3-Pin Lüfter als Notebook-Kühler per USB (5 Volt = 2,4 mal langsamer als 12 Volt)?

S

stereox4

Gast
kann man diesen http://geizhals.de/439555 2000rpm 12 volt gehäuselüfter als 5 volt 833rpm betreiben? ich möchte mir ein notebook-kühler daraus basteln, weil mein notebook geht beim zocken schonmal über 90°C. :(
 
wenn er bei 5 volt startet, warum nicht?
mach aber mal dein notebook auf und hol den stab aus den lammelen des kühlers raus.

du kannst bei den notebook grafikkarten übrigens wunderbar die versorgungsspannung um 0,1-0,2V senken ohne den takt reduzieren zu müßen. bringt dir mal locker 10° weniger.
 
Wenn der bei 5V anläuft, dann geht das.

Ob das mit dem Faktor 2,4 stimmt kann ich dir nicht sagen.

Er hat ja 3Watt. Bei 12V wären das 0,25A.

Der USB Port liefert theoretisch 0,5A, du bekommst also kein Problem mit der Leistungsaufnahme.
 
@~DeD~
an der spannung wollte ich jetzt nicht unbedingt rumschrauben.
entstaubt habe ich schon, dennoch wird es heiß. ich hab mal zur testzwecken ein 60mm 3000rpm lüfter (per 12 volt netzteil) an die öffnung gehalten und siehe da, das notebook geht nicht mehr über 70°C.

@timo82
danke für den link... da wird ein lüfter mit 1200rpm verwendet, lässt sich das auch auf das modell mit 2000rpm übertragen?

ich könnte auch ein 12 volt netzteil als stromquelle nehmen aber, es soll so praktisch wie möglich sein und kabelsalat möchte ich vermeiden.

LED-Netzteil-12W-12V-universal-mit-Hohlstecker-55-21mm.png

apc-940-0127b.gif
 
Sorry. Den Wert vom 1200er kannst du mit Sicherheit nicht auf den 2000er übertragen.

Es ist reine Spekulation, ob die Anlaufspannung beim 2000er höher oder niedriger liegt.
 
mal andersrum gefragt... mit welchem 120mm lüfter wäre es eine sichere sache, wo mit 5 volt startet und ca. 800rpm erreicht?
 
@Shadeba
ich hab hier ein noname 12 volt ca. 1000rpm gehäuselüfter rumliegen, hab den einfach mal an usb 2.0 drangehängt und es läuft sogar aber, nur mit (gefühlten) ca. 300rpm. :freak:
 
ja, notebookkühler lohenen sich im sommer sehr.

aber wie gesagt die spannung würd ich trotzdem senken. in meinem habe ich eine HD4650, die mit 1,1V läuft. mit ATITraytools hab ich die spannung auf 0,95 gesenkt und konnte dabei noch trotzdem die GPU um 110 MHz übertakten. das notebook kommt jetzt sogar bei volllast im sommer nicht mehr dazu auf die höchste lüfterstufe zu schalten.
 
Du willst ihn ja an USB betreiben, sprich U=5V. Außerdem soll er maximal I=0,5A ziehen.

P=5V*0,5A=2,5W bei 5V Betrieb.

Dein Lüfter sollte also 2,5 Watt nicht überschreiten, am besten sogar drunter liegen, da er sonst am Limit läuft.

Edit: Achja ganz vergessen. Die Drehzahl ist nicht linear von der Betriebsspannung abhängig.

Edit 2: Mir fällt eben noch ein: Du kannst den Lüfter auch mit einem Y-Kabel betreiben, dann hättest du I=1A und somit P=5W. Allerdings würde ein 5W Lüfter nur schwer bis gar nicht anlaufen. Für einen 2,5W Lüfter wäre das allerdings gut. Der Motor zieht beim Anlauf halt einen hohen Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
@~DeD~
danke für den tipp, ich werde mir ATITraytools mal anschauen.

@Nyix
alles klar und danke für die info, nicht über 2,5 watt.

edit: @Nyix
hey das mit dem Y kabel ist eine sehr gute idee :daumen:
hab 4x usb 2.0 und 3 davon brauche ich so gut wie nie. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nyix schrieb:
U=5V
I=P/U=3VA/5V=0,6A

Bist du sicher, dass der Lüfter bei 5V auch 3W ziehen will?

Ich glaube das nicht, weil:

Ich habe meine Lüfter direkt ans NT angeklemmt (teilweise bei 7V, teilweise bei 5V, weil sie mir zu laut waren).

Meine Lüfter drehen jetzt langsamer, obwohl das Netzteil locker so viel Strom bei 5V zur Verfügung stellen könnte, dass die Lüfter wieder die Leistung, wie unter 12V bringen könnten.

Ich gehe also davon aus, dass sie bei 5V weniger Leistung abrufen, als bei 12V (eben weil sie langsamer drehen).

Du gehst ja davon aus, dass die Leistung konstant ist.
 
Dein Notebook wird zu heiß. Jetzt möchtest du das Problem umgehen, statt es zu lösen. Warum?
 
Sorry du hast Recht ich hab 3W bei 5V gelesen.

Dann würde der Lüfter nur 0,104 A ziehen, das ist zulässig, ich änder das oben mal ab.

Der Lüfter zieht beim Anlaufen ca. 6x Nennstrom also 0,624A. Ich schätze mit einem Y-Kabel wäre ein Anlauf möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@timo82
ich denke auch das 5 volt weniger leistung abrufen als 12 volt (rein theoretisch und sicher bin ich mir nicht).

@gaym0r
notebook besitzer die ich kenne, haben beim zocken hitze probleme mit ihren notebooks. die meisten davon gehen locker über 80°C und bei manchen ist der lüfter sowas von laut (bei max. 80°C), das man es ohne headset nicht aushält. mir ist kein notebook bekannt das beim zocken kühl bleibt und wollte da mal nachhelfen.
Ergänzung ()

@timo82
@Nyix
also kann ich diesen lüfter http://geizhals.de/439555 wenn es mit 5 volt startet bedenkenlos per usb 2.0 am notebook betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er mit 5V startet, kannst du den verwenden ja. Aber da ich den Lüfter nicht habe, kann ich dir den Anlauf nicht garantieren. Da könntest du evtl nachhelfen, in dem du den Lüfter anschubst beim Einschalten. Er soll ja außerhalb liegen oder?
 
5V rufen definitiv weniger Leistung ab, als 12V. Das sieht man auch bei den Messungen hier (wenn ein Gehäuse getestet wird).

Wenn der Lüfter anläuft sehe ich keinen Grund, warum das nicht funktionieren soll.

Oben wurde aber angesprochen, dass nur 0,1A zur Verfügung stehen, solange sich kein USB Gerät anmeldet. Das wären dann nur 0,5W, also 1/6 der Leistung.

Ich weiß nicht, ob das stimmt oder ob man das irgendwie umgehen kann.
 
0,1A Reicht doch aus. Beim Y-Kabel hat er 0,2A und 0,104A brauch der Lüfter (grob gerechnet).
 
Zurück
Oben