3-Pin Gehäuselüfter nur über das Bios (Uefi) steuern, ohne zusätzliche Software

AW: 3-Pin Gehäuselüfter nur über das Bios (Uefi) steuern, ohne zustätzliche Software

Robo32 schrieb:
Lüfterkurve nur über FanXpert 2 und nur für CPU1 und Chassis1.

sorry, ich kenne mich damit nicht aus und muss mal nachfragen, ob ich das jetzt richtig verstanden habe:

auf diesem board lässt sich keine lüfterkurve im bios einstellen? dabei wird doch gerade die lüftersteuerung von asus (und auch asrock) so gelobt, zumindest nach dem bisschen, was ich die letzten paar tage darüber gelesen habe.

kann es sein, dass die lüftersteuerung des bios auf Z 97 boards besser geworden ist? scheint so, als hätte asus da was getan, da ab dieser generation auch fanXpert von 2 auf 3 entwickelt wurde. vlt haben die dann auch gleich die lüftersteuerung des bios erweitert? weiß da jmd was?

und dann hab ich mal gelesen, dass die lüftersteuerung der rog reihe noch n tick mehr kann, als bei den anderen modellen. kann das jmd bestätigen?

finde das ne wichtige sache und finds auch schade, dass die lüftersteuerung des bios bei den board tests nicht berücksichtigt wird.
 
Es steht jedem frei, sich bei Asus oder ASRock das jeweilige Motherboard-Handbuch runterzuladen, da kann man dann die vorhandenen Lüfter-Einstellmöglichkeiten nachlesen ....
 
An dieser Stelle muss ich lobend das MSI Z170A PC MATE erwähnen. 3-PIN-Lüfter lassen sich über die 4-PIN-Anschlüsse problemlos übers UEFI steuern bzw. es lässt sich für jeden Lüfter eine Kurve anpassen.
 
besten dank!

den hersteller hatte ich bei bios-lüftersteuerungen gar nicht auf der rechnung. was ich nun aber gefunden habe, sieht gut aus :)
 
Zurück
Oben