Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
3 Pin Molex auf PWM Anschluß
- Ersteller SIDNRW
- Erstellt am
Mein Tower Thermaltake Armor hat ja schon 2 x 92er, 2 x 120er und einen 250er Serienmäßig. Die 120er tausche ich gegen welche von Ac Ryan aus und baue noch einen 120er zusätzlich in die Front ein, der genau auf die RAMs und die CPU bläßt. Durch das übertakten und durch meine leider Passivgekühlten GraKa entstehn hohe Temps im Gehäuse. Im Herbst, Winter und Frühjahr hatte ich mit meinem alten Gehäuse absolut keine Probleme, da hatte ich auch nur einen 120er zum Absaugen und einen 92er für Frischluft. Nur steht mein PC leider unter dem Dach und im Sommer bekomme ich echt Probleme, da das Haus auf einem Berg steht, knallt die Sonne von Morgens bis Abends auf das Dach. In den letzten Jahren sind schon 2 Rechner im Hochsommer abgeraucht, und die waren nicht einmal übertaktet. Da investiere ich lieber ein paar Euro in vernünftige Belüftung als wieder Monate zu sparen um neue Hardware zu kaufen. Nach dem Sommer werde ich die Lüfter runterregeln oder sogar 2 der 120er abstellen bzw. ausbauen. Ist ja alles nur für den " worst case " gedacht. Wie gesagt, als es vor ein paar Wochen 30°Grad war, bekam ich schon echt Probleme mit der CPU und GraKa. CPU ging Idle von 40°Grad auf 52°Grad hoch und unter Belastung auf 62°Grad. Die GraKa von 52°Grad Idle auf 70°Grad. Daher habe ich mir den neuen Tower und den neuen CPU Lüfter gekauft.
Gruß und Danke für den Hinweis auf den Fehler in meiner Sig.
Sidnrw
Gruß und Danke für den Hinweis auf den Fehler in meiner Sig.
Sidnrw
Wowwwwww gerade 2 Gelbe Karten vom Forum erhalten. Naja, im Prinzip hast Du Recht mit der GraKa und Lüfter. War auch alles anders geplant, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Die Graka sollte nur für 3- 5 Monate zum Übergang sein, die gehört einem Kollegen. Wollte mir diesen Monat eine 8800er kaufen. Aber leider hat sich vor 2 Wochen meine alte 21 Zoll Eizo Röhre verabschiedet und daher mußte ich das gesparte Geld für einen neuen Monitor ausgeben. Und da ich mir eine Woche vorher den neuen TT Armor Tower zugelegt habe, ist zur Zeit keine Kohle mehr für Spielerein da.
Gruß
Sidnrw
Gruß
Sidnrw
Blätter mal eine Seite zurück. Eine Gelbe Karte wegen zu viel " Zitieren " und eine wegen " Mehrfachposting ". Habe ein Mal anstatt zu editieren, einen neuen Beitrag geschrieben. Meine erste Gelbe Karte seit der D-Jugend,lol.
Gruß
Sidnrw
Gruß
Sidnrw
Wenn ich also einen 3 Pin Molex (Scythe S-Flex) auf einen PWM Anschluss (Graka: Zotac 8800 gt Amp Audio) mittels Adapter anschließen würde (s. caseking), dann sollte sich der Lüfter zwar mit maximaler Drehzahl drehen, nicht aber regeln lassen?
Habe ich das am Anfang Geschriebene richtig verstanden?
THX für Euere Antwort!
Gruß
sunzi
Habe ich das am Anfang Geschriebene richtig verstanden?
THX für Euere Antwort!
Gruß
sunzi
sunzi schrieb:Wenn ich also einen 3 Pin Molex (Scythe S-Flex) auf einen PWM Anschluss (Graka: Zotac 8800 gt Amp Audio) mittels Adapter anschließen würde (s. caseking), dann sollte sich der Lüfter zwar mit maximaler Drehzahl drehen, nicht aber regeln lassen?
Genau so ist es . Allerdings dient der Xilence-Adapter m.E. umgekehrt zum Anschluss von 4poligen PWM-Lüftern an 3poligen Anschlüssen bzw. von zwei PWM-Lüftern an einen PWM-Anschluss. Auf Mainboards passen 4polige Lüfterstecker auch ohne Adapter an 3polige Lüfteranschlüsse, weiß jetzt aber nicht, ob das auch für Grafikkarten gilt, evtl. muss man da "improvisieren"
LG N.
Hm, das ganze macht nur Sinn, wenn ich den Lüfter auch regeln kann.
Wenn die Regelung wegfällt, ist das Ganze ziemlich sinnfrei.
Habe momentan meinen Arctic Cooling Silencer Rev. 5 auf meiner 6800 gt und der Lüfter wird mittels Rivatuner und Temperaturschwellen (GPU) von der Graka gesteuert.
Das ist eine sehr feine Sache!
Hätte ich sehr gerne auch mit der 8800 gt und dem Accelero mit 120er Lüfter.
Den Scythe Kama PWM könnte ich evtl. nehmen, bei dem kommen allerdings nur die "normalen" Gleitlager zum Einsatz und nicht die Flüssigkeitslager vom S-Flex.
Wenn ich fertig bin mit Arbeiten, sehe ich mir den Anschluss auf der Graka mal an.
Gruß und THX
sunzi
Wenn die Regelung wegfällt, ist das Ganze ziemlich sinnfrei.
Habe momentan meinen Arctic Cooling Silencer Rev. 5 auf meiner 6800 gt und der Lüfter wird mittels Rivatuner und Temperaturschwellen (GPU) von der Graka gesteuert.
Das ist eine sehr feine Sache!
Hätte ich sehr gerne auch mit der 8800 gt und dem Accelero mit 120er Lüfter.
Den Scythe Kama PWM könnte ich evtl. nehmen, bei dem kommen allerdings nur die "normalen" Gleitlager zum Einsatz und nicht die Flüssigkeitslager vom S-Flex.
Wenn ich fertig bin mit Arbeiten, sehe ich mir den Anschluss auf der Graka mal an.
Gruß und THX
sunzi