3 Pin Gehäuselüfter

Ikone

Ensign
Wollte mir ein neues Gehäuse kaufen und dann alles dort hinein umbauen.
Board ist das Gigabyte Z97 HD3 es hat nur 2 Anschlüsse für die Gehäuselüfter.
Das Gehäuse was ich kaufen will hat 2x 180er Lüfter am Boden die nach oben blasen. Diese beiden Lüfter will ich sofern machbar mit einen Adapterkabel in 1 Steckplatz ins Board stecken um dann beide Lüfter quasi als einen Lüfter zu steuern.
In den anderen Steckplatz würde ich gerne einen dritten GH lüfter anschliessen. Einen 120er am Deckel der rausbläst.
Auf diese art und weise wäre es mir möglich in der Gigabyte mainboard software bei Gehäuselüfter 1 die beiden unteren zu steuern und bei 2 den oberen.
Das neue Gehäuse ist ein Silverstone Raven RV5.

Und du... möchtest eine Empfehlung?

-Noiseblocker
-BeQuiet
-Noctua
kann man beinahe blind abnicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ikone
Ob das geht hängt davon ab wieviel Leistung die Lüfter brauchen.
So ein Fan Anschluss kann in der Regel bis 1 Ampère abgeben ohne durchzuschmoren.
Wenn beide Lüfter zusammen weniger ziehen, kannst du mit einem Y-Kabel splitten.

Ergänzung ()

Beispiel: Falls es diese Lüfter sind:

5,4Watt, 12V -> I=P/U => I=5,4W/12V=0,45A
2*0,45A=0,9A -> 0,9A<1A Geht gerade noch.
Würde aber notfalls nochmal beim Hersteller des Mainboards anfragen ob 1A kein Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke. Muss mich da mal genau erkundigen was dort genau verbaut wurde und was die an Watt benötigen.

steht in der regel im handbuch des mainboards

hab nachgesehen, nichts gefunden.
Ich hab ne Wakü Pumpe an einem FAN-Header und das läuft (bei meinem Mainboard steht aber genau wie viel Leistung verfügbar ist).

Kannst natürlich auch Lüfter per Adapter an Molex (12V, 7V, 5V) hängen. Sind dann aber nicht regelbar, aber bei 7V auf jedenfall leise.

Zuletzt bearbeitet:
Max 1 Ampere wurde mir gesagt von Gigabyte. Der Lüfter benötigt aber nur dann die 5,4 Watt wenn er auf 100% läuft, richtig ?

bei 1A auf 12V hast du 12W, heißt also zwei Lüfter kein Problem. Bei drei Lüftern musst du sie irgendwie drosseln.

Oder eben nicht den Header benutzen und von Molex den Strom holen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben