3. Monitor an AVR ist "nicht aktiv"

wus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
667
Der TV, der an meinem AVR hängt, wird plötzlich von meinem Computer (Einstellungen>System>Bildschirm>erweiterte Anzeigeeinstellungen) als "nicht aktiv" dargestellt. Ich verwende den nur sporadisch mal, bisher - immerhin schon ein paar Jahre - hat das immer geklappt.

Wenn ich ihn abstöpsel wird er gar nicht erst angezeigt, korrekt erkannt wird er also schon, sonst würde das System ihn ja gar nicht anzeigen. Aber aktivieren lässt er sich nicht. Oder ich weiß nicht wie.

Meine Graka, eine GTX1060 von MSI, hat 4 Ausgänge, 2 x HDMI und 2 x DP. Ich habe alle Ausgänge durchprobiert, es macht keinen Unterschied. Alle Ausgänge funktionieren mit anderen Anzeigen, nur nicht mit dem AVR. (Ich habe noch einen weiteren 4K TV der mein Standard-Monitor ist, und der direkt - nicht über den AVR - angeschlossen ist, und einen NEC 2,5K Monitor der über DP angesteuert wird.)

Ich habe auch noch einen Laptop an den der AVR ebenfalls angeschlossen ist. Das Signal des Laptop HDMI-Ausgangs zeigt der an den AVR angeschlossene TV ganz normal an wie gehabt. Dabei ist es egal welchen AVR Eingang ich dafür verwende, es funktioniert auch mit dem Eingang an dem normalerweise der Computer angeschlossen ist. Alle HDMI-Eingänge am AVR funktionieren.

Ich habe es auch mal mit einem anderen HDMI Kabel probiert, und auch mal mit einem DP>HDMI-Kabel. Aber auch damit geht es nicht, obwohl die anderen Displays mit diesen Kabeln arbeiten.

Zusammengefasst funktionieren sowohl der AVR, die Graka als auch die Kabel, an allen Aus- und Eingängen, mit allen Geräten - nur nicht vom Computer zum AVR.

Wo liegt jetzt der Hund begraben?
 
Ich kenne solche Probleme leider nur zu gut. Ist manchmal irgendwie ein Lotteriespiel.
Was passiert wenn du nur den Monitor am AVR in Betrieb hast und alle andere an der Grafikkarte ausgeteckt sind? Funktioniert er dann für sich alleine?
 
Tatsächlich, wenn ich die anderen beiden abstöpsel geht zeigt der TV am AVR den Desktop.
Ergänzung ()

Und wenn ich den zweiten TV, der mein Hauptmonitor ist, anstöpsel geht er auch noch. Erst wenn ich den NEC am DP wieder anschließe verschwindet das Bild am AVR-TV.

Wie kann ich das jetzt richten? Schließlich hat es lange auch mit allen 3 Displays gleichzeitig funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Das war jetzt der entscheidende Hinweis: dort war der AVR abgewählt.

Nachdem ich das Häkchen dort gesetzt habe funktionierte es zwar immer noch nicht gleich wie zuvor, nach einigem hin- und herstöpseln an den HDMI-Ausgängen der Graka läuft es jetzt aber wieder.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben