@danidani
Hast du denn ein Problem damit, dass es nur 2,4 GHz WLAN ist? Also ich meine ein
handfestes Problem wie "furchtbare Übertragungsrate" oder sonstige echte Verbindungsprobleme? Oder geht's dir
nur aus Prinzip um 5 GHz, weil es allgemein heißt, dass das besser ist?
Grundsätzlich ist es natürlich so, dass allein durch den WISP-Modus ein Repeater-artiges Szenario entsteht, zwei WLAN-Verbindungen hintereinander. Dass das nicht unbedingt optimal ist, sollte bekannt sein und bei einer kleinen 30€ Box sind mehrere Funkeinheiten einfach nicht drin. Entsprechende Repeater (also nix WISP-Router) kosten dafür eben auch gerne mal ein Vielfaches dieser 30€
Aber: Sollte sich tatsächlich herausstellen, dass die WLAN-Fähigkeiten des TravelRouters nicht ausreichen, kann man via LAN einen Access Point an ihn anschließen, inkl, Wifi 5 oder gar Wifi 6, wie man möchte. Für die Internetverbindung wird das tendenziell nicht helfen, weil .. s.o. .. aber solltest du auch innerhalb des Netzwerks höhere Ansprüche an die lokalen Übertragungsraten stellen - z.B NAS <> Laptop - kann ein AP am TravelRouter hier natürlich helfen.
norKoeri schrieb:
bei diesem Gerät und Deinem Fall könnte „Client“ passender sein.
Jein, ich weiß worauf du hinauswillst, aber der Client-Modus wäre nur dann angesagt, wenn das übergeordnete WLAN von einem
richtigen Router bereitgestellt wird und nicht ein Handy im Hotspot-Modus. Letzterer ist nämlich arg limitiert. Der Hotspot ist in der Regel nur für einige wenige Clients gedacht. Das heißt also auch, dass zB der DHCP-Server womöglich nur nur wenige Adressen ausgibt. Ich meine iPhones lassen am Hotspot nur max 3 Geräte zu, Android wohl bis zu 10, wobei das sicherlich auch vom Hersteller abhängen kann. Es mag sein, dass dieses Limit sich nur auf direkte WLAN-Clients bezieht, aber es kann eben auch sein, dass es weitere Einschränkungen gibt. Man kann das sicherlich ausprobieren, aber ein Smartphone ist nun mal kein Router, Hotspot hin oder her, und deswegen bin ich skeptisch, es tatsächlich als Router für das Netzwerk zu nutzen. Temporär im Sinne von wenigen Tagen, ok, aber hier stehen 4 Monate im Raum. Probleme wären da wohl nur eine Frage der Zeit.