Probleme mit Nvidia Treiber ab Version 267.85

Frühere Treiber hatten einen Bug, der teilweise über HDMI Signale mit Videolevel ausgegeben hat anstatt PC-Level, deshalb frage ich.
Mit Videolevel ist das Weiss etwas dunkler und das Schwarz etwas heller, der Kontrast ist schwächer und damit weniger anstrengend für die Augen.

> Genau das meine ich < Du hast das Problem gefunden. Unglaublich.

Das weiss leuchtet unerträglich, vor allem in Foren u.s.w. Die Farben sind alle kräftiger und leicht verschwommen. Mit dem alten Treiber 197.03 ist alles schön matt und ruhig. Kriege das Problem aber auch nicht mit der Nvidia Desktopsteuerung in der Griff. Höchstes wenn ich Gamma, Helligkeit und Kontrast auf 10 stelle und die Digitale Farbanpassung auf fast schwarz / weiss., dann ist Ruhe. Sehe dann aber fast nix mehr :)

Kann man da irgendwas machen ? Es liegt am Signal, da ist zuviel Saft drauf.

Weiss du welche Treiber bei AMD dieses Bug hatten. Dann muss ich nicht bei EBay auf alles bieten und raten.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo im Treiber kann man bestimmt den Videolevel einstellen.
Aber versuchs doch mit dem Kontrast-Regler vom Bildschirm. Damit bist du unabhängig von Grafikkarte und Treiber.

Kontrast am Asus habe ich schon verstellt. Sogar alles auf Kühl und dunkel konfiguriert. Der SRGB Modus ist schon ziemlich gut. Das bringt aber nichts. Mit dem 197.03 kann ich die Helligkeit hochstellen ohne Ende ( Spielmodus z.b. ) und kann trotzdem im Forum stundenlang etwas lesen.

Wo am Treiber kann man das einstellen ?

Zuletzt bearbeitet:
In der NVIDIA Systemsteuerung:
Video -> Video-Farebeinstellungen anpassen -> Mit den NVIDIA-Einstellungen -> Erweitert -> Dynamikbereich auf "Begrenzt (16-235)" stellen.

Funktioniert aber soweit ich weiss nur mit HDMI.

Vielen Dank für die Antwort. Mit HDMI wird das Bild noch schlechter. Mit DVI kann ich keinen Unterschied feststellen. Hab mir eben eine MSI AMD Twin Force bei EBay geschossen. Nun habe ich bald 5 Karten hier liegen. Glaubt mir echt kein Mensch. Hätte alles so schön sein können mit der GTX 580 oder GTX 660ti . Schön schnell und leise und das surfen ging ruckzuck aber nööööööö, ich hab da ja ein Problem was sonst keine Socke hat......

Letzter Versuch für mich. Danach kaufe ich mir eine Playstation :)

PS:

da gibst aber noch Leute die das gleiche Problem haben. Alle haben den "alte Treiber" installiert und das flackern war weg.

https://www.computerbase.de/forum/t...ndows-7-nvidia-treiber-problem-indeed.640552/

ich lese da etwas von :

„… das liegt am downclocking der gpu! die neuesten treiber von nVidia verursachen das problem. wenn du grad keine 3d-anwendung am laufen hast, wird der takt der gpu runtergesetzt um strom zu sparen! ...“

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben