3 Monitore - 2 Grafikkarten

KAi2009

Newbie
Hallo miteinander,

vielleicht bin ich hier mit meiner Frage bestens aufgehoben. Ich habe mir die Windows 7 64-Bit Version auf dem Rechner installiert. Als Primäre Grafikkarte fungiert eine ATI Radean HD3650 (PCIe) an welcher zwei baugleiche Xerox XA7 19i Monitore hängen. Glücklicherweise konnte ich einen weiteren dieser Monitore beschaffen und habe nun zusätzlich eine Grafikkarte benötigt, welche in den PCI Slot geht, da das Mainboard leider nur einen PCIe Slot besitzt. Die Wahl fiel auf eine Club3d HD2400Pro (PCI).

Jetzt zur Problemstellung:
Beide Karten wurden korrekt erkannt und zudem habe ich noch die aktuellesten 64Bit Treiber heruntergelade und installiert. Sobald ich aber den dritten Monitor anschließe, stützt Windows 7 ab. Vorher hatte ich bereits eine Zotec Geforce 6200A PCI Karte verbaut. Hier wurde ab und zu der dritte Monitor angesprochen jedoch unter einer enormen Systemlast. Mir wurde daher geraten zwei ATI Karten in das System zu integrieren. Bisher jedoch ohne Erfolg :(

Mögliche Lösung:
Ebenfalls wurde mir geraten ein anderes Mainboard zu kaufen, welche über zwei PCIe 16 Slots verfügt und darin zwei PCIe Grafikkarten zu verbauen. Meine Wahl wäre hier Gigabyte GA-MA790X-UD3P, AMD 790X, ATX Mainboard. Zugleich stellt sich die Frage, ob ich 2x die gleiche Grafikkarte verbauen soll (ATI Radean HD3650) vom gleichen Hersteller oder die Hersteller unterschiedlich sein sollten.

Vielleicht hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem Thema 3 Bildschirme zwei Grafikkarten gesammelt und kann mir helfen. Falls die oberen Ausführungen (Neues Mainboard + 2 gleiche Karten) in Ordnung sind würde ich dies umgehend in das System integrieren. Aber lieber eine Frage zuviel als ein Fehlkauf ;)

Vielen Dank schon einmal für euer Feedback!

Viele Grüße
KAi

System:
Prozessor: AMD Phentom X4 955 BE
RAM: 8096 GB
Grafik1 : ATI Radeon HD3600
Grafik 2: ???
Mainboard: Gigabyte GA-MA720-US3, Geforce720D, ATX

Jetzt zur Problemstellung:
Beide Karten wurden korrekt erkannt und zudem habe ich noch die aktuellesten 64Bit Treiber heruntergelade und installiert. Sobald ich aber den dritten Monitor anschließe, stützt Windows 7 ab. Vorher hatte ich bereits eine Zotec Geforce 6200A PCI Karte verbaut. Hier wurde ab und zu der dritte Monitor angesprochen jedoch unter einer enormen Systemlast. Mir wurde daher geraten zwei ATI Karten in das System zu integrieren. Bisher jedoch ohne Erfolg
Nur ein hersteller entweder ATI oder Nvidia ich glaub beide gehen seit Vista gar nicht mehr.

Welche Version von Windows 7? Wenn nicht RTM bin ich raus.

Wenn du dir nen neues Board holst, nimm doch einfach eins mit onBoard Grafik von ATI. Dann kannst du in Kombination mit deiner bisherigen ATI locker 3 Monitore laufen lassen.

windows 7 kann nun auch wieder grafiktreiber von ATI und Nvidia gleichzeitig installiert haben.

Falls du dich für ein neues Mainboard entscheiden solltest, ich hab hier auch noch eines von Gigabyte, das GA-MA790X-DS4. Hat auch einen 790X Chipsatz und funktioniert noch einwandfrei. Schau am besten in den Marktplatz rein, falls du Interesse hast, oder schreib mich per PN an.

Warte mal noch bis zum Kauf. Die neuen ATI Radeon HD5000er haben ein neues Feature namens Eyefinity. Damit wäre es möglich alle drei Monitore an einer einzelnen Grafikkarte zu betreiben. Momentan sind nur zwei Karten dieser Serie zu Preisen jenseits der 200€-Marke zu haben. (sprich bestellbar, Lieferung irgendwann später...)
Bald müssten auch kleinere Karten kommen, z.B. Radeon HD5670 oder sowas, die hoffentlich auch Eyefinity haben.

Der Vorschlag mit dem Mainboard mit Onboardgrafik ist aber auch von cfreak84 ist aber auch ziemlich genial! Da reicht es dann das Board zu kaufen und du kannst auch die zweite Graka, also deine alte, weiterverwenden.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich möchte da auf die MB Variante mal eingehen. Ihr seit euch damit sicher, dass ich bspw. als neue MB das MSI DKA790GX, Sockel AM2+, ATX, PCIe verbaue welches onBoard eine ATI Radeon HD 3300 mitbringt. Die Karten sind nicht zum zocken gedacht, sodass ich davon ausgehe, dass es auch diese Versionen locker packen sollten.

Also geb mir bitte einfach nochmal die unverbindliche Zusage, dass es mit der Kombi klappt! Einen schönen Abend miteinander!

N'Abend - bzgl. der Onboard Geschichte... Es geht, aber manchmal kommt es zumindest bei mir dazu, dass der 3. Monitor (in meinem Fall der Fernseher) einfach das Bild "verliert" und schwarz bleibt.
Gestern zum Beispiel ließ er sich komischerweise gar nicht aktivieren.
Ganz ausgereift scheint die Technik also noch nicht zu sein, oder es handelt sich bei mir um Treiberprobleme.
Würde an deiner Stelle aber mal abwarten und mir anschauen wie dieses Eyefinity funktioniert...

Mit Eyefinity kannst du zum Beispiel einen riesigen Bildschirm mit 3*1280, also 3480*1024 Bildpunkten emulieren. Windows erkennt die 3 Bildschirme so als einen einzigen, man kann so sogar Spiele über die drei Monitore hinweg spielen kann. Das würde mich persönlich schon reizen. Generell lassen sich damit bestimmt tolle Sachen anstellen. Und Kompatibilitätsprobleme sind da auch ausgeschlossen. Da kannst du dir auch das neue Mainboard sparen.

Also nochmals kurz zusammengefasst. Ich soll einfach abwarten bis kostengünstigere Modelle der Eyefinity Technologie raus sind. Das wird ja sicherlich schon Anfang November soweit sein, oder hat da jmd. andere Erfahrungen gemacht? Danke nochmals für die Hilfe!

https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-eyefinity-vorraussetzungen.640115/

Also so wie's aussieht muss der dritte Monitor per DisplayPort an die Grafikkarte angeschlossen werden und die Xerox haben ja nur DVI/D-Sub.
Man kann sich behelfen, indem man einen aktiven Konverter kauft, der das DisplayPort-Signal der Grafikkarte als solches aufnimmt und sich entsprechend auch als DP-Gerät ausgibt. Anschließend gibt der Konverter das Signal DVI-gerecht aus.
Das Problem dabei ist, dass so ein Konverter rund 100€ kostet, zusammen mit einer neuen Grafikkarte lohnt es sich also nicht mehr.

Derzeit geht es leider nicht anders. ATI arbeitet daran, dass evtl. ein passiver DP->DVI-Adapter ausreichend ist, aber ob das sich ändern wird müssen wir abwarten.

Letztendlich kann man keine genaue Empfehlung geben, momentan ist EyeFinity aus technischer Sicht ungeeignet für dein Vorhaben. Außerdem ist es mit mindestens 300€ noch zu teuer. Das kann sich aber auch noch ändern, die Preise sinken ja andauernd.
Deutlich günstiger und vor allem sofort zu verwirklichen wäre ein neues Mainboard mit Onboardgrafik. Zusammen mit der alten Grafikkarte kannst du insgesamt 4 Monitor betreiben (EyeFinity wären nur 3). Voraussetzung ist natürlich, die Onboard und die dedizierte GPU vertragen sich, aber das sollte kein Problem sein.
Bei den Mainboards würde ich sagen, du nimmst eins von denen:
https://www.computerbase.de/preisve...adeon HD 3300~318_2~597_Radeon HD 3200&sort=p
Die haben eine Onboardgrafik und zwei große PCIe-Slots. Sollte es also je Probleme zwischen Onboardgrafik und derrichtigen geben, ist immer noch der Ausweg einer zweiten dedizierten Grafikkarte gegeben. (In dem Fall zur sicherheit die selbe kaufen, also selber Chip reicht, Hersteller muss nicht der selbe sein.)

Zuletzt bearbeitet:
Lösung gefunden

Hallo nochmals miteinander. Ich möchte mich nochmals für die reichaltigen Lösungsvorschläge bedanken. Ich habe heute das Mainboard getauscht und es durch ein MSI DKA790GX Mainboard getauscht. Wie bereits vorher schon erwähnt wurde ist auf diesem MB eine entsprechende ATI onboard sowie 2 PCIe 16 Plätze verfügbar. Nach dem Einbau wurde nur die PCIe Grafikkarte angesprochen, aber ein Blick ins Bios hat die gewünschte Lösung gebraucht. Onboard VGA auf UMA gestellt und nun sind alle 3 Monitore im Betrieb! Also vielen vielen Dank nochmals für eure Hilfe. Einen schönen Abend miteinander!

Zurück
Oben