3 Monitore an einer Grafikkarte, beste Lösung?

ds_cheater

Lieutenant
So,
ich hoffe ich bin hier im Fachgespräche-Bereich mit meinem recht komplexen Problem richtig.

Folgende Situation:
Ich habe 3 Monitore mit folgenden Anschlüssen:

1. ein Monitor mit VGA Anschluss (1280x1024)
  2. ein Monitor mit DVI Anschluss (1680x1050)
  3. ein TV mit HDMI Anschluss (1920x1050)
Monitor 1 und 2 stehen nebeneinander als Dual Display zum arbeiten. Der Fernseher steht darüber und dient zum Filme schauen und auch mal zum zocken (Anno 1404). Zur Zeit habe ich eine Nvidia 8800Gt als Grafikkarte, welche ja leider nur 2 Monitore gleichzeitig ansprechen kann. Erst wollte ich mir vor einiger Zeit eine Radeon 5850 kaufen, da aber mittlerweile die neuen Grakas auf dem Markt sind dachte ich an eine 6870, welche auch Support für Eyefinity mitbringt.

Jetzt habe ich gelesen das man bei den Radeons ab 3 Bildschirmen ja mindestens einen Dislpayport verwenden muss, was ja erst mal kein Problem darstellt. Weiterhin las ich aber davon das alle Monitore mit einer Auflösung betrieben werden müssen.

Nun bin ich mir ziemlich unsicher was hier eine gute Lösung wäre, ich weiss es gibt noch die Matroxteile für einen dritten Bildschirm, aber ich weis nicht ob das das richtige wäre. Ich wollte mir sowieso mal eine bessre Graka holen. Das Tüpfelchen auf dem I wäre, wenn ich den Ton von meiner X-FI Titanium über die Graka durch das HDMI Kabel zum TV schicken könnte.

Schreibt doch bitte einfach mal eure Meinungen zum Thema.

Thx, cheater!

wie du schon geschrieben hast, musst du einen monitor über displayport anschliessen.
du kannst da drei verschiedene auflösungen fahren.
ich hab selber 1920x1200, 1920x1080 und 1280x1024 an meiner 5870 laufen.

und ton über hdmi geht auch problemlos ab 58xx.

Hol dir einfach ne billige 2. Grafikkarte (a la Radeon HD 4350 oder Geforce 8400GS oder so), an die du die Arbeitsmonitore anschließt...

da ich letztens wegen ähnlichem geschaut habe, hab ich den link hier wieder ausgegraben:
klick

wie du den sound von deiner xfi über die soundkarte von der graka schickst hab ich auch keinen plan, die soundkarte, die auf der graka drauf ist, ist doch auch ziemlich gut. und wenn du nen unterschied hören willst, brauchst du sowieso ein heimkinosystem, so gut sind keine integrierten lautsprecher bei einem flatscreen

Soviel ich weiß gabs auch mal ne Karte von nem Reseller der die 3 Bildschirme ohne den Zwang mit Displayport ansteuern kann... War halt quasi der Adapter schon aufm PCB. Wäre vllt auch interessant, ansonsten kenn ich mich da aber auch nicht so aus...

Es macht absolut keinen Sinn den digitalen Sound durch die X-FI und dann über das HDMI Kabel zum Fernseher weiterzuleiten, da es digital ist und die X-FI nichts am Sound ändert..

Ich habe genau die gleiche Frage, wie man das am besten anschließt, aber mir einer 5970. Weiß irgendwer ob es gehen würde, wenn ich einen Monitor an meine PhysX-Karte stecke?

@corax959
Gut dann bin ich diesbezüglich schon mal beruhigt. Danke!

@supastar
Ich wollte mir wie gesagt eine neue Graka zulegen, da mir die Leistung der 8800Gt für Anno nicht mehr genügt bei diesen Auflösungen.

@Falbor
Ich besitze ein Heimkinosystem (siehe Sig). Aus diesem Grunde wäre Ton über HDMI halt sehr praktisch aber (nicht unbedingt ein Muss). Die gute X-FI wollte ich schon noch weiterhin nutzen.

@Rufus feat. Ron
Diese Möglichkeit ist ja schon ganz cool. Aber die 5770 ist ja auch nicht mehr die neuste (gerade jetzt wo es die nette 6870 gibt). Viel wichtiger wäre für mich aber das ich mir eine leise (evtl. übertaktete) Version von Edel-Grafikkarten holen wollte.

Hi, woher bitte willst du das denn wissen, oder meinst du das anders als ich es lese?

Außerdem habe ich die Karte nicht nur wegen dem guten Sound sondern auch wegen den zahlreichen Einstellungen....

Weil digital = digital ist. Die X-FI leitet den digitalen Sound einfach nur durch und der wird dann im Fernseher verarbeitet.
Der Sound kommt im Fernseher unverändert an.

Hi und sry für die verspätete Antwort. Das bei reiner digital Weiterleitung nichts verändert wird sehe ich ein.

In folgender FAQ steht:

Ist man im Besitz einer aktuellen ATi- (HD 4xxx oder HD 5xxx) oder Nvidia-Grafikkarte (GTX 4xx) bekommt man übrigens exakt die gleiche Audioqualität wie bei einer Auzentech X-Fi HomeTheater HD, wenn man den AVR mit HDMI verbindet. Und das absolut kostenlos!
Ist das wahr? Bzw wie ensteht diese Behauptung.

Anyway, ich dachte mir folgendes. Für jedes Display nehme ich den passenden vorhandenen Anschluss. Der AV-Receiver bekommt dann Sound über den HDMI Anschluss und für den VGA Monitor besorge ich mir einen DP zu VGA Wandler.

Die Soundkarte werde ich dann eben wieder verkaufen.

Edit:
Als Grafikkarte dachte ich dann an eine HD 6870 von Edelgrafikkarten.de

Hallo zusammen, das hier ist doch mal ne Fragestellung nach meinem Geschmack. Hab selbst ja auch ein eher heterogenes Triplescreen-Setup, auf dem ich aber auch spiele:

1X 24" 16:10 1920x1200 in der Mitte und 2x17" Portrait an den Seiten, mit leicht reduzierter Auflösung 1200x1024, damit die Höhe der Bildschirme jeweils identisch ist (wichtig vor allem für Spiele, aber auch im Desktop gibt es den lustigen Effekt, dass die Maus sozusagen an den unteren oder oberen Pixeln der Seitenmonitore hängenbleibt und sich nur zur Wanderung auf den mittleren Bildschirm überreden lässt, wenn man mit ihr etwas mehr zur vertikalen Mitte geht).

Ich spiele mit SoftTH, damit wird inzwischen fast jede noch so spaßige Auflösungs- und Bildschirmkombination unterstützt. Die Demo im Forum mit Dirt2 auf 15 FullHD-Monitoren spricht Bände, genau wie die "My Setup" Bilder der Leute im Forum. SoftTH ist was für Leute mit mehr Bastelleidenschaft als Geld, also wie für mich gemacht.

Ich hatte das zuerst an ner GTX260 und der Onboard Radeon 4200 hängen - ging problemlos, bis meine GTX den Geist aufgab. Dann hab ich mir ne 5770 geholt und da die DP-Adapter zu teuer waren weiterhin die Onboard-4200 genutzt, ebenfalls ohne Probleme. Inzwischen hängen alle drei an der 5770, der eine halt per VGA-Adapter, auch das geht.

Da dann ein Kumpel von mir ebenfalls den Spaß haben wollte, hat er sich dann kurzerhand auch noch zwei alte Röhren auf den Schreibtisch geknallt, seine Onboard aktiviert und nutzt seitdem ebenfalls die Macht der drei Bildschirme zum Arbeiten.

Natürlich geht in keiner der genannten Konfigurationen EyeFinity, da das nur auf diesen illusorischen Bonzen-Spezialfall "ich kaufe mir drei identische Displays extra für EyeFinity" zugeschnitten ist, anstatt "ich hab wieder mal nen 17"er im Müll gefunden und der geht einwandfrei, kann man den net noch dranhängen?".

Mein Tip hingegen: DisplayFusion für die Desktop- und Wallpaperverwaltung, ansonsten SoftTH für Spiele. Und irgendwann ne EyeFinity6-Karte mit 6 billigen 20" 1600x1200 Monitoren, natürlich nackig gemacht, damit der Bildschirmrand möglichst klein wird... 4800x2400 Auflösung, das wärs.

Lange Rede, kurzer Sinn: beliebige Karte nehmen, NVidia oder ATI ist egal, damit kommst du zu dem, was du willst.

Viel Spaß mit deinem System!

Christian

Zuletzt bearbeitet:
braucht man dann nun, wenn man den dritten Bildschirm anschließt (zB. bei meinem Fall an die HD6870) zwangsweise einen aktiven DP-Adapter, oder reicht ein normales DP-HDMI Kabel, wenn man jetzt nicht Eyefinity betreiben möchte sondern einfach nen dritten erweiterten Desktop?!

Hi, um einen Displayport in einen anderen Anschluss zu wandeln braucht man immer einen aktiven Adapter.

Es gibt aber günstige (Single Link) und teure (Dual Link) Adapter.

Siehhe hier: Computerbase Test - Eyefinity 2010

Grüße, cheater.

achso, deswegen ist der aktive von nöten, alles klar danke
bei der HD6870 hab ich ja 2x DVI und 1x HDMI
ich klnnte also ohne weiteres 3 Monitore betreiben, wenn ich die Anschlüsse in diese 3 steck und die beiden mDP außer acht lasse, oder ist es hier wie es sonst immer hieß, dass mind. 1x DP dabei sein muss? (oder war das wieder nur für Eyefinity-Modus?)

Nein auch hier musst du mindestens einen Displayportanschluss verwenden, leider.

Zurück
Oben