VR PC von 2018 sinnvoll aufrüsten noch möglich?

Ja falls es ohne Windows neuinstallation nicht funktionieren will... Sprich mit den neuen Komponenten nicht booten will.

Dann würde ich eher wieder zurück bauen wenn das funktioniert und evtl. dann übrelegen noch Gehäuse, Festplatte und Netzteil zu kaufen um nen kompletten PC parrallel zu aufzusetzen.
 
Top :) Windows Key habe ich schonmal mit dem Microsoft Konto verknüpft... Habe gelesen dass wäre hilfreich zur Widerherstellung auf neuer Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Könnt ihr ein kostenloses Benchmark Tool empfehlen mit dem ich die Systemleistung vor und nach dem Umbau vergleichen kann?
 
Habe mal gerade versucht mein jetziges System ohne die Sata Platte zu Booten... Komme nur ins Bios aber booten tut er nicht. Systemrelevantes dürfte auf der Platte nix drauf sein... Windows liegt auf der M.2.

IMG_20231206_103603.jpg
IMG_20231206_103542.jpg



Edit: vllt der Bootloader damals auf der falschen Platte gelandet?

IMG_20231206_105925.jpg

Ergänzung ()

Glaube die Aktion wird mir zu heiß...

würde die Sachen die mir anfangs von @juwa vorgeschlagen wurden noch bestellen und was neues parrallel aufbauen. Dann bin ich zumindest sicher nix zu zerschießen und hab einen PC der bis der neue läuft Zockbereit bleibt :)

Lieber eine große 4tb NVME für Windows + Games oder eine kleine 512GB?! NVME für Windows + eine 4TB NVME für die Games ?

NT: https://geizhals.de/corsair-rmx-shift-series-rm750x-750w-atx-3-0-cp-9020251-eu-a2888923.html
Gehäuse: https://geizhals.de/fractal-design-north-charcoal-black-fd-c-nor1c-01-a2861680.html
NVMe: https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Tm91_ schrieb:
oder eine kleine 512GB?! NVME für Windows
solltest keinen M2 Slot für ne kleine SSD verschwenden, kannst auch die 4TB SSD noch partitionieren beim installieren von Windows, die Lexar ist ok, ansonsten wenn du dick SSD Speicher haben willst nimm noch ne 2TB KC3000 als Systemplatte die du dann mit 0.5+1.5TB ja partitionieren kannst

Netzteil ist zu teuer, reicht ein Corsair RMe 750W oder beQuiet 12 M mit 850W vollkommen, würde das 850er hier nehmen da es 4x 8pin pcie Anschlüsse hat, falls du später mal ne andere Karte als ne Nvidia verbauen willst und mit mehr als 2x 8pin daher kommt und das M12 750W nur eben 2x 8pin hat

und ja das Gehäuse ist geil
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Tolles gehäuse, da würde ich aber noch zwei Lüfter dazu ordern. Einen 120er fürs Heck und einen 140er für oben (hinten). Mit nem Arctic P12 und P14 ist das aber preislich im Rahmen (Jeweils die PWM PST Variante nehmen).

Noch einer für oben (vorne) ist nicht immer sinnvoll, da dieser die Frischluft, die von vorne kommt, fürhzeitig wieder rauspusten könnte.

Edit: Eine optionale Halterung für zwei 140mm Lüfter hinter der Seitenwand bietet das Gehäuse auch. Für manche GPU lohnt sich das vielleicht, aber eher für die dicken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
djducky schrieb:
aber eher für die dicken. ;)
...zählt 4080 jetzt schon zu den kleinen GPU ? :D :hammer_alt:

...war leider wieder zu schnell mit bestellen. Habe das Corsair Netzteil, aber in der normalen Variante, bestellt. für den seitlichen Kabelabgang ist in dem Gehäuse nur 2,5cm Platz und da müsste man die Kabel ziemlich biegen...Was ich an der GPU vermeiden wollte soll dann auch nicht am Netzteil zig fach passieren.

Neue Lüfter wollte ich erst ordnern. Aber ich werde vorerst mal die Bequiet 120mm Lüfter aus dem Grandia Gehäuse bauen und dann da die original Lüfter von Silverstone rein schrauben die damals direkt auf Halde gelegt wurden.
....War so jetzt auch schon genug Geld.... 2,5k € habe ich jetzt doch für den neuen Build verbraten...

Festplatten habe ich eine 500gb Kingston M2 und die Lexar 4tb geordert. Da ich drei M.2 Plätze auf dem Mainboard habe denke ich nicht dass mir irgenwann die Steckplätze ausgehen. Am jetzigen PC haben mir bis heute 2TB HDD + 256gb M.2 gelangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
hast du schonmal überlegt project cars durch automobilista 2 zu ersetzen?
das ist ja quasi der nachfolger und ist super für VR optimiert und auch mit dem openxr toolkit und
virtual desktop sehr performant in kombination mit der quest 3...
 
Habe ich schon seit einer Woche... nur hier nicht thematisiert :D
Seitdem bei AMS2 Mods funktionieren bin ich auch mit dem Angebot an Wagen und Strecken zufrieden. VR sieht da auch noch besser aus. Frisst aber nen ticken mehr Performance als bei PC2.

Openxr Toolkit habe ich versucht zum laufen zu bekommen aber da ich am Link Kabel zocke funktioniert das leider nicht. Anscheinende geht das bei AMS2 nur per Umweg über VD... Und da habe ich leider kein so tolles und glitch freies Bild wie am Kabel ( WIFI 6 ( kein 6e)).
 
Habs grade nochmal getestet... sieht in der Tat etwas schöner aus als am Kabel... aber wenn ich es so einstelle, dass es schöner aussieht machts kein Spaß da es nur eine Ruckel und Glitcherei ist...

Wie hast du dein Virtual Desktop genau eingestellt?

...Bin mal gespannt ob sich da mit dem neuen Prozessor was bessert.
com.oculus.shellenv-20231207-181740.jpg
 
am besten mal nach dieser anleitung vorgehen:
 
Fersy schrieb:
hast du schonmal überlegt project cars durch automobilista 2 zu ersetzen?
das ist ja quasi der nachfolger und ist super für VR optimiert und auch mit dem openxr toolkit und
virtual desktop sehr performant in kombination mit der quest 3...

Also ich hab mittlerweile alles versucht aber ich bekomme das openxr Toolkit weder per Link Kabel noch per Virtual Desktop zum laufen... Immer nur Fehlermeldungen. Game startet erst wieder normal wenn ich die Runtime im opencomposite wieder auf SteamVR ändere.

Hast du das mit einer Quest so laufen oder hast du ein anderes Headset?

Im Reiza Forum liest man oft dass es bei keinem mit Quest und Openxr funktionieren soll.
 
Habs endlich hinbekommen und es läuft mit 20fps mehr in Virtual Desktop.

.... Aber was ist das...
Klickern aus PC Youtube

Gpu last steht bei Virtual Desktop auch viel höher... Ca 95% Aufwärts
Ergänzung ()

... Hab mich ein bisschen schlau gelesen das klacken kommt wahrscheinlich vom netzteil wenns Lastspitzen gibt... Hoffe ich zumindest.

... Morgen ist alles für den neuen PC da dann kanns richtig los gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Soooo... heute war der große Tag... endlich alles eingetroffen und es konnte los gehen :)

erstmal das obligatorische Karton Bild:
IMG_20231212_125735.jpg


Beim Kühler bin ich nochmal umgeschwenkt da ich ja jetzt deutlich mehr Platz zur Verfügung hatte.

Wärmeleitpaste sieht mir grad eher ein bisschen viel aus... naja.

Leider musste ich die GPU mit dem doppel Y PCI Kabel anschließen und hab jetzt einen Stecker davon zurück gebunden.... 12vhpwr Kabel für Corsair ist schon bestellt....dachte bei aktuellen Netzteilen ist sowas dabei :rolleyes:

Der USB3.0 Stecker liegt auf jeden Fall etwas dämlich für das Gehäuse... Muss man ganz schön friemeln um den drauf zu bekommen und da hab ich natürlich erstmal nen Pin verbogen :grr: ... habs aber anscheinend nochmal hin bekommen.

Die Kiste läuft schonmal. Win 10 ist installiert und jetzt muss erstmal alles eingerichtet werden.

IMG_20231212_150403.jpg
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_20231212_160823-jpg.1431002/?hash=639328b19cb95fe59bd78d2a7e824788[/IMG]
IMG_20231212_161048.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20231212_160823.jpg
    IMG_20231212_160823.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 87
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Hui. du bist einer der ganz seltenen kandidaten, die sich auch mal zurückmelden - und andere sich mitfreuen lassen. Danke dafür. Sogar mit Fotos, toll! :)

Ich hatte zwischendurch etwas den Überblick verloren, was denn jetzt wirklich auf der Einkaufsliste stand.

Paar Anmerkungen:
  • Ja, WLP ist etwas viel, aber die wird dann halt rausgedrückt...
  • Netzteile haben den 12er Stecker mit ATX 3.0. Manche 2.4er haben den auch in neueren Revisionen, aber eben nicht alle.
  • Die 500Gb Kingston NV2 wundert mich etwas. Einmal sind 1TB kaum teurer, andererseits ist es halt auch keine sooo dolle SSD. Die Standardempfehlung ist eher die KC3000.
  • Du hast in BQT-Gehäuselüfter investiert. Ich finde die etwas teuer angesichts der wirklich guten Arctic. Aber gut. Oder hattest du die noch?

BIOS Update und EXPO an nicht vergessen, falls nicht schon längst geschehen. Lautstärke, Temps etc. alles gut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich finde wenn man hier so schön geholfen und alles "vorgekaut" bekommt kann man ruhig auch zeigen wie es geworden ist :)... Mich nervts immer wenn man irgendwelche Threads über Problemlösungen liest und nach X-Seiten ohne abschließende Antwort nix mehr findet...


Ja die 500gb Kingston war ein Spontankauf.... hat auch nur 34€ gekostet... naja was solls jetzt ist das System schon da drauf :)

Die zusätzlichen Gehäuselüfter hab ich doch aus dem alten PC "geklaut" :) Da hab ich dann die Silverstone Lüfter eingebaut die ich damals direkt getauscht hatte.

Lautstärke und Temp konnte ich noch nicht wirklich testen... lasse nachher mal nen Benchmark laufen. So im Leerlauf ists angenehm leise...aber ein bisschen lauter als der alte PC ists schon... stört mich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben