3 SATA-Platten in einen Rechner

michael_knight

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.656
Hallo Leute.

Ich habe mal eine Frage. Ich habe jetzt in meinem Rechner zwei SATA-Platten. Eine am SATA1- und eine am SATA2-Anschluss.

Ich möchte jetzt aber noch eine Weitere mit drin haben. :freak: Die Platte habe ich auch schon. Kann ich diese jetzt an einen der beiden SATA-Raid-Aschlüsse anschließen und normal als einzelnes Laufwerk nutzen? :confused_alt:

Ich möchte kein Raid-System aufbuen o.Ä. Ich möchte einfach die drei Platten nutzen. Etwa so:
Laufwerk \ angeschlossen an
C:\ SATA1
D:\ SATA2
E:\ SATA-Raid1 (wenn möblich)

Danke für die Infos.

Edit ----------------- Edit

Kann mir keiner helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das dürfte normalerweise absolut kein problem sein. ist genauso wie mit dual-channel beim speicher. es gibt die möglichkeit, machen muss es aber niemand (auch wenn es da sinnvoll ist).
da du erst ein raid erstellen musst, bevor du eines nutzen kannst, ist der anschluss solange ein stinknormaler sata-anschluss, wie bis du ein raid erstellst. machst du das nicht, dann kannst du ihn ganz normal als sata-anschluss nutzen.

so long and greetz
 
Danke. Werde mich dann gleich mal ran machen und meinen Recher zerlegen und das Ding einbauen! :D

Edit -------------- Edit

Ich habe die Platte nun drin. Sie wird aber nicht erkannt. Ich habe den Raid-Controler im Bios auch aktiviert. Ich kann RAID oder IDE einstellen. Bei keiner der beiden Einstellungen wird die Platte unter Windows erkannt. ICh habe jetzt die Einsteelung "IDE" verwendet.

Im Geärtemanager ist auch unter dem Eintrag "SCSI- und RAID-Controler" ein Controler mit einem gelben Kreis mit Ausrufezeichen markiert "Gerät kann niccht derwendet werden (Code 10)". Das ist der: WinXP Promise FastTrak 378 (TM) Controler".

Wenn ich die Einstellung RAID (siehe Bild 3) nehme, dann ist der Controler aber richtig installiert. :confused_alt: Dann kiann ich beim booten auch das RAID-Menü öffnen, aber nix einstellen. Das ist ja auch klar.

Wenn IDE (wieder bei Bild 3) eingestellt ist, wird beim booten folgendes angezeigt: siehe Bild 4! Die Platte wird da also richtig erkannt. Aber der Controler funzt unter XP nicht!

Ich habe schon Treiber auf der Asus-CD gesucht, aber alle die verfügbar sind, funktionieren nicht. Kann mit vielleicht jemand helfen? Vielleicht liegt's ja auch an einer Bios-Einstellung. Was muss genau da stehen?
 

Anhänge

  • IMG_7431.JPG
    IMG_7431.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_7432.JPG
    IMG_7432.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_7433.JPG
    IMG_7433.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_7435.JPG
    IMG_7435.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es hin bekommen! :)
Der Fehler lag daran, dass der Treiber von dem "WinXP Promise FastTrak 378 (TM) Controler" selber ausgewählt werden musste - also nicht nur der Ordner, wo der drin lag.

Nun funktioniert Alles.
 
Zurück
Oben