VR PC von 2018 sinnvoll aufrüsten noch möglich?

Sooo... Grafikkarte ist heute eingezogen. Zur verbesserung der Lüftung hab ich das Laufwerk inkl dem ganzen Halter rausgeworfen und die Festplatte an die Gehäusewand geschraubt....ein ordentliches Winkel Sata Powerkabel kommt noch... Aber so läufts erstmal provisorisch.

Performance ging ein gutes Stück nach vorne aber wahnsinnig hohe Framerate bei Ultra Einstellungen gibt es wie abzusehen war leider nicht.
Der Gehäusedeckel wird auch nurnoch über der CPU warm. Die Graka hat nach einer geruckel runde mit Ultra settings bei Project Cars 2 nichtmal die Lüfter angeworfen.... Anscheinend langweilt sie sich jetzt.

Werde jetzt nach und nach den ganzen PC auf die vorheschlagenen Komponenten upgraden.

Was würde ihr als erstes vorschlagen? CPU mit Mainboard oder RAM aufrüsten?

IMG_20231202_135516.jpg
IMG_20231202_135116.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Tm91_ schrieb:
Was würde ihr als erstes vorschlagen? CPU mit Mainboard oder RAM aufrüsten?
ja da bleiben nicht viele Optionen und ist im Grunde eine Budgetfrage, wenn du auf nen 7800X3D+B650 Board+32GB DDR5 6000CL32 Ram gehen willst, wären wir bei etwa 700€ ohne neuen CPU-Kühler, müsste man dann noch nen passenden raussuchen, sofern es für deinen jetzigen kein AM5 Kit gibt und dein Netzteil sollte und wird noch passen
Ergänzung ()

@Tm91_ ansonsten such dir einen neuen hier aus, sind bis max. 145mm die noch in dein Gehäuse passen würden und ab 180W TDP sortiert: https://geizhals.de/?cat=cpucooler&v=e&hloc=de&sort=t&bl1_id=30&xf=16454_180~725_145~817_allAM5

ggf. kennt hier noch einer nen guten nicht TDP spezifizierten Kühler der passen würde oder halt nach nem AM5 Kit für deinen jetzigen schauen, bzw. vielleicht liegt ja noch ein AM4 bei deinem jetzigen bei, der passen würde

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wie hoch ist die Auslastung der Karte denn, wenn nicht einmal die Lüfter angehen? Mehr Details gehen immer.

• Gefällt mir
Wie kann ich denn nach der Auslastung genau schauen? Das Asus Tool von der alten 1080ti Rog Strix scheint auch bei der neuen Karte zu funktionieren... Temperatur mäßig war das schon weniger als vorher... Müsste ich aber mal genau beobachten. Glaube die war so bei 65Grad.

Ich denke die 700€ werde ich dann noch in die Hand nehmen. Dann stellt sich nur die Frage ob ich die alten Komponenten einzelnd noch gut los kriege oder ob ich daraus besser einen PC zusammen baue...

EDIT:
Gerade gesehen dass das uber den Taskmanager geht :rolleyes:... Werde das mal beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten geht das mit HWInfo oder noch besser über ein Afterburner/RTSS Overlay. Wie man das einrichtet, dazu gibt es unzählige Videos.

@Tm91_ mit MSI Afterburner zum Beispiel, RTSS wird da direkt mit installiert und hier ein Tutorial Video zum einrichten

Werde das die Tage mal anschauen.

Habe mittlerweile ein bisschen auf Youtube rum geschaut und festgestellt, dass da Leute selbst mit 4090 und Ultra Einstellungen bei gerade mal 55 Frames in PC2 landen...
Die GPU die ein 6 Jahre altes Spiel in VR ohne Abstriche darstellen kann muss wohl erst noch erfunden werden :hammer_alt:

Tm91_ schrieb:
Die GPU die ein 6 Jahre altes Spiel in VR ohne Abstriche darstellen kann muss wohl erst noch erfunden werden
man muss auf die Auslastung der Karte achten, wenn sie konstant unter 95% liegt, limitiert die CPU und bekommt dann nur mehr FPS raus mit einer schnelleren, deshalb auch die Frage von @djducky wie das bei dir aussieht

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hier mal zwei Aufnahmen mit FPSvr overlay... MSi afterburner kann man anscheinend nicht als VR overlay einblenden.
Irgendwas scheint da schief zu laufen bei mir... GPU 60% CPU 40%...riesen frame time und niedrige FPS :confused_alt:

PC2 VR - Regen mit Gegnern - i7 8700k - RTX4080
PC2 VR - Sonne ohne Gegner - i7 8700k - RTX4080

Sorry für die schlechte quali... Quest nimmt nur mit 1024x1024 auf... + die Youtube Komprimierung...Man kann die Werte aber hoffentlich einigermaßen erkennen.

Tm91_ schrieb:
Werte aber hoffentlich einigermaßen erkennen.
ich seh da irgendwie nur 2x CPU als Prozent Angabe, das Nvidia Overlay funktioniert da auch nicht ? aber ja 40FPS hattest du dann wohl auch schon zuvor mit deiner 1080Ti gehabt oder ?^^

...kann man schlecht lesen... links ist GPU rechts CPU. hier mal zwei Screenshots

01.jpg
02.jpg

• Gefällt mir
Tm91_ schrieb:
links ist GPU rechts CPU. hier mal zwei Screenshots
ja genau, hinter der Temperaturanzeige mit 53-60% Auslastung, ist halt knallhartes CPU Limit und bekommst nur mit einer schnelleren CPU mehr FPS raus, ggf. dran denken das du selbst mit einer aktuellen CPU dann die Details etwas senken solltest, sollten dir die FPS nicht passen,

denn es gibt nicht nur GPU lastige Details, daher gerade bei high FPS Spielen wo du noch etwas mehr rausholen willst, lieber mal die Details auf hoch statt ultra stellen, Texturen und Filterung kannst du dabei ruhig auf ultra lassen da diese keine Leistung kosten, sofern bei den Texturen genügend VRam vorhanden ist

Tm91_ schrieb:
Müsste die dann nicht mit ~100% laufen?
wenn ein Spiel nur max. zwei Kerne stark belastet und ggf. noch vier Threads, tritt ein CPU Limit noch viel früher auf, wobei da auch natürlich die Core Leistung der einzelnen Kerne noch mitspielt, da je aktueller die CPU umso schneller, unabhängig davon wie viele Kerne oder Threads genutzt werden

Zuletzt bearbeitet:
@Tm91_ wobei deine CPU da auch nicht wirklich hochtaktet laut MSI AB, normalerweise taktet der im Turbo bis auf 4.7GHz, irgendwas im Bios begrenzt ?
Ergänzung ()

@Tm91_ oder liegt es am VR Modus ? kenn mich da net wirklich mit aus, hab grad mal bei Youtube geschaut und er kommt hier auf 150-200FPS im CPU Limit

oder auch er hier mit ultra Details im GPU Limit bei WQHD auf über 140FPS

Ergänzung ()

@Tm91_ dein Ram läuft im Dual-Channel sowie im XMP Modus ? sonst würdest du da auch unnötig Leistung liegen lassen, mal CPU-Z runterladen und Screenshots vom Reiter "SPD+Memory" hier hochladen, aber hat jetzt nichts damit zu tun weshalb deine CPU nicht auf 4.7GHz boostet

Zuletzt bearbeitet:
Ohne VR sieht es bei mir so aus:

001.jpg

Hier die Daten aus CPU-Z

CPUZ.jpg

Tm91_ schrieb:
Hier die Daten aus CPU-Z
mit dem Ram passt soweit alles, aber bei deiner CPU stimmt was nicht, ggf. mal ins Bios gehen und alle Kerne manuell auf 4600MHz allcore stellen oder so, oder mal gucken ob da was mit nem 3800MHz Limit gesetzt wurde
Ergänzung ()

@Tm91_ hast du noch andere Spiele wo du es testen könntest ob deine CPU entsprechend hoch boostet ?

Zurück
Oben