Hab ich natürlich vorbildlich im ersten Post angegebenDJMadMax schrieb:Welchen Monitor hast du denn, hatten wir das schon gefragt? Aktiviere doch mal VSync im Spiel selbst, Rocket League hat da auf jeden Fall ne Einstellung für.
ASUS VG259Q
Vielen Dank für die Aufschlüsselung. Dann habe ich eine Variante, wo ich nur den CPU (Xeon E3-1230 v3) tauschen kann.Mork-von-Ork schrieb:Das kannst du so machen, leider hat sich herausgestellt, dass das ASRock Biosseitig eine Bremse beim Verbrauch hat, für den i3 und i5 egal, wenn später vielleicht noch ein i7 nachgerüstet werden soll dann besser ein anderes MB.
Beim Ram macht 3600Mhz im XMP keinen großen Unterschied, wenn das Budget knapp ist nimm den 3200MHz, Chips sind die gleichen, auf Wunsch lässt sich der durchaus auch auf 3600Mhz übertakten.
Da würde ich das gesparte Geld eher in den 12400 stecken, wie du ja an deiner aktuellen Kiste siehst schaden mehr Kerne/Threads auf lange Sicht nicht.
Wenn ich jetzt den CPU i5-12400F nehmen würde und einen 16 GB RAM mit 3200Mhz, wenn das kein Unterschied so wirklich macht. Welches Mainboard würdest du dann dazu empfehlen, wenn ich meine Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G und das Netzteil (vermutlich 450-550 Watt) übernehmen würde. Wäre das eine lauffähige Konfiguration?