3 Monitore an R9 290X mit Catalyst-Treiber ab Version 14, wie zum laufen bringen?

BuddyStK

Cadet 4th Year
Hallo,

habe hier eine R9 290x, an der drei Monitore angeschlossen sind.

2 sind über DVI und einer über HDMI angeschlossen. Wenn ich den AMD Treiber in der Version 13.12 installiere, kann ich alle 3 Monitore nutzen und einstellen.

Ich würde jetzt aber gerne den Omega Treiber oder noch besser den 15.5 beta nutzen (wegen GTA 5).

Leider bekomme ich es nicht hin, das ich dann alle drei Monitore nutzen kann. Wenn ich das richtig sehe, wurde das Hydravision Paket ab der Version 14 wohl weggelassen oder direkt im Treiber integriert. Egal, hat evtl. jemand das gleiche Problem und kennt eine Lösung dazu?

Gruß
BuddyStK

Eyefinity sollte die Lösung sein. Einfach über den Catalyst konfigurieren unter dem Punkt "AMD Eyefinity für mehrere Anzeigen". Allerdings unterstützen nicht alle Spiele eine (extreme) Widescreen-Auflösung.

Hallo zusammen,

ich hatte früher ebenfalls ein Problem mit Eyefinity. Ich konnte in aktuellen Treibern weder mein Eyefinity-System richtig einstellen, justieren oder permanent anzeigen lassen, nur mit einem alten Treiber. Des Weiteren hat es beim "umswitchen" zwischen Eyefinity und 3x 1080p Monitoren geflackert.

Meine Lösung:

Ich installierte den alten und funktionierenden 13.12 Treiber, stellte mein Eyefinity ein und installierte die neuen Treiber stupide "drüber". Bis aktuell zu dem Omega Treiber.

Ich weiß das klingt sparthanisch. Aber ich hatte alles ausprobiert. Windows neuinstalliert, ein HDMI -> Displayport Adapter gekauft, etc. Erst dieser letzte Versuch hatte mir mit meinem Problem geholfen. :)

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß
Calle2De :)

@all
Eyefinity bringt nichts, dann er zeigt mir den dritten Monitor gar nicht erst an.

@Calle2De
Werde ich mal versuchen..., melde mich später dann nochmal, ob es geklappt hat.
Ergänzung ()

Oh man, was ist das für ein Mist!!!!! Also, hatte den Omega drauf, ging ja nicht, also Beta drauf und siehe da immer noch nicht..., somit habe ich dann über den AMD Uninstaller, der wirklich alles löscht versucht den Treiber zu deinstallieren. Und was war? Bei der Deinstallition startete mein Rechner auf einmal neu. Back to Desktop, alle drei Monitore sind da und es ist der Omega Treiber mit dem CCC von 15.5 Beta installiert...lol

Egal wie oft ich das versuche, es tritt immer genau das gleiche Problem auf. Dieser Treiber ist echt mega Mist...

Somit werde ich erstmal mit dem 13.12 leben müssen.

.......

Falls jemand in seiner Wundertüte eine Lösung findet, bitte bitte, ich will auch so eine Wundertüte... ;-)

DDU ist eine gute Empfehlung. Nach dem Upgrade von einer HD5870 auf 2xR9 290 lies sich Crossfire auch erst aktivieren, nachdem der Treiber einmal mit DDU deinstalliert war :(

Mit dem DDU klappt es leider auch nicht. Bekomme alle drei Monitore nur mit dem Windows-Standard-Treiber oder dem 13.12 zum laufen. Dann hoffe ich mal, dass AMD das ganz schnell im Treiber korrigiert.

Es hilft Dir zwar nicht weiter, aber zumindest kann ich Dir sagen, dass ich ein Leidensgenosse bin.
Ich habe das selbe Problem seit dem 13.12er Treiber und hoffe mit jedem Update, dass alle drei Monitore nutzbar sind.
Auch die Meldung bei AMD direkt hat bisher nichts gebracht. Im Werksforum von AMD gibt es übrigens noch mehrere, die dieses Problem haben.

Bei mir sind es zwar 2 DVI-D Monitore und ein HDMI Monitor, aber das Ergebnis ist das selbe.

Also auch von mir ein "Wenn jemand eine Lösung kennt..."... ;)

Ich hab an der 290X 3 Monitore (1x DVI, 1x DisplayPort, 1x HDMI) und alle werden erkannt.

Es ist ja kein Hardwareproblem, sonst würde es mit dem Treiber 13.12 ebenfalls nicht funktionieren.
Die 290x kann grundsätzlich mit drei Monitoren umgehen.
Das Problem scheint die Kombination aus speziellen Monitoren zu sein.
Wäre es ein generelles Problem, hätte AMD wahrscheinlich schon darauf reagiert. Aber so lange es nur einzelne betrifft.... :rolleyes:

Auch wenn ich die Monitore über 1xDP, 1xHDMI und 1x DVI anschließe, klappt es nicht.

Schon seltsam. Wahrscheinlich bringt es Dir nix, aber ich kann Dir auch mal meine Konfig nennen: 2xDVI + 1xDP.

Ich versuche einmal einen anderen Ansatz:

Um welche Monitore handelt es sich?
Bei mir ist es folgendermaßen:

Samsung S27C350 1920 x 1080 an HDMI => funktioniert
Philips 220EW 1680 x 1050 an DVI-D => funktioniert
ASUS VW225N 1680 x 1050 an DVI-D => funktioniert nur bis zum Windows Anmeldebildschirm, schaltet dann auf Standby und wird im laufenden Windowsbetrieb nicht mehr erkannt.

Welche Monitore funktionieren bei Euch nicht?

Hallo,

so habe das ganze jetzt doch zum laufen bekommen.

1xDP Alter TARGA Visionary Monitor per DP zu HDMI Adapter auf HDMI zu VGA Adapter (Aktiv) angeschlossen, dieser Monitor wurde immer erkannt
1xHDMI Alter Belinea 1980 S2 per HDMI Kabel an HDMI auf DVI Adapter angeschlossen <- dieser machte das Problem
1xDVI Samsung SyncMaster 2270HD

Vorgehen:
1. Neuesten AMD Treiber installiert (Belinea Monitor wird nicht mehr erkannt)
2. Rechner runtergefahren
3. Alle Monitore bis auf den Belinea abgezogen (war zu diesem Zeitpunkt noch über eine DVI Kabel an der Graka angeschlossen)
4. Rechner hochgefahren und siehe da, wie sie sehen, sehen sie nichts :-(, kein Bild
5. Belinea nun per HDMI auf DVI angeschlossen, so wie es oben steht und wieder nichts, kein Bild
6. Jetzt noch zusätzlich den Samsung per DVI angeschlossen und den Belinea am HDMI Port gelassen
7. Nun in den Systemvariablen folgendes eingetragen set devmgr_show_nonpresent_devices=1, damit mir alle nicht aktiven Geräte im Geräte-Manager angezeigt werden.
8. Geräte-Manager geöffnet, Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen aktiviert und dann unter Monitore alle deinstalliert (mit Treiber löschen, als die Abfrage kam), bis auf den Samsung
9. Rechner runtergefahren
10. Samsung abgezogen
11. Rechner hochgefahren
12. Und siehe da, ich habe auf dem Belinea ein Bild (unglaublich)
13. Nun den Samsung wieder an den DVI Port angeschlossen (Spannung...hey, der Belinea und der Samsung zeigen mir auf einmal beide ein Bild)
14. Targa per DP so angeschlossen, wie es oben steht (Wieder Spannung...hey, nun habe ich auf einmal auf allen Monitoren ein Bild)

So werde heute nach der Arbeit noch einmal folgendes in ähnlicher Reihenfolge testen.
1xDVI Belinea
1xDVI Samsung
1xHDMI->VGA Adapter TARGA

Wenn das klappt, kann ich mir zumindest das DP auf HDMI zu HDMI auf VGA sparen, auch wenn es so klappt.

Gruß
BuddyStK

Tja, habe jetzt auch diverse Kombinationen mit Treiber löschen usw. ausprobiert.
Das einzige das ich nicht gemacht habe, ist den nicht erkannten Monitor über einen VGA Adapter anzuschließen.
Den habe ich nämlich nicht und will mir auch zu Testzwecken keinen besorgen.

Egal wie ich es angeschlossen habe, der ASUS VW225N Monitor bleibt nach dem laden der AMD Treiber im Standby, keine Chance.
Also werde ich weiter auf einen Treiber warten müssen, der genau so wie der 13.12 mit dem ASUS Monitor harmoniert.

Kleines Update:

Habe es jetzt auch hinbekommen mit dem 14.12 Omega die Monitore wie folgt anzuschließen. Mit den Treibern ab 14.12 klappt diese Konstellation aber nicht.

1xDVI (SyncMaster)
1xDVI (Belinea)
1xHDMI (TARGA)

Der AMD Support hält die Konstellation für nicht möglich. Ist schon verwunderlich, Sie haben mir geschrieben, das es nur wie folgt geht.
Der DP Adapter den ich verwenden soll muss auf jeden Fall ein aktiver sein, wobei es dann egal ist, ob dieser auf VGA oder HDMI geht.
2xDVI + 1xDP oder 1xDVI + 1xHDMI + 1xDP

Sie können sich nicht erklären, wieso bei mir 2xDVI + 1xHDMI mit den 13.12er Treibern funktioniert, bin mal gespannt, was sie mir jetzt noch antworten auf meinen Hinweis, dass ich es jetzt auch mit dem 14.12 hinbekommen habe.

Habe so das Gefühl, dass der AMD Support mit ihrer Standardantwort auf dem Stand von den Grakas vor R9 290x stehen geblieben ist ;-).

Gruß
BuddyStK

Interessant.
Lass' uns die Antwort bitte wissen, wenn sie da ist! :)

Ich habe das Problem für mich persönlich jetzt auf eine ganz unkonventionelle Art gelöst:

Ich hatte meine alte AMD HD6970 hier noch herumliegen.
Diese habe ich jetzt zusätzlich zur R290x eingebaut.
Den "Hauptmonitor" per HDMI an die 290x, die beiden "Nebenmonitore" per DVI an die 6970.

Funktioniert super, ich kann alle drei Monitore nutzen. Für mich eine akzeptable Lösung, da die Karte hier eh nur herumgelegen hat.

Tja,

@Railrunner
Die Lösung kommt bei mir leider nicht in Frage, da mein Netzteil dafür nicht genug Power hat.
Ist aber auch egal, die alten Monitore, die ich habe, werde ich durch drei Neue ersetzen, damit ich Eyefinity nutzen kann. Mit den drei Alten, wollte ich es nur schon einmal testen, was ich ja auch hinbekommen habe.

Hier ist übrigens noch die Rückmeldung vom AMD Support.

Die Aussage unseren Entwicklerteams ist, dass die Drei nicht-DP Anschlüsse mit nur betrieben werden können, wenn die beiden DVI Monitore identisch sind. Bedeutet Firmware und Modell gleich sind.

Der betrieb der 6 Monitore an einer Karte bei gemischten Anschlüssen setzen vorraus, dass mindestens 2 DP oder mini DB Anschlüsse vorhanden sind. So kann mann mit Hilfe eine MST-Hubs eine der beiden DPs auf 3 DPs erweitern.

Konstellation sind dadurch möglich wie DVI, DVI, DP, MST-Hub (3 DPs) oder DVI, HDMI, DP, MST-Hub (3 DPs)

Lesen Sie hierzu Genaueres unter diesem Link nach: http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMDEyefinityFAQs.aspx

Um diese Serviceanfrage zu aktualisieren, antworten Sie bitte auf diese E-Mail. Achten Sie darauf, dass der Verweis auf die Serviceanfrage intakt bleibt.

Mit freundlichen Grüßen,

AMD, Weltweiter Kundendienst

Gruß
BuddyStK

Zurück
Oben