Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kannst du lesen? Es wurde bestellt, es wurde umgebaut / freigeschaltet, es ging. Was machst du mit Wohnungen die evtl. noch kein Coax haben? Da legt halt dann noch einer nen Kabel. Ist doch bei DSL nicht wirklich anders.
Ob das kostet oder nicht, hängt vermutlich eher davon ab, wem wie gesagt, die NE4 gehört, das ist mal VF (alt KDG oder whatever je nach Bundesland) oder eben Eigentümer.
Ist das hier eine eine hypothetische Fragerunde und wurde noch gar kein Anschluss bestellt? Weil die ganzen Fragen erledigen sich ja im Verlauf der Bestellung ...
Was rätst Du mir - dem alten Herren.
Ist an dem alten Anschluss irgendetwas zu machen?
Oder wie soll er sonst vorgehen?
Grundsätzlich gibt es Kabel in dem Haus.
Kann es sein, dass du dieser alte Herr selbst bist?
Und wieso möchtest du keine Lösung?
Du musst nichts am Anschluss machen. Der Anbieter kümmert sich, dass es läuft.
Einfach so benutzen wie es ist. Das Gerät ist ja scheinbar auch schon da. Sollte es nicht funktionieren, sich an den Provider wenden. Er wird sich dann um eine Lösung des Problems kümmern.
Ich denke du bist nicht in der Lage, dem alten Herren Hilfe zu bieten. Da du selber, über zu wenig Fachwissen verfügst und extreme Beratungsresistenz zeigst.