3 Ramriegel möglich?

Andre Sträter

Cadet 3rd Year
Hallo ,

ich habe momentan 8 GB DDR3 Ram von GSkill und würde gerne den letzten leeren Slot benutzen (einer wird vom CPU Kühler überdeckt) und wollte fragen ob man 3 ram Riegel benutzen kann?Just Cause 3 zeigt mir ständig an dass ich die systemanforderung nicht erfülle obwohl die bei 6 GB liegen. Kann ich also 3 Riegel benutzen da ich öfter irgendwas mit Dualchannel und so gelesen habe.

CPU:i5 4670k 4ghz
MB:Gigabyte GA Z87 UD3H
RAM: 8 GB Ripjaws DDR3
GPU:970 FTW ACX: 2.0

Mfg Andre

kauf dir einen 2x8 GB Kit und verkauf deinen 8GB Kit...
ja, wenn du 3 Riegel verbaust hast kein Dual- Channel mehr.
und wie sich das auf die stabilität deines Systems auswirkt kann dir keiner sagen genau so ob dein system damit überhaupt startet.

ja kannst du machen. für dual channel müssen in beiden kanälen gleich viel speicher sein
Ergänzung ()

also wenn du jetzt 2x4gb hast, kannst du 1x8gb nehmen

Ja, kannst Du.

Ja kannst du. Um Dual Channel zu nutzen müsstest du in einen Kanal deine zwei 4 GB Riegel stecken und in den anderen einen 8 GB Riegel.

MfG

Die jetzt vorhandenen 8GB dürften wahrscheinlich aus 2*4GB bestehen.

Du hast die Wahl weitere 2*4GB oder 1*8GB dazu zustecken. In beiden Varianten hat man nach wie vor Dual-Channel. Siehe auch oben angepinnten 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc. und dort die beiden Absätze Speicher-/ RAM-Aufrüstung von z.B. 8GB auf 16GB und Worauf man bei Auswahl des RAM achten sollte.

Hallo,

du musst nur einen neuen 8 GB Riegel in einen Channel stecken und die 2x4 GB in den anderen Channel, dann läuft er auch im DualChannel.

Das mit dem RAM sollte ja jetzt geklärt sein. Aber wie kommst du jetzt drauf, dass es am RAM liegt? Was zeigt dir das Spiel genau an. Wie ist bei dir die Auslagerungsdatei eingestellt?

Kann ich auch wenn ich cl9 habe cl10 nehmen ? und kann ich ripwaysx statt ripways nehmen da es anscheinend kein 8GB riegel von meinen gibt
Ergänzung ()

distrophik schrieb:
Manche Anwendungen kommen damit nicht klar, wenn die Auslagerungsdatei (Link) ausgeschaltet ist.

soll ich die gleichen Einstellungen benutzten?

Ja, Du kannst noch einen Riegel einbauen.
Sollte alles o.P. funzen.

In beiden Channels/Känälen muss nur die gleiche Speichermenge stecken.

Habe ich selbst auch:
Channel 1: 2x4GB
Channel 2: 1x8GB

Verschiedene Hersteller, verschiedene Geschwindigkeiten,
trotzdem Dual-Channel aktiv.

Ggf. bißchen wenig.

Würde testweise mal Auslagerungsspeicher vom System verwalten lassen.
Wenn dann alles zufriedenstellend läuft, kann man ja wieder von Hand anpassen.

Zurück
Oben