3 Monitore auf 2 Anschlüssen

Melvelet

Cadet 3rd Year
Ich habe eine GeForce 560 Ti und betreibe momentan 2 Monitore (einen 1920x1080p als Hauptmonitor, einen 1280x1024 als zweiten) und möchte mir nun einen Fernseher zulegen (hier mal ein Verweis auf die Off-Topic-Frage weiter unten von sekundärer Relevanz), da ich viele Filme schaue und gerne auch was sehen möchte, wenn ich auf der Couch sitze (abspielen Blu-ray-Player auf dem PC).
Nun hat natürlich die Graka nur Anschlüsse für 2 Monitore. 1. Wird der Anschluss des Fernsehers an den PC (vermutlich der hier: http://www.amazon.de/CMX-AT-3DP4-LC...=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1359456942&sr=1-5) grundsätzlich ohne Probleme/Einschränkungen klappen?

2. (wichtiger) Wie löse ich das am Besten? Im Idealfall möchte ich alle drei gleichzeitig anschließen, notfalls wäre aber auch eine Möglichkeit des schnellen Wechselns zwischen Monitor 2 und Fernseher akzeptabel.

Off-Topic: Lieber den LCD oder einen 20Eur teureren LED, welcher auch etwas kleiner wäre und kein 3D hat (letzteres ist eigentlich nicht sonderlich wichtig, aber gerade für die Zukunft vllt ein nettes Gimmick; das Zimmer lässt sich gut verdunkeln)?

Zuletzt bearbeitet:
vllt. ein HDMI Splitter?

Wenn dein Rechner modern genug ist, dann bietet er bereits eine integrierte Grafik an. Bei Intel kann man zumindest mittlerweile davon ausgehen, zu AMD kann ich das mangels Kentniss nicht sagen. Integrierte Grafik kann parallel mit einer Grafikkarte betrieben werden. Alternativ kannst du dir auch eine günstige neue Grafikkarte zulegen und diese zusätzlich neben der alten betreiben. Da du diese nur für TV nutzen willst muß sie lediglich einen passenden Anschluß (HDMI?) für den TV bieten und braucht keinen teuren Grafikchip mit hoher 3D Leistung.

Erstmal danke für die schnellen Antworten :)

HDMI-Splitter würde bedeuten, dass ich alle 3 gleichzeitig hinbekomme?

Der Rechner ist ~2 Jahre alt (Intel i5-2400). Ich sehe aber keinen Anschluss für die integrierte Grafik, wo liegt der denn? ;)

Scheinbar ha die Graka noch einen mini-HDMI-Anschluss. Ist der dafür brauchbar?

Also ich habe mir damals für den 3. Monitor eine 2. Grafikkarte eingebaut. Dafür reicht in der Regel eine 25€ Karte.
Sollten aber schon 2 Karten der selben Generation.
Bei mir gab es nämlich vorher Probleme.
Erst als ich mir zur meiner HD6950 eine HD6450 gekauft hatte lief alles Problemlos.

Hatte ich ja schon vorgeschlagen, aber der TE hat sich ja nicht dazu geäußert.

Anoubis schrieb:
Solange der Hauptmonitor und der TV das selbe Bild liefern sollen, würde ein HDMI Splitter funktionieren.
Ich habe zur Zeit eine ähnliches Problem: https://www.computerbase.de/forum/threads/3-monitore.1167873/

Würde das nicht vorraussetzen, daß einer der TFTs überhaupt erst per HDMI angeschlossen wäre? Nicht jeder TFT hat heutzutage HDMI - und ein älterer 1280x1024 TFT nur wenn er damals teuer war.

Bei einer kurzen Suche per Google hab ich jetzt auch nur einen für 25 Euro gefunden. Das ist genauso teuer wie die bereits empfohlene Grafikkarte hier!

Melvelet schrieb:
Kann man mit dem mini-HDMI-Anschluss der Grafikkarte was anfangen?

gut möglich. Es gab Karten mit dem Chip, die bis zu 5 Monitore unterstützten. Da du jetzt nur den Chip deiner Karte genannt hast aber nicht die Karte selbst mußt du es wohl selbst googlen, aber es kann gut sein, daß du dir lediglich ein Mini-HDMI zu HDMI Kabel anschaffen mußt und du hättest deine Anschlußmöglichkeit für den TV als drittes Anzeigegerät.

Die Grafikkarte kann nur 2 Geräte, daher ist es egal an welchem du sie anschließt. Entsprechend kannst du den Mini-Hdmi verwenden, bekommst aber dennoch nur 2 Bildschirme gleichzeitig bespielt

Wenn die Grafikkarte einen Erweiterungschip hätte, wäre sie auch mit mehr Anschlüssen ausgestattet. Es gibt keine umgebaute Karte, die zwar das Modul, aber nicht die Anschlüsse hat.

Zuletzt bearbeitet:
Rome1981 schrieb:
Die Grafikkarte kann nur 2 Geräte, daher ist es egal an welchem du sie anschließt. Entsprechend kannst du den Mini-Hdmi verwenden, bekommst aber dennoch nur 2 Bildschirme gleichzeitig bespielt
Ok, schade.

Was schließ ich dann am besten an die zweite Graka an? 2. Monitor oder Fernseher?

Würde das nicht vorraussetzen, daß einer der TFTs überhaupt erst per HDMI angeschlossen wäre? Nicht jeder TFT hat heutzutage HDMI - und ein älterer 1280x1024 TFT nur wenn er damals teuer war.

Ich habe mich auf den TV bezogen. Der ist sogar oben vom TE verlinkt und verfügt definitiv über HDMI. Bei dem Monitor mit Full HD Auflösung bin ich einfach von einem HDMI Anschluss ausgegangen.

Bei einer kurzen Suche per Google hab ich jetzt auch nur einen für 25 Euro gefunden. Das ist genauso teuer wie die bereits empfohlene Grafikkarte hier!

Eine zweite Grafikkarte beansprucht auf jeden Fall Platz im Gehäuse, der MÖGLICHERWEISE nicht vorhanden ist.
Hier ein möglicher HDMI Splitter: http://www.amazon.de/Ligawo-®-Split...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1359465643&sr=1-2

Ich würde beide Monitore an eine (die stärkere) Grafikkarte anschließen und den Fernseher an die andere. Damit vermeidest du kleinere Probleme, die auftreten können.
ABER: Wenn du viele Flash-Videos auf dem Fernseher anschauen willst, solltest du den an die primäre Karte anschließen um zu vermeiden, dass Firefox oder Chrome Windows 7 auf Basic-Theme umschalten!

Platz ist noch im Gehäuse :)

Packt die zweite Graka denn die evtl. entstehende Rechenleistung oder wird das trotzdem durch die stärkere erledigt?

Schon mal vielen Dank an alle, die geantwortet haben!

Zurück
Oben