3 Poe Kameras über ein Lan Kabel

Sarius001

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
7
Hallo liebe Community,
Ich würde gerne 3 Poe Kameras betreiben, aber habe das Problem, dass ich nur ein Cat 7 Kabel dort liegen habe. Nun ist meine Frage, ob ich das Signal von den Kameras, vielleicht durch einen Poe Switch "bündeln" kann und über ein Kabel übertragen, um es dann wieder in drei aufzuteilen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit, das Signal der 3 Kameras über ein Kabel zu übertragen. Hoffentlich kann mir hier jemand helfen.
LG Sarius
 
Welchen POE-Switch hast du aktuell? Welche Kameras sollen angeschlossen werden?

Steckdose für ein alternativen 4 Port POE-Switch ist nicht vorhanden? Auch mit Injektoren siehts ohne schlecht aus.
 
Code:
                     --- Cam1
----Kabel --- Switch --- Cam2
                     --- Cam3

Niemand hindert Dich daran wenn Das was die Kameras an Strom nuckeln wollen den Switch nicht ueberlasten. WEnn der PoE-Switch eine eigene Stromversorgung hat, ja ok. Das passt dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Also, erstmal danke für die Antwort. Ich habe jetzt mehrere Poe Switches von Tp-link, nicht managebar. Die Kameras sind von Reolink und arbeiten nach 802.3af. Vielleicht noch wichtig zu erwähnen ist, dass die Kameras auch jeweils einige Meter voneinander entfernt sind.
 
Es gäbe da noch poe Injektoren, also quasi netzteiladapter für einzelne lankabelspeisung, aber ein poe Switch wäre einfacher
 
hast du eine steckdose in der nähe des Kabels für den POE switch?
kannst du vom switch aus jede Kamera mit netzwerkkabel anfahren?
 
Also, wie gesagt, Switches habe ich. Bloß mein Problem ist, dass ich es heute so Aufgebaut habe. Es geht ein Hauptkabel in einen Switch, von dort aus geht es zu ersten Cam und weiter. Dann kommt eine weitere Cam und wie ich die dritte verbinden kann, weiß ich nicht. Zudem hat von dem Cams auch jeweils nur eine funktioniert, jenachdem, wie, bzw. In welcher Reihenfolge sie angeschlossen wurden.
 
ich bin raus, du beantwortest nicht mal Fragen.
viel erfolg
 
Sinn wuerde nur machen, wenn alle drei Kameras ein eigenes Kabel zum Switch haben. @Sarius001
 
Du hast also eine Kette aufgebaut?

3 Kameras = 3 separate Kabel zum Switch.
Anders wird's wohl nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Ja, ich habe eine Kette aufgebaut. Aber danke, ich probier ich morgen Mal aus, ich müsste doch das Kabel auch einmal splitten können, richtig? Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, das Kabel wieder auf Drei aufzuteilen?
Lg
 
Sarius001 schrieb:
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, das Signal der 3 Kameras über ein Kabel zu übertragen.
Über ein Netzwerkkabel kannst du übertragen, was du willst, sofern du halt die Bandbreite nicht überschreitest. Von meinem Managed Switch im Home-Office zum Router geht ein einzelnes Netzwerkkabel, wo 5 verschiedene VLANs mit mehreren NASsen und zwei Notebooks und einer Spielkonsole anliegen. Gerade bei der geringen Bandbreite von so Überwachungskameras ist das überhaupt kein Thema, einfach hinten einen POE-Switch hinzubauen und ab dort alle drei IP-Streams am selben Kabel zu haben.

Mit Gigabit hättest du nichtmal mit NDI ein Problem, drei Full-HD-Streams auf einem Kabel zu haben. Das ist ja das lässige an IP, auch die Broadcast-Industrie migriert langsam von klassischen Point-to-Point-Verbindungen dorthin. Statt für 5 Kameras 5 Kabel aus dem Studio in die Regie zu ziehen, liegt im Studio ein Switch und von dort geht eine Leitung weiter in die Regie.
 
Sarius001 schrieb:
kann ich denn das Signal auch wieder "auf 3 Kabel aufteilen"?
Was willst du aufteilen? Du steckst das eine Kabel, das vom POE-Switch daherkommt, dann in einen anderen Switch oder deinen WLAN-Router, und alles, was im Netz ist, kann diesen Stream dann abgreifen (wieder - sofern die Bandbreite auf diesem einen Kabel reicht, Multicast wirst du ja keins verwenden).

Du sitzt anhand deiner Posts zu urteilen dem Irrtum auf, dass du IP-Signale wie bspw. HDMI-Kabel wieder einzeln aufdröseln musst, aber das ist ja nicht der Fall.
 
Es gibt kein "rein" oder "raus" und kein "aufteilen" oder "zusammenführen" bei einem Switch. Alle Ports sind bidirektional, also gleichzeitig Ein- und Ausgang. Der Switch verteilt eingehende Daten von einem beliebigen Port (zB Port 3) genau dahin wo sie hinsollen (zB Port 6) - und andersherum. Im Prinzip ist ein Switch wie ein Stellwerk am Bahnhof. Ein Zug von Gleis 3, der auf Gleis 6 soll, wird mit entsprechender Weichenstellung auf Gleis 6 umgeleitet. Ein Zug kann aber auch andersherum von Gleis 6 auf Gleis 3.


Code:
+---------------------------------------------+
|    P1   P2   P3   P4   P5   P6   P7   P8    | 
+---------------------------------------------+
           |    |              |         |
           |    |              |         |
           C    R              C         C
           A    O              A         A
           M    U              M         M
           1    T              2         3
                E
                R

Es spielt keine Rolle welches Gerät an welchem Port angeschlossen ist, weil alle Ports gleichberechtigt sind und der Switch automatisch erkennt von wo nach wo die Daten gehen sollen - zB wie im genannten Beispiel von Cam2 an Port7 zum Router an Port3.
Wenn der Switch PoE nach 802.3af/at unterstützt und die Kameras darüber mit Energie versorgen soll, muss jede Kamera mit einem Kabel wie dargestellt direkt mit dem PoE-Switch verbunden werden.Eine Kette im Sinne von PoE-Switch --- Kamera1 --- Kamera2 --- Kamera3 funktioniert mit PoE NICHT.
 
Raijin schrieb:
PoE-Switch ↔︎ Kamera 1 ↔︎ Kamera 2 ↔︎ Kamera 3
Router ↔︎ PoE-Switch ↔︎ Kamera 1 ↔︎ PoE-Switch ↔︎ Kamera 2 ↔︎ PoE-Switch ↔︎ Kamera 3
ginge. Aber dann lohnt eher die Lösung über PoE-Injektor(en).
 
Zurück
Oben