3 RAM riegel bei AMD?

BraehlerM

Lieutenant
Registriert
Juni 2005
Beiträge
793
Hi Leute!

Habe vor mir ein paar neue PC-Teile zu kaufen. Dazu gehört auch eine 1024 MB RAM DDR400 Riegel von MDT. Und ich habe noch 2 512er DDR 400 ebenfalls von MDT drin. Nur bei mir hat sich herumgesprochen, dass 3 RAM-Riegel bei einem AMD zuviel sind und dadurch performance verloren geht.

Jetzt wollte ich wissen ob man 3 RAM-Riegel bei AMD benutzen kann? Geht das?
 
Wenns um dein Athlon XP System geht, sollte es keine Probleme geben. Achte nur drauf dass du die Module entsprechend der Dual Channel Konfiguration steckst. Ist nur bei AMD's Socket 939 Systemen so, dass sie meist mit 3 Riegeln nicht booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem ist es nicht möglich, DualChannel mit 3 Riegeln zu fahren. Zumindest, was Athlon 64 betrifft. Ob es beim XP genauso ist, kann ich nicht sagen, würde es rein von der Logik her aber vermuten.
 
Dual Channel mit 3 Modulen geht mit nem Socket A System. Die Boards haben eh meist 3 DIMM Slots. 2x512MB sind ein Kanal, und 1x1024MB wäre dann der zweite.
 
AvenDexx schrieb:
Zudem ist es nicht möglich, DualChannel mit 3 Riegeln zu fahren. Zumindest, was Athlon 64 betrifft. Ob es beim XP genauso ist, kann ich nicht sagen, würde es rein von der Logik her aber vermuten.

den 1024 in channel A, die beiden 512er in channel B [oder andersrum] und dualchannel sollte problemlos laufen!

und beim s939 gehen 3 riegel auch (wenn auch mit einschränkungen)!
 
das Prob ist, ich wollte mir ein 939 system holen. Was nun? Muss ich mir 2 Riegel holen? Was für einschränkungen gibt es genau?
 
Jupp, meine ich doch. Beim Sockel 939 ist definitiv kein Dualchannel mit 3 Riegeln möglich. Ok, wenns beim XP so ist, hat dieser was dem A64 vorraus.
 
Der Nforce2-400U und der KT880 machen mit 3 Riegeln was Sie wollen - Dualchannel, Singlechannel... nur Quadchannel bekommen die nicht hin :freak:
 
Das Mainboard, was ich mir holen will ist eins mit nForce4 Chipsatz. Wie siehts damit aus?
 
NF4 Chipsatz? Dann steigst du auf Sockel 939 um?
Wenn ja, dieser benötigt 2, bzw. 4 Riegel für den Dualchannel. Hierbei sind 4 Riegel aber auch nicht unbedinngt optimal. Dazu schau dir den Link aus Post Nr.7 an.
 
Beim Nforce4 ist in den Spezifikationen kein Betrieb mit 3 Riegeln vorgesehen, obs aber trotzdem funktioniert mußt du ausprobieren, aber es ist eher unwahrscheinlich, daß du damit einen stabilen Betrieb hinbekommst.
 
Grundsätzlich funktionieren 3 Riegel, allerdings werden diese dann statt im Dualchannel, im SingleChannel betrieben.
 
Hmm und das heißt ja Leistungsverlust.

Ich könnte mir aber doch ein Twinpack von MDT holen, dass da 2x 512 MB PC400er drin sind. DAnn würde es doch mit DUalchannel gehen, oder?

@AvenDex mein altes MB hat GF2. Ich rede von dem neuen Mainboard. Das hat einen GF4 Chipsatz.

Und nochmal zur vorsicht ne nachfrage: Dualchannel ist doch besser oder nicht? O.o
 
Bei 4 Double-Sided Riegel hast du das Problem, daß der Ram nur mit 2T CommandRate läuft und eventuell daß er auf DDR333 runtergestuft wird, ergo auch Performance-Verlust.
Kauf dir lieber noch einmal einen 1024MB Riegel von MDT und verkaufe dann die beiden 512MB Riegel.

Klar sollte man Dual-Channel benutzen wenn möglich.
 
Da fragt man sich: warum werden dann an dieses Mainboard 4 DDR-Slots gebaut? Sind eigendlich alle 939-Mainboards mit SLI?

Edit: ich schreib einfach mal in Kaufberatung rein, was die community mir für ein mb mit sockel 939 mir empfehlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es gibt auch 939er Boards ohne SLI, die haben dann entweder einen Nforce 4 oder Nforce 4 Ultra Chipsatz. Die mit SLI haben einen Nforce 4 SLI Chipsatz drauf.

Die 4 Ram-Slots sind schon berechtigt, man kann sich ja 4 Riegel die Single-Sided sind, kaufen und die funktionieren dann ganz gewöhnlich.
 
Oder einen nForce 3, VIA K8Txxx, SiS oder ULi Chipsatz... :rolleyes:

mfg Simon
 
Zurück
Oben