3 partitionen nicht mehr lesbar nach benützung von Drvclone

shorty9

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe ein riesen problem!

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Ich habe mir eine zweite Festplatte (250GB Western Digital) zugelegt und wollte diese gegen meine alte (Maxtor 80GB) tauschen. Bin folgendermaßen vorgegangen: Neue Platte als slave in meinen Rechner eingebaut (AMD Athlon 2000+, Win XP, SP2 ). Hat auch erstmal alles geklappt. Die Platte wurde im Bios in voller größe erkannt. Habe dann drei Primäre Partitionen auf der neuen Platte eingerichtet (mit ca. 81GB, 116GB, 35GB )und anschließend zwei Partitionen mit Daten bespielt. Mein Problem ist dadurch entstanden das ich mit hilfe von Drvclone die primäre
aktive Partition meiner alten Platte auf die neue Platte mit der ca 81GB großen Partition spielen wollte. Habe da die Option kopie Mbr angeklickt und nun hab ich den salat:( .

Nachdem der Vorgang mit Drvclone fertig war habe ich die alte Platte ausgebaut und die neue als master angeschlossen und neu gestartet aber da ging nicht mehr viel.
Also die alte Platte wieder als master und die neue wieder als slave eingebaut und mir den Mist mal betrachtet.
Die neue Platte wurde noch erkannt aber die 3 Partitionen konnten nicht mehr gelesen werden. Bei der 81GB großen Partition wird Dateisystem ist beschädigt angezeigt und bei den anderen, die mir wichtig sind, kommt die Meldung das sie nicht Formatiert sind. Und nun?

Wenn es den MBR mit der Partitionstabelle nur betrifft, dann mache mal eine Diagnose mit Testdisk ob es so stimmt.
Der MBR und die Partitionstabelle sollte mit Testdisk komplett wiederhergestellt werden können.
Vielleicht mußt du auch die tiefere Suche Search ausführen?

Lade dir mal Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Proceed mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hier die screens sieht aber nicht gut aus

Anhänge

• screen1.jpg
    screen1.jpg
    44 KB · Aufrufe: 229
  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 233
  • screen3.jpg
    screen3.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 227
  • screen4.jpg
    screen4.jpg
    34 KB · Aufrufe: 207
  • screen5.jpg
    screen5.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 230
  • screen6.jpg
    screen6.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 211
Deine Platte wird mit nur 8 GB erkannt.
Kann es sein, das du ein Problem mit der Erkennung im BIOS hast?
Die scheint nicht auf LBA (logische Block Adressierung) aufzusetzen sondern nur auf CHS.
Überprüfe mal wie die im Bios erkannt wird.
Teile es mit.
Lade dir mal anstatt Testdisk 6.9 die Version Testdisk 6.8 und teste ob deine Festplatte dort auch so angezeigt wird.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hi Fiona

Also, ich habe einen neustart gemacht und habe mir die Einstellungen im Bios angeschaut. Da wird die Platte richtig erkannt mit 250GB. Und jetzt wird sie auch wieder mit den drei Partitionen angezeigt was vorhin auch nicht mehr der fall war. Allerdings ändert sich das auch immer wieder mal wenn ich den Rechner neu starte. Beim aller ersten neustart nachdem ich die neue Platte wieder als slave angeschlossen hatte wurden mir die drei Partitionen noch angezeigt aber ich konnte nicht zugreifen(nicht formatiert). Unter Systemsteuerung/ Verwaltung/ Datenträger wurden die Partitionen auch aufgeführt allerdings stand noch daneben das ca 238GB nicht belegt sind. Beim nächsten neustart wurden mir nur noch die drei
Partitionen angezeigt ohne den freien Speicherplatz. Und jetzt ändert sich das an un ab. Die Zahl bei cylinders ändert sich auch hin und wieder wenn ich Testdisk laufen laß.

ich hab jetzt nochmal testdisk 6.9 durchlaufen lassen und häng nochmal die screens rein

Anhänge

• screen2.2.jpg
    screen2.2.jpg
    59 KB · Aufrufe: 251
  • screen3.3.jpg
    screen3.3.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 221
  • screen4.4.jpg
    screen4.4.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 234
  • screen5.5.jpg
    screen5.5.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 216
Hier die Screens von 6.8. Da sieht es schon etwas besser aus

Anhänge

• testdisk 6.8.jpg
    testdisk 6.8.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 240
  • testdisk 6.8 2.jpg
    testdisk 6.8 2.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 211
  • testdisk 6.8 2.2.jpg
    testdisk 6.8 2.2.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 207
  • testdisk 6.8 3.jpg
    testdisk 6.8 3.jpg
    44 KB · Aufrufe: 292
  • testdisk 6.8 4.jpg
    testdisk 6.8 4.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 232
  • testdisk 6.8 5.jpg
    testdisk 6.8 5.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 265
Sieht so aus, das Testdisk 6.9 beta einige Probleme mit der NTFS-Unterstützung (ntfsprogs Version 2) hatte.
Daher sollte es seit gestern wieder eine Version geben die das Problem vorläufig behebt.
Die Version 6.8 sollte aber stabil sein.

Auch sieht schon etwas besser aus.
Aber ich vermute, das die Festplatte immer noch zu klein erkannt wird, da die anstatt mit 250 GB nur mit 241 GB angezeigt wird.
Es fehlen bei dir noch 8 GB.
Daher geht deine dritte Partition über das Festplattenende drüber hinaus und wird deshalb nicht in Testdisk für eine Wiederherstellung angeboten.
Kann ja nicht sein, das eine Partition über das Festplattenende drüber hinaus geht.
Siehst du auch auf diesem Bild;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/testdisk-6-8-5-jpg.77784/
Daher sollte bei Disk 250 GB stehen und die Cylinder-Anzahl normal bei 304001.
Praktisch ist die Festplatte immer Standard ein Cylinder größer als die Partition die bei dir mit 30400 angezeigt wird.
Teile mal mit, wie groß die Festplatte bei dir in der Windows Datenträgerverwaltung angezeigt wird.
Ich möchte noch das Erkennungsproblem mit der Größe beheben, damit du alle 3 Partitionen auf ein Schlag wiederherstellen kannst.

Teile es daher zuerst mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona, vielen Dank für deine Hilfe erstmal.

Also ich hab meinen rechner heut angemacht und mir mal deine antwort durchgelesen.
Habe dann auch gleich mal nachgeschaut was bei mir in der Datenverwaltung steht.

Zu meiner Entäuschung mußte ich aber leider feststellen, daß wieder nur eine Partition angezeigt wird mit ca 7.26 GB und angeblich 628,20 GB die nicht zugeordnet seien.

Das ändert sich gelegentlich beim neustart. Könnten das die ca 8 GB sein die mir fehlen?

Viele Grüße Didi

Soviel ich hier gesehen habe, wurden zwei Partitionen gefunden;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/testdisk-6-8-3-jpg.77782/
Die hättest du mal markieren und p drücken können, ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Diese zwei Partitionen könnten, wenn die Daten angezeigt werden direkt wiederhergestellt werden.
Dann wäre deine zweite wieder vorhanden.
Würde aber noch die dritte fehlen.
Dazu müßte aber die Festplatte voll erkannt werden.
Auch ist die dritte Partition die größte.

Viele Grüße

Fiona

Hallo,

ich habe testdisk 6.8 nochmal laufen lassen als mir nur die partition I mit ca 8GB und 628GB nicht belegter speicher in der Datenverwaltung angezeigt wurde.

screens unten.

Anschließend neu gestartet und mir nochmal die Bioseinstellungen angeschaut.

Da stehen folgende Werte: Maxtorplatte Cylinders 1024
Head 255
Sector 63
CHS Capacity 8422MB
Maximum LBA Capacity 80026MB

Western Digital

Cylinders 1024
Head 255
Sector 63
CHS Capacity 8422MB
Maximum LBA Capacity 250059MB

Als win hochgefahren ist hab ich mir die Werte in der Datenverwaltung nochmal angeschaut
und jetzt sind wieder alle drei Partitionen da.(Kann aber nicht drauf zugreifen)

Testdisk nochmal laufen lassen aber es ist wieder das gleiche wie gestern. Platte wird nur mit 241MB erkannt und die größte Partition kann nicht wieder hergestellt werden.
Wenn ich p drücke kommt eine Fehlermeldung(Dateisystem beschädigt oder so ähnlich) bei den zwei Partitionen die ich wieder herstellen könnt.

Was würde denn pasieren wenn ich die Partition I mit den ca 80GB löschen würde? Ich mein die ist mir eh nicht wichtig da ich auf diese ja mein Betriebssystem spielen wollte, durch den der ganze Mist passiert ist.

Weiß nicht weiter:(

Anhänge

• neu1.jpg
    neu1.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 238
  • neu2.jpg
    neu2.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 237
  • neu3.jpg
    neu3.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 218
  • neu4.jpg
    neu4.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 249
  • neu5.jpg
    neu5.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 242
  • neu6.jpg
    neu6.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 251
  • ver..jpg
    ver..jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 211
Ach ja, im Bios stehen noch zwei Ausrufezeichen hinter der Western Digital Platte. Weiß aber nicht was das zu bedeuten hat

Hier nochmal die screens bei der die platte mit 241GB erkannt wird.
Ergab eine kleine änderung bei der Analyse. Die zweite aufgeführte Partition in dem ersten screen ist die die ich kopiert habe, glaube ich. Die erste, die dritte und vierte waren ursprünglich auf der platte bevor ich den copiervorgang mit Drvclone durchgeführt habe.

Auf dem letzten screen habe ich nur noch die ursprünglichen partitionen bis auf die größte mit ca 116GB. Die fehlt da noch.

Anhänge

• b1.jpg
    b1.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 248
  • b2.jpg
    b2.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 238
  • b3.jpg
    b3.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 240
  • b.jpg
    b.jpg