3 NTFS Partitionen von 137Gb RAW Partition verschluckt

N

Nurve

Gast
[EDIT: jetzt beser beschrieben]

Moin,

Ich habe ein großes Problem.

Heute wollte ich zu meinem bestehenden Windows XP, das sich auf meiner alten 80GB Platte befindet,
noch ein Windows auf meine neue 320Gb große Festplatte installieren (Warum: siehe hier)

Die neue Platte war vor der aktion in drei Partitionen eingeteilt:
- 10GB für das neue System
- 10GB für Auslagerungsdateien und später für Linux
- 280Gb für Games, Programme etc.

Auf dieser Festplatte befanden sich schon ca. 80GB an Daten.

Nun wusste ich nicht, dass die Windows-Install Version keine Festplatte mit über 137Gb unterstützt,
und so kam es direkt nach dem starten der Install (nicht unter Windows, sondern via Reboot) zu
einem Fehler der dafür sorgte, dass beim Auswahlmenu der Partitionen schon nur noch eine
Partition mit 137GB auf der neuen Festplatte zu sehen war (die alte war wie immer).

Ich beendete die Install, lies Windows booten und nun sehe ich dort auch nur noch die eine 137GB große
Partition mit dem Dateisystem "RAW".
Wenn ich auf eigenschaften bei der Partition gehe, wird mir da eine Größe von 0 - 0 byte angezeigt.
In der Computerverwaltung wie gesagt eine Partition mit 137Gb und der Rest ist unpartitioniert.

Die Software Testdisk habe ich schon gedownloadet und gestartet.
Beim Quick Search wurde nur eine Partition mit 20MB gefunden.
Derzeit läuft noch der tiefere Scan wo bisher auch nur die eine Partition gefunden wurde.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
Ist da noch etwas zu retten?

mFg,
Nurve

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Problembeschreibung überarbeitet)
Das stimmt wohl, die Erkenntnis kam mir auch schon (siehe mein Problem).
Mein aktuelles Windows XP Pro. hat SP2, sodass sie vorher richtig erkannt
und partitioniert werden konnte.

Die Frage ist nun: lässt sich dort noch etwas retten, auch wenn Testdisk nichts zu finden scheint?

Da die Installationsroutine chkdsk durchführt und chkdsk auf großen Platten Fehler produzieren kann, vermute ich mal, dass du schlechte Karten hast.
Zur Benutzung von Testdisk hat Fiona sich die große Mühe gemacht, eine wirklich umfangreiche und alles erklärende Zusammenstellung der Funktionalität zu machen. Verlinkt wird darauf aus fast allen deutschen Foren. Honoriert wird das damit, dass jeder meint, ans Händchen genommen, gewaschen, gepudert und eingecremt werden zu müssen. Außerdem gibt es noch einzelne Threads, in denen Problemlösungen beschrieben sind.

Von mir gibt's dazu keine weitere Hilfe. Druck sie dir aus und beschäftige dich damit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir bereits das Tutorial durchlesen - so bin ich auch zu dem Programm gekommen.

Ich habe auch schon bei Google gesucht, nur habe ich nur Dinge wie "Habe versehendlich meine Partition gelöscht", "Partition verschwunden" etc. gefunden.
Diese verwiesen immer auf die selben Tipps, wie z.B. die verwendung von Testdisk.

Mein Problem ist jedoch ein anderes: die drei Partitionen sind nicht nur weg, sondern
da ist jetzt auch eine 137GB große aber doch nur 0Byte kleine Partition bei der ich nicht
weiter weis und worüber ich nichts finde.

Soll ich die einfach löschen und es noch mal mit Testdisk versuchen?
Soll ich es einfach gleich vergessen und alles neumachen?
Wieso wird da eine 20MB große Partition gefunden die ich nie erstellt habe?

Ich weis es nicht und finde auch nichts und so kenn ich nur noch eine, genau dafür
geschaffene Alternative, die sich Forum nennt.

Ja genau, ich geh jetzt am Sonntag in den Laden und kaufe mir ein neues Windows,
installiere es damit meine 80GB Daten (die ich eigentlich retten möchte)
garnicht mehr gerettet werden können ^^

Teile mal mit wie groß Testdisk die Festplatte erkennt.
Wird die voll erkannt?
Ansonsten installiere vielleicht mal den 48bitlba-Patch für W2k unter WinXP und versuche es erneut, ob die richtig erkannt wird;
http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm
Wird zwar unter WinXP normal nicht benötigt, hatte aber bereits geholfen.
Im Fall kann der Registry-Eintrag auch wieder entfernt werden.
Siehe Infos;
http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm
Wenn die Festplatte voll erkannt wird, geht es mit Diagnose weiter.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Wow, dass soetwas möglich ist, darauf muss man erstmal kommen :eek:
Vielen Dank für diesen Tipp - werde ich mal machen, wenn ich eine CD zum brennen habe ;)

Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie ich mit dieser merkwürdigen Partition umgehen sollte
ohne das ich noch mehr zerstöre bzw. wie ich die drei Partitonen wieder hinkriege :D

@Fiona:

Die Festplatte wurde vor und nacher voll erkannt. Nur die Windows-Install hatte aufgrund
fehlerder SP's ein Problem mit der großen Festplatte.

Edit: Hier ein Screenshot von allem.
Und Hier noch eines vom Ergebnis, dass garnicht gut ausschaut :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Führe auf dem Laufwerk erstmal keine Schreibvorgänge oder Änderungen aus.
Die sollte im Moment so bleiben wie sie ist, da wenn du keine Änderungen vornimmst kannst du nichts kaputtmachen.
Wichtig ist erstmal die Erkennung.
Hinterher ´geht es mit lesender Diagnose weiter und es wird nur etwas geschrieben wenn du deine Daten wieder komplett siehst.
Führe im Moment auch kein chkdsk aus und achte bei Systemstart auf Autochk, damit chkdsk nicht automatisch startet.
Kannst du dann abbrechen.

Viele Grüße

Fiona

Ändern kann ich so oder so erstmal nichts, weil ich auf diese eine Partition nicht zugreifen kann.
Wenn ich versuche auf die zuzugreifen, dann will er die erstmal Formatieren.

Bis hierhin erstmal vielen Dank für deine Mühe :)

btw: die Screenshots habe ich in meinem vorherigen Post eingefügt.

Sieht bei dir im Moment nach einem Geometrieproblem in der Partitionstabelle aus.
Setze die mal auf Standard und wiederhole die Diagnose mal.
Die Größe passt.

Geht folgendermaßen erstmal;

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.

Viele Grüße

Fiona

Sorry, hat etwas gedauert.

Das mit der Taste "p" hat irgendwie nicht funktioniert.
Jedenfalls passierte nichts (beim dritten Screenshot hab ich es versucht).

Den tiefen Scan hab ich durch verklicken nicht machen können.
Allerdings hab ich den heute (auf die selber weise) schon mal gemacht.
Das Ergebnis war das selbe, wie das, was auf dem Screenshots zusehen ist.

mFg

Anhänge

• testdisk1.jpg
    testdisk1.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 154
  • testdisk2.jpg
    testdisk2.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 146
  • testdisk3.jpg
    testdisk3.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 159
Ändere mal die Geometrie auf 255 Heads und 63 Sektoren!

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Gehe dann auf Sectors, gebe dort 63 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.

Viele Grüße

Fiona

Oha, jetzt hat er alles erkannt und es traten beim auflisten der Inhalte auch keine Fehler auf :D

Wie stell ich die jetzt wieder her?
Ich hab mir auch schon dein Tutorial wieder angeschaut, aber irgendwie mache ich etwas falsch.
Immer wieder kommt die Meldung: "Structure: bad"
Muss ich die in einer bestimmten Reihenfolge auf *, L etc stellen?

Edit:
Habe noch etwas herum probiert.
Ich kann den mittleren auf alles stellen, wenn die beiden anderen auf D stehen.
Auch kann ich die anderen Problemlos einstellen, wenn der mittlere auf D steht.
Es kommt nur dann zu Fehlern, wenn ich alle drei auf L oder stelle.

Allerdings ist nur die mittlere wichtig - auf der befinden sich die Daten.
Kann ich die einfach wiederherstellen, und die anderen einfach neu erstellen, oder käme es evtl. zu Komplikationen?

Anhänge

• testdisk4_a.jpg
    testdisk4_a.jpg
    37 KB · Aufrufe: 157
  • testdisk5_a.jpg
    testdisk5_a.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider belegen die zweite und dritte Partition denselben Speicherbereich (jeweils den letzten Cylinder der Partition zusammen, sind ungefähr 8 MB).
Laut Partition Table Type Intel dürfen sich Partitionen nicht überlappen.
Es gibt vrschiedene Geometrien.
Hatte Testdisk irgend etwas mit einer Meldung vorgeschlagen?
Werte sind je nach Häufigkit;
255 (jetzt getestet), 16, 240, 32, 64 und 128.
Versuche es auch mal mit 16 und 240 ob die Partitionen dann korrekt erkannt werden und sich nicht überlappen.
Wenn nicht, kannst du bei 255 Heads die erste Partition wiederherstellen und solltest aber vorher die Daten der zweiten und dritten Partition mit Testdisk auf einer intakten Festplatte oder Partition kopieren, hinterher neu erstellen.
Infos zum kopieren mit Testdisk;
Wenn du p drückst und bei einer NTFS-Partition eine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Dort kannst du auch eine andere Festplatte auswählen.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...riff-partition-tot-virus.271534/#post-2656055
Es gibt sicherlich noch Schusterei, wie Cylinder boundary (Partitionen werden an Cylindergrenzen ausgrichtet) mal abschalten und dann erneut zu versuchen.
Halte ich aber nicht viel davon solche Partitionen die nicht Standard sind wiederherzustellen.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Ok, ich habe es jetzt mal mit den anderen getestet.
Alle habe ich so getestet: 1, 2, 3 -> P L L
Alle resultierten mit einem Bad.

Hätte die letzte Möglichkeit irgendwelche Nachteile?
Ich habe nämlich keine Möglichkeit die Menge an Daten zu sichern.
Oder könnte ich wie gesagt einfach nur die mittlere wiederherstellen?

Anhänge

• testdisk16_b.jpg
    testdisk16_b.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 142
  • testdisk32_b.jpg
    testdisk32_b.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 150
  • testdisk64_b.jpg
    testdisk64_b.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 139
  • testdisk128_b.jpg
    testdisk128_b.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 131
  • testdisk240_b.jpg
    testdisk240_b.jpg
    49 KB · Aufrufe: 143
Mache es so, stelle die este Partition später wieder her und kopiere die Daten der anderen zwei Partitionen auf ein anderes intaktes Laufwerk.
Infos zum kopieren habe ich dir gesetzt.
Wenn du nach dem kopieren die Geometrie auf den häufigsten Standard von 255 Heads setzt und die erste Partition widerherstellst, kannst du in der Datenträgerverwaltung wider die anderen zwei Partitionen erstellen und die Daten zurückkopieren.

Viele Grüße

Fiona

Ich kann dir irgendwie nicht ganz folgen :(

Wieso ist es wichtig die erste wiederherzustellen, wenn dort und auch auf der letzten
Platte nichts besonderes außer Ausladerungsdateien drauf ist?
Und auch habe ich eben keine Möglichkeit des Sicherns :(

Zurück
Oben