern, am meisten spinnen eigentlich Mainboards und Netzteile und da sind Fehler am nervigsten.
Falls du nicht alle Teile einzeln in nem problemlosen Rechner testen kannst müssteste wohl überlegen nen Ersatzboard zu organisieren. Wenn der Rechner mal läuft und mal nicht ist auch blöd mit Garantie, dann den Fehler genau beschreiben (sprich Fehler beim Neustart und Angaben zum restlichen System).
http://geizhals.de/msi-b85-g41-pc-mate-7850-003r-a953898.html?hloc=at&hloc=de
6 Cpu-Phasen und recht günstig, Atx
http://geizhals.de/asus-b85m-gamer-90mb0lj0-m0eay0-a1225676.html
4 Cpu-Phasen und 15€ cashback, µAtx

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub es nicht. Ein neuer Riegel und das Problem ist weg, es war tatsächlich ein Fehler/Defekt des Arbeitsspeichers. Komisch nur, dass es nach drei Monaten auftritt und dann gleich beide betrifft.

Ich kann wieder schlafen! Danke für die Hilfe :)

Zurück
Oben