3-Pin Lüfter als Notebook-Kühler per USB (5 Volt = 2,4 mal langsamer als 12 Volt)?

@Nyix
alles klar, ja außerhalb also unterhalb am notebook (direkt auf die lamellen). mal angenommen der lüfter braucht immer einen kleinen schubs um zu starten, würde es mit einem Y kabel also 2x usb 2.0 an 1x lüfter dann ohne es zu schubsen starten? ist das nicht gefährlich wenn sich zwei usb ports (+/-) per Y kabel berühren? nicht das es noch zum kurzschluss kommt?
 
Ob er ohne schubsen startet kann ich dir nicht sagen. Aber zum Y-Kabel es schaltet nur 2 USB-Ports parallel. Damit hat man zwar noch die gleiche Spannung von 5V aber den doppelten Strom von max. 1A. Das ist vorallem für externe Festplatten notwendig, weil die sonst auch nicht anlaufen.
 
Nyix schrieb:
0,1A Reicht doch aus. Beim Y-Kabel hat er 0,2A und 0,104A brauch der Lüfter (grob gerechnet).

Wie rechnest du das?

Hast du die 0,25A (bei 12V wegen 3W /12V = 0,25A) mal 5V/12V genommen?

Wenn du "nur" 0,104A nimmst und 5V, dann wärst du bei 0,52W, also bei ca 1/6 der Leistung von 12V.

Ich weiß nicht, wie es sich technisch verhält, aber wenn man die Spannung von 12v auf 5V reduziert geht die Drehzahl etwa auf den 5/12 Wert:

https://www.computerbase.de/2008-02/test-scythe-zipang/4/

Ich gehe also davon aus, dass die Stromstärke in etwa konstant bleibt.
 
@florian.
weil ein notebook-kühler immer einen gewissen abstand zum notebook selber hat und somit die luft nicht gescheit durch die lamellen hindurch dringt. ich habe vor den lüfter direkt auf die lamellen zu kleben und den rand rundherum abzudichten, so das die luft nur in das notebook kann und nicht wie bei einem (externen) notebook-kühler aus den seiten etweicht. zusätzlich erhöhe ich die hinteren füße vom notebook, so das der lüfter auch drunter passt und die luft auch gescheit angesaugt werden kann.
 
Willst du das Notwbook dann nur noch stationär betreiben?
 
@timo82
meistens ja aber, ab un zu möchte ich es auch mitnehmen können und damit ich es auch ab und zu auf mein schoß legen kann, werde ich ein lüftergitter verwenden.
 
Dann würde ich mir aber was mit der Befestigung überlegen-es ist doch blöd, wenn der Lüfter fix am Notebook montiert ist!
 
Widerstand aus 12V bestimmen:

Ich rechne P=U*I für 3W = 12V * 0,25A.

Damit wäre R=U/I=12V/0,25A=48Ohm

Strom bei 5V bestimmen:

P=U^2/R folgt P=5V^2/48Ohm=0,52W

Und I= U/R = 5V/48Ohm= 0,104A

R ist ca. konstant.
 
Danke, das passt.

Ich habe hier nochmal gelesen:

https://www.computerbase.de/2012-08/test-fractal-design-define-r4/6/

Leistungsaufnahme 12V = 3,7W
Leistungsaufnahme 5V = 0,6W

Ausgehend von der 12V Messung:

P = U*I = 3,7W = 12V * xA --> I = P/U = 0,308333A

R = U/I = U²/P = 144V²/3,7VA = 38,9Ohm

Jetzt auf 5V umrechnen:

I = U/R = 5V/38,9Ohm = 0,12847222A
P = U * I = U²/R = 0,6426V

Passt also zur gemessenen Leistungsaufnahme von 0,6V.
 
Jap. Ist ja auch immer schön, wenn man das anhand von Messwerten nachrechnen kann :D
 
timo82 schrieb:
Dann würde ich mir aber was mit der Befestigung überlegen-es ist doch blöd, wenn der Lüfter fix am Notebook montiert ist!

hast recht. ich habe überlegt und bin auf die idee gekommen, einfach nur klettverschluss zu verwenden. ich klebe das eine stück (das weichere) auf das notebook um die lamellen herum und das gegenstück auf die bohrungen vom lüfter.
zum thema abdichten damit keine luft aus den seiten entweicht... wenn ich 13cm x 13cm klettverschluss (auf die unterseite vom notebook) verwende und der lüfter komplett darauf aufliegt, dürfe sich das entweichen von luft in grenzen halten.

Klettverschluss_weiss_detl..jpg
 
zeig doch mal ein Bild des Laptops und wo du genau den Lüfter haben willst.

Ich würde ja ehr ne Plexiglas Halterung Bauen in welchen man den Laptop stellt.
das ist nen bischen weniger gepfuscht ;)
 
Zurück
Oben