• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

3-Pin Gehäuselüfter mit halber Drehzahl, direkt am Netzteil ?

  • Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
Ich hab hier in meinem MidiTower 1x140 und 3x120er von Scythe.

Der 140er ist wohl der;
Die 120er sind wohl;

Kann man das irgendwie bewerkstelligen sodass mein Board trotzdem die Drehzahlen eingepflanze bekommt :confused_alt:

Ich vermute mal ich brauche Adapteritis die auch gleich von Haus aus wenig Volt drauf gibt.

Nur gibt es auch welche wo ich dann mit meinetwegen immer für jeweils 2 Lüfter ein Stecker für das Board hab, sodass mir Bios und HWMonitor deren Drehzahl auch anzeigt :confused_alt:

Warum ich das machen will ?
Ganz einfach, das M4A79 Deluxe, dreht die manchmal einfach unnötigerweise auf, unnötig insofern das ich dieselben Temperaturen dabei habe, wie ich sonst auch hab wenn die alle bei 400-500RPM laufen laut HWMonitor und das hört man natürlich auch wenn die mehr drehen.

Das nervt halt :rolleyes:


Gruss Dennis_50300
 
drosseln ja aber anzeigen nein

wenn du basteln wilst nim roten und schwarzen anschluss am 4 rer strom anschluss vom netzteil

rot hatt weniger spannung als der gelbe

hab mir so auch meine lüfter runtergedreht am bastel rechner weil das as rock board ständig die lüfter auf voll dreht egal wie mans einstellt ^^
 
Wenn ich es richtig checke, möchtest du deine Lüfter direkt am Netzteil angeschlossen haben, und zwar auf halber Drehzahl? Da gibts sowas: http://www.meisterkuehler.de/forum/bastelecke/4654-tutorial-luefter-schneller-langsamer.html , mit den jeweiligen anschlüssen gibts die geschwindigkeiten langsam, mittel und schnell.
Aber wenns per Board geregelt werden soll, dann hilft nur Speedfan (funktioniert aber nicht bei allen Boards, müsstest du mal testen). 3 pin Lüfter haben keine Lüftersteuerung (PWM oder wie das heißt) und müssten eigentlich immer mit voller geschwindigkeit drehen, oder?
 
@MikMikMikkka:

Ja die laufen normal am Netzteil immer mit voller Spannung, also wohl 12V, das wohl 800RPM resultiert.
Das Board hat die immer so zwischen 400-500 RPM eigentlich laufen, aber egal was ich mache, bei Temperaturen die eigentlich nicht erhöht sind dreht der die ab und zu mal voll auf.
(Das Board wird das auch über die Spannung machen denke ich mal)

7V wären bestimmt schon ganz ok, wäre halt der Mittelweg zwischen Kühlleistung und minimalster Lautstärke :D

Ich hatte nur gehofft das jemand der dieselben Lüffi's hat mir verraten könnte mit was für einer Drehzahl die mit 5V laufen, eventuell reicht mir das ja auch aus.
Wenn es leiser geht warum nicht :)

Vorallem wichtige Information wäre ja auch ob die mit so niedriger Spannung überhaupt erst anlaufen beim Einschalten :freak:

Basteln mag ich eigentlich nicht, ich würd lieber was fertiges kaufen, daher brauch ich ja auch die Info's dazu.
(Wobei vielleicht hat jemand was rumfliegen und mag es abgeben, ausborgen zum Testen :confused_alt:)


Gruss Dennis_50300
 
@MikMikMikkka : auch Lüfter mit drei Pins können vom Board geregelt werden in dem die Spannung verändert wird. Funktioniert aber nicht mit allen Boards und auch nicht immer an allen Lüferanschlüssen hier hilft aber normalerweise das Mainboardhandbuch weiter.
 
Entweder mit Speedfan probieren oder tatsächlich per Adapter auf fester Drehzahl laufen lassen: Mit sowas hier wird auch das Tachosignal weitergegeben: LINK

Oder du nimmst den hier (LINK), den kannst du auf 7V oder 5V umbasteln, indem du die Kabel umsteckst. Zeitaufwand: 2min.
Hier gibts das Ding als 7V-Version: LINK
 
@Peter_Shaw:

Dann mach ich es mir jetzt einfach und kaufe mir 4 Stück von den 7V-Dingern ;)

Danke für die Hilfe, auch von den anderen.


Ich werde dann berichten, wenn ich die Dinger hier habe.


Gruss Dennis_50300
 
Blöde Frage, aber der Adapter und dieser haben letzendlich die gleiche Funktion und erziehlen das gleiche Ergebnis, oder??

Was wäre dann der Vorteil, von erstem, bzw von letzterem?? Außer evtl Preis, verfügbare Anschlüsse im PC??
Oder ist es wurscht??
 
@Bart S.:

Die Lüfter bekommen so weniger Spannung über einen solchen Adapter und somit laufen die Lüfter mit weniger RPM.


Sind also leiser.



Gruss Dennis_50300
 
Ist doch klar: Den ersten schließt du an den 3pin-Anschluss des MBs an, den anderen direkt ans Netzteil. Beim ersten wird außerdem das Tachosignal ans MB weitergereicht, sodass du die Lüfterdrehzahl auslesen kannst. Wenns mehrere Lüfter sind, würde ich mir dann aber eher sowas hier holen, das kann man dann auf 5 + 7V umrüsten.

Das sind aber alles Notlösungen für den Fall, dass die Lüftersteuerung des Mainboards nichts taugt und man auch mit Speedfan nicht weiterkommt. (Kann ja sein, dass man z.B. ein Board mit PWM-Anschlüssen hat und fälschlicherweise 3pin-Lüfter gekauft hat.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter_Shaw:

Einen 4-Pin-Stecker hab ich nur für den CPU-Kühler b.z.w. Lüfter.

Die Steuerung scheint nunmal leider doch nicht richtig zu taugen. :rolleyes:


Gruss Dennis_50300
 
Einen 4-Pin-Stecker hab ich nur für den CPU-Kühler b.z.w. Lüfter.
Das muss erst mal nichts Schlechtes sein, da bei vielen Boards auch die 3pin-Anschlüsse per Spannungsreduzierung geregelt werden können. Bei manchen Boards sind jedoch einige oder gar alle 3pin-Anschlüsse ungeregelt (solche Anschlüsse sind dann oft mit 'Power Fan' gekennzeichnet).
Daher ist das durchgehende Vorhandensein von PWM-Anschlüssen durchaus ein Kaufargument für mich. Das funktioniert am zuverlässigsten. Also: Augen auf beim Mainboard-Kauf, das ist schließlich die wichtigste Komponente im System. ;)

Grüße,
Peter_Shaw
 
@Dennis_50300

Die Funktionsweise und Auswirkung der Adapter war mir schon klar;) Ich wollte nur wissen in wie fern sich die beiden unterscheiden, hab mich vll einfach nur ein bisschen undeutlich ausgedrückt;)

Hintergrund ist, das ich für einen Bekannten einen Rechner zusammenstellen soll und ich davon ausgehe, das die Lüfter vom Xigmatek Asgard Pro nicht sehr leise sein werden. Als NT wird das Cougar A300 verbaut.
Ich war mir halt jetzt nicht sicher welchen Adapter ich nehmen soll, aber ich denk ich hab mich jetzt für den entschieden: http://www.amazon.de/Wentronic-Spannung-Adapterkabel-3-polig-Kupplung/dp/B003DV3TVU/
 
Zurück
Oben