3 Pin Molex auf PWM Anschluß

SIDNRW

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.174
Hallo, wollte mal fragen ob ich einen Lüfter mit 3 Pin Molex Anschluß auch ohne Probleme an einem PWM Platz anschließen kann ???? Lüftersteuerung hat 3 X 3 Pin Molex Anschlüsse und einen PWM Anschluß, habe aber nur 4 Lüfter mit 3 Pin Stecker. Zwei Lüfter Durchschleifen bringt ja nichts, da ja dann nur bei einem die Möglichkeit besteht das Tachosignal auszulesen. Gibt es Adapter von 3 Pin Molex auf PWM ???
Danke und Grüße
Sidnrw
 
Was genau ist denn ein PWM-Anschluss? Bin ich der Einzige, der nicht weiß, was ein PWM-Anschluss darstellen soll - ist damit ein 3pin-Anschluss gemeint, der über ein PWM geregelt wird? Wenn ja, wüsste ich nicht warum es nicht gehen sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den nicht einfach so draufstecken? Ich mein, passen täts doch.
 
Hallo, ein PWM Anschluß ist ein 4 Pin Stecker den man z.B. an das Motherboard anschließen kann. Das MaBo steuert dann den Lüfter mit PWM Signale.
Jau, passen tut es schon, nur die Frage ob man dann noch die Drehzahl steuern bzw. ablesen kann.
Sidnrw
 
Drehzahl geht auf jedenfall, aber beim Steuern bin ich mir nicht sicher...
 
In aller Regel ist auch mit 3 belegten Pins eines PWM-Anschlusses auf dem Mainboard eine Lüftersteuerung möglich. Ist bspw. bei den Gigabyte Boards so.
 
Hallo, auf dem Board habe ich es auch schon mal probiert und Drehzahl wurde angzeigt. Ich möchte mir aber jetzt die neue Zalman MFC 2 Lüftersteuerung holen, welche 3 X 3 pin und 1 x 4 pin PWM Anschluß für Lüfter hat. Der einzige Lüfter mit 4 Pin PWM Anschluß in meiner Kiste ist der CPU Kühler, Zalman 9500NT und dieser wird ja schon durch das MaBo gesteuert. Daher meine Frage ob ich ohne weiteres einen meiner 3 pin Lüfter an den 4 PIn PWM Anschluß der Lüftersteuerung stecken kann und ob dann alles Funktioniert.
Hier mal ein Link zur Lüftersteuerung.

Zalman MFC2

Gruß
Sidnrw

Hallo, habe es gerade selber gelöst. Man kann zwar den 3 Pin Stecker auf den 4 Pin PWM anschließen, Lüfter sollte auch laufen aber man kann diesen dann nicht steuern. Und darum geht es mir ja, will ja nicht das meine Lüfter immer auf 2000 RPM laufen. Bin zwar kein Silent Freak, aber so laut sollten die dann doch nicht sein.
Gruß
Sidnrw

Bitte keine Mehrfachposts! Regeln lesen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du einen 3-PIN Lüfter auf einen PWM Anschluß steckst mußt das du im BIOS auch wählen. Bei meinem DS3 gibts zur Auswahl: PWM & VOLTAGE (3-PIN)

Wenn du eine extra Lüfersteuerung verwenden willst, mußt du am Board (BIOS) logischer Weise die Lüftersteuerung im BIOS ausschalten. (wahrscheinlich DISABLE)

EDIT: Vergiß das mit PWM & VOLTAGE. Habe gerade gelesen das dein MOBO nur PWM Lüfter steuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
$corpion schrieb:
Überflüssiges Fullquote entfernt. Bitte die Regeln lesen!

Hallo, habe mich vielleicht verkehrt ausgedrückt. Am MaBo habe ich einen 4 Pin PWM Anschluß für die CPU, einen 3 Pin PWR Lüfter Anschluß und hmmmmmmmmmmmmm 4 oder 5weitere 3 pin Lüfter Anschlüße wovon ich 3 per diesem Asus Q-Fan über das BIOS steuern kann und auch mit Hilfe von Asus Probe unter Windows auslesen kann. Ich möchte jetzt aber von meinen 5 Lüftern, 4 über eine Lüftersteuerung laufen lassen. Der 250er braucht keine Steuerung da er mit 600 RPM ruhig vor sich hinläuft. Aber meine 120er und 92er können bis über 2000 RPM laufen und das muß nicht immer sein, aber im Sommer brauche ich diese Umdrehungszahlen, da es bei mir unter dem Dach sehr warm werden kann. Aber ich habe schon eine Lösung, lasse 3 Lüfter über die Steuerung laufen und kaufe mir den 120 Thermaltake Smart Case Lüfter, den kann man a : konstant laufen lassen, b : mit einem Temperaturfühler oder c : mit einem externen Regler. Und er ist auch noch schön blau beleuchtet,lol.
Gruß
Sidnrw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast es zwar selber schon richtig gesagt, aber ich kann auch aus eigener Erfahrung mit meinem Shuttle-Barebone sagen, dass du 3-Pin Lüfter auf den 4-Pin-Steckplatz anschließen kannst, die Drehzahl auslesen kannst aber nicht den Lüfter regeln kannst.
Im Barebone-Center Forum hat mal jemand eine Platine mit einem Microprozessor entwickelt, die sozusagen 4-Pin-Steuersignale auf 3-Pin umwandelt. Leider ist das Teil recht kompliziert herzustellen und keiner hat sich bereiterklärt es in größerer Stückzahl herzustellen. Die Schaltpläne und der Code für den Microprozessor wurden jedoch online gestellt, falls du Interesse daran haben solltest, dir so ein Teil zu bauen.
 
$corpion schrieb:
Wenn du einen 3-PIN Lüfter auf einen PWM Anschluß steckst mußt das du im BIOS auch wählen. Bei meinem DS3 gibts zur Auswahl: PWM & VOLTAGE (3-PIN)

Wenn du eine extra Lüfersteuerung verwenden willst, mußt du am Board (BIOS) logischer Weise die Lüftersteuerung im BIOS ausschalten. (wahrscheinlich DISABLE)

EDIT: Vergiß das mit PWM & VOLTAGE. Habe gerade gelesen das dein MOBO nur PWM Lüfter steuern kann.

Genau lesen! Gehen wir es nochmal zusammen durch. Ich habe oben geschrieben das du einen 3-PIN Lüfter (Lüfter) auf einem PWM Anschluß (MOBO) steckst. Also ist alles richtig. Entweder mein Satzbau ist nicht mit euch kompatibel oder die meisten hier in diesem Forum sind Legastheniker. Liegt vielleicht auch an eurem Wasser.

Nochmal 1: 3-PIN lüfter kannst du nicht drehzahlregeln auf deinem Board.
Nochmal 2: Du brauchst eine Lüftersteuerung.
Nochmal 3: Wenn du die verwendest, solltest du (wenn möglich) im BIOS die Drehzahregelung für die CPU ausschalten da es sonst zu konflikten kommt.
 
Er hat eine Zalman - soweit ich das verstanden habe - und die hat 3 x 3 Pin und 1 x PWM.
Insofern steuert der PWM Anschluss auch nicht über Voltage sondern über PWM.
Ergo müsst er der Lüftersteuerung sagen, dass sie nicht über PWM sondern Voltage steuern soll.
 
Schade nur das bei seinem Board keine Voltage also 3-Pin einstellung gibt.

@SIDNRW
Am besten du tauscht den Kühler um und holst dir ganz einfach einen Kühler mit PWM-Lüfter.
Dein derzeitiger Kühler ist sowiso schwul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, im Prinzip geht es garnicht um meinen CPU Kühler, sondern nur um die Zalman MFC 2 Lüftersteuerung plus Gehäuselüfter. Mein CPU Kühler bleibt weiterhin an seinem 4 pin PWM Anschluß des MaBo., wo dieser zu meiner vollsten Zufriedenheit gesteuert wird Im BIOS ist nur die Steuerungsfunktion für den " schwulen " Cpu Lüfter aktiviert, da meine derzeitigen Lüfter alle am NT angeschlossen sind. Was soll man auch bei Lüftern mit 1300 RPM runterregeln. Bei meiner anderen Kiste laufen alle 120er Enermax schön konstant mit 2400 RPM, so wie es für eine laute Kiste sein muß,lol.
Gruß
Sidnrw
 
Also ich habe mir nochmal alles durchgelesen:

Du hast jetzt für deine Gehäuselüfter eine Steuerung gekauft, obwohl du sie im Bios auch steuern könntest.

Und für den CPU Lüfter/Kühler, den du nicht übers Bios steuern kannst (weil is ja nur ein 3-Pin ist) hast du keine Steuerung. Deshalb läuft er Vollgas. Richtig?

Oder hast du den CPU Kühler jetzt auch an der Steuerung hängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
$corpion schrieb:
Überflüssiges Fullquote entfernt. Bitte die Regeln lesen!

Hallo, nein, wie ich oben schon geschrieben habe, hängt mein CPU Kühler ganz normal mit seinem 4 Pin Stecker am 4 pin PWM Anschluß des Asus MaBo und wird durch das BIOS gesteuert und läuft je nachdem zwischen 1400 und 2400 RPM. An die Zalman Lüftersteuerung sollen nur meine 4 Gehäuselüfter angeschlossen werden, nun hat die Lüftersteuerung 3 x 3 Pin und 1x4pin PWM Anschlüsse. Daher hatte ich gefragt ob ich einen Lüfter mit 3 pin Stecker an den 4 Pin PWM Anschluß der Zalman Lüftersteuerung anschließen kann und ob ich diesen Lüfter dann normal regeln bzw. das Tachosignal auslesen kann. Das hat dann alles nix mit dem MaBo oder BIOS zu tun.
Gruß
Sidnrw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Mainboard kann keinen 3-Pin CPU Lüfter steuern! Der müsste vollgas laufen.

EDIT: Da bräuchtest du eine Zalman Fan Mate 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
$corpion schrieb:
Überflüssiges Fullquote entfernt. Bitte die Regeln lesen!

Mag sein, aber mein CPU Lüfter hat wie ich schon sagte, einen 4 Pin PWM STECKER der am Asus Mabo am PWM Anschluß angeschlossen ist und dort geregelt wird. KLICK MICH

Gruß
Sidnrw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du diesen Kühler hast, solltest du aber deine Signatur ändern.;)

Die sieht nämlich so aus:

Asus P5B Deluxe, Intel Core2Duo REV. B2, E6300 zur Zeit @ 3,43GHz ( FSB 490 MHz ),1,3875V, 2x1GB Corsair XMS2 PC 800 CL4-4-4-12, 2.1 V,
MSI NX7950 GT 580/1450, Zalman 9500 NT, Samsung HD401/400GB/16MB cache, Samsung DVD Brenner SH-S182M. LG DVD Laufwerk GDR 8163B,
22 Zoll Iiyama ProLite E2200WS, Thermaltake Armor Alu Big Tower
 
Zuletzt bearbeitet:
$corpion schrieb:
Überflüssiges Fullquote entfernt. Bitte die Regeln lesen!

Hast Du auch wieder Recht,lol. Mein Fehler. Es gibt ja überhaupt keinen 9500 NT, meiner heißt 9500 AT. Der mit NT ist ja der 9700, den ich eigentlich haben wollte, daher wohl der Fehler in der Signatur. Ich dachte echt schon ich wäre der deutschen Sprache nicht mehr mächtig,lol.
Naja. jedenfalls ging es mir ja im Prinzip nur um die neue Zalman MFC2 Lüftersteuerung und den PWM Anschluß dort. Der Händler konnte mir leider auch keine genaue Auskunft geben. Werde dann wohl nur die neuen 3 x 120er an die Lüftersteuerung anschließen, der 250er und die beiden 92er bleiben am Asus MaBo. Die alten 120er konnte ich am NT lassen, das diese nur 1200 RPM hatten. aber die neuen AC Ryan laufen mit max. 2000 RPM, und vom MaBo werden ja schon die beiden 92er gesteuert. Und das Asus MaBo hat nur 3 durch das BIOS steuerbare 3 Pin Anschlüsse. Durchschleifen der 3 x 120er an einen der regelbaren 3 pin Anschlüssen geht ja nicht, da ja dann nur einer regelbar ist. Und da ich nur im Sommer ne Menge Durchzug im Gehäuse brauche, sollten die 120er schon geregelt werden können. Als es vor ein paar Wochen 30°Grad draußen war, hatte ich schon echt Probleme mit meinem System und die verbauten Lüfter mit den 1300 RPM kamen an Ihre Grenzen, ich mußte die Kiste runtertakten.
Gruß
Sidnrw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben