3 Monitor Setup / einer immer inaktiv

Donaz

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin auf ein 3 Monitor Setup mit folgenden Monitoren umgestiegen.

Horizontal:
ASUS ROG Strix XG27AQMR
MSI Optix MAG274QRFDE-QD

Vertikal:
AOC Gaming CQ27G2U

Die Grafikkarte ist eine Gainward RTX4080 Phantom. Diese sollte laut Hersteller bis zu 4 Bildschirme ausgeben können.
Alle drei Monitore sind per DisplayPort angeschlossen.
System ist Windows 11.

Mein Problem ist nun, dass ich nur zwei Monitore gleichzeitig bedienen kann. Sobald ich den ASUS und den AOC anschließe verweigert der MSI seinen dienst und steht im Windows auf Inaktiv. Wenn ich einen der beiden von der Grafikkarte entferne bekommt auch der MSI wieder ein Bild. Das kann ich machen wie ich lustig bin und bekomme immer nur auf 2 ein Bild.
Im NVIDIA Tool unter mehrere Anzeigen einrichten sehe ich auch, dass der Monitor an dem Displayport hängt, aber dort ist er dann ausgegraut. Manchmal verschwindet er auch, kommt aber wieder sobald ich einen anderen Monitor anhänge.
Wenn ich alle dran habe wird aber immer der MSI inaktiv. Der Port an der Grafikkarte spielt dabei auch keine Rolle. Selbst wenn ich den AOC mit HDMI Kabel anschließe und die anderen beiden per Displayport passiert das gleiche.

Ich habe schon google gefragt usw, aber ich finde keine passende Antwort.
Hatte jemand schonmal das gleiche Problem oder eine Idee, wie ich das ganze Lösen kann?

Danke schonmal :)

Eigenartig, ich fahr seit über 10J mit 3-Monitor-Setup, ohne Probleme.

Ggf. blöde Frage:
Grafikkarten-Treiber installiert? Wenn ja, welcher und woher ist der?
Ergänzung ()

Für alle die es interssiert:
Laut Handbuch/Datenblatt kann der Monitor max.
1724883303794.png

bei entsprechenden Kabeln/Verbindungen.

Also vielleicht sind die Kabel zu "schlecht", entsprechen nicht dem geforderten Standard.
Versuch's mal mit geringerer Auflösung und oder Bildwiederholgfrequenz.

Zuletzt bearbeitet:
K-551 schrieb:
Eigenartig, ich fahr seit über 10J mit 3-Monitor-Setup, ohne Probleme.

Ggf. blöde Frage:
Grafikkarten-Treiber installiert? Wenn ja, welcher und woher ist der?

Ja Treiber ist die neueste Version Gameready Treiber installiert. Wurde direkt von Nvidia geladen.

Vorher hatte ich den MSI und einen Samsung G9 im Dual Setup. Das hat auch funktioniert von der Auflösung her.

Kabel habe ich schon andere Probiert aber das macht alles keinen Unterschied. Die Monitore laufen alle auf 2560 x 1440 aber auch wenn ich die Monitore auf 800x600 runterstelle passiert genau das gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Sind das drei DSC Monitore?
Die Nvidia kann nur zwei. Im Monitor OSD DSC abschalten.
Einen Moni and die CPU geht nicht?

• Gefällt mir
HisN schrieb:
Sind das drei DSC Monitore?
Die Nvidia kann nur zwei. Im Monitor OSD DSC abschalten.
Das habe ich ausgeschaltet.

Ich habe nun mal an dem MSI ein HDMI Kabel probiert und wenn ich den per HDMI anschließe funktioniert er.
Wenn ich das gleiche HDMI Kabel an den AOC schließe und das DP Port Kabel vom AOC an den MSI funktioniert er wieder nicht.
Ich bin jetzt maximal verwirrt.
Einerseits gut das es so geht, andererseits hätte ich den schon gerne per DP angeschlossen.
Wie kann das sein? :D

CPU geht nicht da habe ich einen KF ohne Grafikeinheit.

Der eine kann DSC per HDMI und der andere nicht?
Der eine hat nur einen HDMI 2.0-Port (der kann kein DSC) und der andere ein HDMI2.1-Port (das kann DSC).

Eventuell kannst Du ja im OSD von den Monitoren auf DP1.2 runterschalten. Das dürfte DSC auch deaktivieren, und dann kannste alle Monitore an DP betreiben.

• Gefällt mir
@HisN Ok bei dem AOC habe ich gesehen das es schon auf DP 1.2 eingestellt ist.
Bei dem MSI kann man es wohl nicht ausschalten und auch den Port nicht umstellen. Dann bleibt mir wohl nur diesen per HDMI zu betreiben.

Hat mir aber schon sehr geholfen das zu verstehen danke :)

Edit: Wobei wenn es beim ASUS und MSI aktiviert ist und beim AOC auf DP 1.2 deaktiviert dann wären es ja nur zwei :D

Zurück
Oben