3. Monitor wird nicht erkannt

Daniel_Vo

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe mir folgendes Setup zugelegt:

• Monitor 1: MSI Modern MD271ULDE (4K)
  • Monitor 2: MSI Modern MD271ULDE (4K)
  • Dockingstation: Kensington SD5700T Thunderbolt 4 Dual 4K
  • NOTEBOOK 1: HP ZBook Power 15 G9 (Grafikkarte: HP IRIS XE Graphics)
  • NOTEBOOK 2: HP ELITEBOOK 840 G5 (Grafikkarte: HD Graphics 620)

-> Das Notebook ist jeweils über ein USB-C Kabel (TB4) mit der Dockingstation verbunden. Von der Dockingstation geht jeweils ein USB-C Kabel (ebenfalls TB4) zum Monitor. Beide Monitore haben an der USB-C Buchse den Blitz, sollte alse ein TB Anschluss sein.

Das Setup funktioniert mit dem Notebook 1 (ZBook) wunderbar.
Wenn ich das Notebook 2 (Elitebook) anschließe, habe ich das Problem, dass nur ein Monitor erkannt wird. Hat jemand einen Idee, an was das liegt?

Besten Dank im Vorfeld.
Gruß Daniel.

Naja, dein G5 hat wohl TB3 und dein G9 wohl TB4.

Je nach Prozessor oder Implementierung kann die HD620 kein dual 4k 60Hz über eine Schnitttstelle. Hatte hier schon HP laptops mit der gleichen Grafikeinheit und habe kein Dual 4k60 zum laufen gebracht (mit Original HP TB Dock).

Generell: Die Thunderbolt 3 spec sagt auch klar dass nur ein externes 4k Display funktionieren muss, Dual 4k war immer optional und je nach Hersteller und Model wurde es zusätzlich implementiert oder halt auch nicht. Bei TB4 ist Dual 4k60 im Standard drin und muss Teil der Schnittstelle sein wenn man sie TB4 schimpfen möchte.
https://www.intel.de/content/www/de...echnology/thunderbolt/thunderbolt-3-vs-4.html

Zurück
Oben