3 PCs per W-Lan verbinden

EBEL

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte gern meine 3 Pc miteinander verbinden per W-Lan.

PC 1. Netbook Samsung NC10 mit XP/H SP2 und Internet per HSDPA Vodafon

PC 2. Notbook mit Vista Home und internen W-Lan (von meiner Freundin)

PC 3. PC mit Windows 7 Home Pre. und W-Lan Stick

Geht das gleich so oder muss ich noch was kaufen oder einfach nur einer Anleitung folgen?

Per Anleitung wäre es mir am liebsten, wenn mir die jemand mir eine Schreibt oder raus sucht.


Neben Frage kann ich dann auch das Internet von PC1 auf die anderen verteilen???
 
Hallo,

klar, man kann Hunderte von Usern per WLAN anbinden. Nicht, dass Du Dir verarscht vorkommst, möglich ist fast alles.
In der Praxis wirst Du aber bei 3 Usern keine Probleme haben.

An den PC würde ich den Router anschliessen, denn WLAN ist da unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst bei allen WLAN an, gehst dann ins Netzwerk und Freigabecnter, links auf "Adaptereinstellungen", dann steht oben irgendwas von "Verbindung hinzufügen", dann wählste aus, dass du eine "Ad hoc" Verbindung aufbauen willst. Danach fragt er nach Netzwerkname, ob ds Netzwerk gespeichert werden soll (dann baut er das immer wieder auf, ansonsten musste es manuell immer wieder einrichten), dann noch Verschlüsselung und Passwort (wichtig!) und zack erstellt er das Netzwerk und du findest es bei den anderen beiden Rechnern und kannst dich drauf verbinden.

edit: natürlich geht das Netzwerk dann nur, wenn auch der Rechner an ist, auf dem du das Netzwerk eingerichtet hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AFAIK brauchst du dafür einen WLAN Router.
 
2 PC´s könntest du direkt per WLAN verbinden, bei 3 Rechnern brauchst du eigentlich nen Router über den die Verbindung gemanagt wird. Es gibt wohl ein paar WLAN Karten mit Intel Chip die beides können, also als Router und als Wlan Karte fungieren. (hab das vor geraumer Zeit gelesen, bin mir aber gerade nicht mehr 100% sicher)

Internet kannst du dann über die Internetfreigabe im Netzwerk verteilen.
 
Man braucht keinen WLAN-Router!
Man braucht eine WLAN-Karte die Ad-hoc unterstützt!

Ad-hoc erlaubt das verbinden von vielen PC's untereinander ohne direkte Verbindung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ad-hoc-Netz
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was das alles?

Einen Router an den ---> PC <--- An den das Notebook und Netbook.
 
Damit er keinen Router kaufen muss? Für gelegentliches I-Net oder Datenaustausch reicht AdHoc völlig.
 
Chillosoph schrieb:
AFAIK brauchst du dafür einen WLAN Router.

Selten wieder so ein Blödsinn gelesen. Wie schon gesagt eine Ad-Hoc Lösung für alle 3 Komponenten untereinander (wir wissen nicht ob deine Komponenten dafür in der lage sind). (IP-Adressen festlegen) Wenn ein Router vorhanden ist dann über das WLAN verbinden (automatische IP-Adresse beziehen lassen).

Bedenke das eine Ad-Hoc Lösung nur eine Verbindung zwischen 2 Geräten, und nicht eine Verbindung ins Internet ist
 
Kauf dir einen W-Lan Router - alles andere ist zu umständlich, oder nur mit Einschränkungen möglich.

PC1 & PC2 über W-Lan
PC3 über Lan und wenn nicht möglich, dann auch über W-Lan
 
Sobald das AdHoc-Netz steht muss er nur den Computern OHNE I-Net die IP des Computers MIT I-net als Gateway-Adresse angeben und schwups, alle können ins Netz (Windows kann sowas).

Mögliche Probleme:
- Verschlüsselung verhindert daß die Geräte sich untereinander verbinden, weil sie die Standards nicht verstehen = Verschüsselung erstmal ausmachen (wenn du Pech hast gehts nur ohne Verschlüsselung)
- Firewall verhindert daß sich die Computer verbinden, Firewall für das Adhoc-Netz ausmachen
- Je nach Standort der 3 Computer ist einer außer Reichweite der anderen = Verbindung klappt nicht. Beim AdHoc müssen sich alle 3 Computer sehen. Also erstmal mit 2 anfangen, sobald das klappt den 3. hinzufügen.

Wenn du oben genannte Probleme hast wird die Verbindung äußerst unsicher sein, d.h. es ist wirklich nur was für gelegentliche Verbindungen.
Wenns was dauerhalftes werden soll entweder nen Router oder z.b. Sticks die die selbe Verschüsselung verstehen.
 
TNM schrieb:
Sobald das AdHoc-Netz steht muss er nur den Computern OHNE I-Net die IP des Computers MIT I-net als Gateway-Adresse angeben und schwups, alle können ins Netz (Windows kann sowas).
Das mag sein, aber Windows wird von ihm bedient. Die herkömmliche Lösung per Router ist besser.

Nochmal für mich, per AdHoc anbinden: Wie sagtest Du nochmal, kommt er damit ins Internet?
Ich meine, wie kommen die Daten aus dem Internet auf seinen PC?
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage ergänzt.)
Selten wieder so ein Blödsinn gelesen

1. Da ich mir nicht sicher war, habe ich AFAIK geschrieben
2. Scheine ich nicht der einzige hier zu sein, der Router vorschlägt
3. Ist Ad Hoc scheinbar nicht in 3 Handgriffen erledigt
4. Weißt du so wenig wie wir ob er überhaupt fähige HW hat
 
Hallo,

ich verstehe das Problem auch nicht ganz.
Wenn jemand postet, er hätte 3 PCs (Notebook, Netbook...) und möchte mit allen ins Internet, dann wird man ihm wohl einen Router vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war aber zunächst ob er die 3 PCs verbinden kann und nur als Nebenfrage ob er evtl. Internet verteilen kann. ;)
Wenn er sie nur verbinden möchte, um Daten auszutauschen, stellt AdHoc die günstigere Lösung dar, die in meinen Augen auch leicht einzurichten ist, vorrausgesetzt seine Hardware unterstützt das auch.
Wie es mit Internet dann aussieht kann ich leider nicht sagen, aber das scheint - nach Aussagen hier - auch möglich zu sein, zumindest für kurze Besuche.

mfg [EyeLesS]
 
Hallo,

ich denke, die Aussage vom TE war wohl aus Unwissenheit so schlecht gestellt.
Er möchte bestimmt alle Geräte vernetzen (Datenaustausch , im LAN spielen), aber natürlich auch ins Internet.

Meine Frage wegen dem Internet war ironisch gemeint.
 
Ja schon, so wie ich das aber sehe geht sein PC1 über einen Stick oder intern übers HSDPA-Netz ins Internet.
Wie sieht es da dann aus, kann er da das Internet dann einfach über einen Router verteilen?

mfg [EyeLesS]
 
Chillosoph schrieb:
1. Da ich mir nicht sicher war, habe ich AFAIK geschrieben
2. Scheine ich nicht der einzige hier zu sein, der Router vorschlägt
3. Ist Ad Hoc scheinbar nicht in 3 Handgriffen erledigt
4. Weißt du so wenig wie wir ob er überhaupt fähige HW hat

zu 1. Es geht darum das ein Router notwendig ist was DEFINITIV NICHT stimmt!
"du brauchst ein router", was absoluter Bullshit ist. Wir haben damals in der Uni auch AD-Hoc Netzwerke genutzt um miteinader zu zoggen, da die Ports im öffentlichen WLAN gesperrt waren!

Was soll AFAIK sein?! Bin mit der neumodischen Jugendsprache nicht vertraut. As far as i know? Ich denke nicht das es jeden Leser ein Begriff ist

zu 2. Das ist schön, finde Router auch toll

zu 3. Einwenig Netzwerkkenntnisse wären angebracht, wenn alles so einfach wäre, würden man kein IT-Support mehr brauchen.

zu 4. Das hab ich geschriben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben