3 Sata-SSDS sollen auf 1 NVME migriert/geklont werden

meckswell

Lieutenant
Hallo,

ich habe noch nie etwas geklont/migriert, wahrscheinlich weiß ich nicht mal den Unterschied, deshalb brauch ich etwas Unterstützung.
Meine Situation:

Z370 ASRock Gaming Proffessional i7 - 8 SATA3, 3 Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4 & SATA3)
Handbuch zum Board https://download.asrock.com/Manual/Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7.pdf
Crucial M4 128 GB ist C: Windows
Crucial M4 256 GB ist D: Kleinkram, Tools, Download Ordner
Crucial MX300 1 TB: Spiele

NVME im Zulauf: Crucial P3 Plus 2 TB (Hab MediaMarkt Gutschein geschenkt bekommen, ich wollte dort nix kaufen, aber jetzt is es halt so, ich weiß, gibt Bessere, aber als Win+Spiele Laufwerk müsste es gut werden, so meine Hoffnung)
Sie müßte eintreffen am 18.12.24. Ich möchte mich vorher einlernen, damit es dann klappt.

Mein Win 11 kommt ursprünglich von Win7 gekauft (Original teuer). Hab Microsoft Account. Also erst ´15 auf Win10 und dann als W11 kam, darauf.
Ist der Umzug der Satas auf die NVME schaffbar, ohne Win11 neu kaufen zu müssen?

Ich habe AOMEI Partition Assistant 9.7.0 kostenlos.

Auf der NVME soll eine große Gesamtpartition sein und da alle 3 Satas drin sein, also am Ende. Geht das, wie geht das? Ich habe schon gelesen die Anleitung https://www.diskpart.com/de/klonen/ssd-auf-nvme-klonen-9909-tc.html
Aber dort steht quasi nur 1 SSD auf 1 NVME, ich hab ja aber 3. Geht das, wie geht das?
Ich würde mich sehr freuen über Hilfe.

Und wo muss die NVME rein, damit 6700 XT weiterhin mit 16 Lanes läuft, oder gehen da alle 3 Slots? Hab ich nicht 20 PCIe Lanes von der CPU, oder nur 16? 8700K.

MfG
mecks

Anhang: Datenträgerverwaltung, Storage Ausschnitt Handbuch, M2-Plätze

Anhänge

• Datenträgerverwaltung.png
    Datenträgerverwaltung.png
    44,1 KB · Aufrufe: 25
  • Storage Handbuch.png
    Storage Handbuch.png
    108,4 KB · Aufrufe: 15
  • M2-Plätze.png
    M2-Plätze.png
    105,7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
auf der NVME soll eine große Gesamtpartition sein und da alle 3 Satas drin sein,
das Problem wäre dann, dass ja die Laufwerkbuchstaben D: und E: dann weg wären, was bei Programmen und Games Probleme machen wird. Da würde ich die Partitionen erst mal so beibehalten, also C: D: und E: auf die neue SSD klonen/kopieren. Was spricht dagegen, nur C: auf die neue SSD zu klonen, und die anderen beiden SSDs einfach drin zu lassen?

aus dem Handbuch:
  • M2_1, SATA3_0 and SATA3_1 share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled.
  • M2_2, SATA3_4 and SATA3_5 share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled.
  • If M2_3 is occupied by a SATA-type M.2 device, SATA3_3 will be disabled.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Du kannst nur von Datenträger zu Datenträger klonen. Alle andere ist kopieren.
Ergänzung ()

meckswell schrieb:
Auf der NVME soll eine große Gesamtpartition sein und da alle 3 Satas drin sein, also am Ende.
Würde ich so nicht machen.

Du klonst nur den Windows Datenträger auf die neue NVMe. Achten, daß Du dort eine GPT und ESP hast. Und die anderen Partitionen kopierst Du nur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@BmwM3Michi

Das mit den wegfallen der Buchstaben ist gut. Wenn die Spiele nicht auf NVME sind, hab ich nicht DirectStorage, oder? Gibt ja paar Spiele, die das nutzen. Forza Motorsport, das ich habe nutzt das und sicher auch FH6. Is schon wichtig, dass ich DirectStorage habe.

Soll ich also 3 Partitionen auf der NVME machen und dann jede SSD rübermigrieren? Ginge das? Und später zusammenführen, oder später Spiele verschieben?

nutrix schrieb:
Würde ich so nicht machen.
Warum nicht?
Ergänzung ()

Habe noch Bilder oben hinzugefügt, Storage Info und M2-Plätze. Sind die M2-Plätze gleichwertig und welcher ist der wo die Lanes von der CPU kommen? Die andern 2 müßten dann ja vom Chipsatz sein, also 4 oder 4, nicht 4+4, glaube ich. Wenn ich mit was falsch liege, bitte korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
Sichere mal 2 TB, und mache darauf wieder ein Recovery, dann weißt Du warum. Ich würde für C: nur für OS, und für Spiele eine separate Partition machen.

• Gefällt mir
nutrix schrieb:
dort eine GPT und ESP
Mein Bios is im UEFI Mode, meinst du das? Was is ESP?

Wenn ich C: klone, sind dann die 2 kleinen Partitionen, 100MB+770MB kein Buchstabe, mit drin, oder muss ich die einzeln etwas machen? Die NVME muss bootbar werden.

Ich würde E: und D: neu auf der NVME anlegen (Partitionsgrößen entsprechend dem Bedarf anpassen) und dann den Inhalt der jeweiligen alten Partitionen darein kopieren. LW C: dann auf die 256GB SSD klonen und diese als Hauptlaufwerk nehmen.

• Gefällt mir
@Utensil1538 Wenn ich Win auf die M4 256 mache, habe ich nicht DirectStorage. Desweiteren dauern Win-Updates weiterhin lange wegen den niedrigen 4k-Werte.
Also Win und Spiele müssen schon auf die NVME.
Die SSDs sollen eigentlich alle 3 ausgemustert werden. Wobei die große MX300 schade wär, nicht mehr genutzt zu werden. Tools, Download Ordner und unwichtige Spiele könnten da vllt drauf, muss überlegen.
Ergänzung ()

Kann man sagen, welches der M2-Slot von der CPU ist? Den darf ich nicht nehmen, sonst läuft 6700 XT nur noch mit 8 Lanes. Ist es der obere M2_3? Der ist ja direkt unterhalb der CPU. Bild M2-Plätzein #1.

Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
Mein Bios is im UEFI Mode, meinst du das? Was is ESP?
Das könnte man ja mal auch selbst suchen. EFI System Partiton, seit Windows 10 an sich Pflicht.
meckswell schrieb:
Wenn ich C: klone, sind dann die 2 kleinen Partitionen, 100MB+770MB kein Buchstabe, mit drin, oder muss ich die einzeln etwas machen? Die NVME muss bootbar werden.
Die 2 kleinen Partitionen ohne Buchstabe müssen mit.
meckswell schrieb:
Kann man sagen, welches der M2-Slot von der CPU ist? Den darf ich nicht nehmen, sonst läuft 6700 XT nur noch mit 8 Lanes. Ist es der obere M2_3? Der ist ja direkt unterhalb der CPU. Bild M2-Plätzein #1.
Dafür gibts Handbücher:
https://download.asrock.com/Manual/Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7.pdf
Seite 5

Anhänge

• 1734287129832.png
    1734287129832.png
    197 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
wie oben geschrieben, die M.2 und Sata teilen sich die Lanes, demnach hängen die also alle am Chipsatz, und nicht direkt an der CPU, die 16 Lanes für die Grafikkarte sollten also erhalten bleiben! Du verlierst dafür dann zwei Sata-Anschlüsse.
  • M2_1, SATA3_0 and SATA3_1 share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled.
  • M2_2, SATA3_4 and SATA3_5 share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled.
  • If M2_3 is occupied by a SATA-type M.2 device, SATA3_3 will be disabled.
Ergänzung ()

gerade eingefallen: Asrock M.2 Pinbelegung Problem
https://www.computerbase.de/forum/t...rock-z370-extreme4-mainboard-erkannt.2199320/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@BmwM3Michi Beim 3er stehts aber was anderes, schau mal ...

"Wenn M2_3 durch ein M.2-Gerät vom Typ SATA belegt ist, wird SATA3_3 deaktiviert."

Das bedeutet doch, dass 3 anders ist, als 1+2. Oder nicht?

ja, der bekommt wohl Lanes extra vom Chipsatz, die er nicht teilen muss.

mir werds grad bodeschlecht, was solln i jetzt mache? 😢

Samsung 980er Serie und von Crucial die P5 Serie sollten funktionieren, oder Samsung 970 EVO Plus,
laut Google.

• Gefällt mir
gute Frage. In welchem Slot kommt die Karte? Aufpassen wegen der Lanes.
Da würde ich lieber die SSD umtauschen, gegen eine, die passt!

Es würde in den unteren PCIE5 kommen, der hat 4 Lanes vom Chipsatz. Der mittlere würd 8 Lanes abzwacken von der Graka, das geht nicht.
Ergänzung ()

Ich habe versucht Nägel mit Köpfen zu machen. Den Adapter und eine 1TB Samsung 970 EVO Plus bestellt. Und die P3 Plus kommt auf den Adapter. Erst teste ich sie in allen 3 Slots, ob ich wirklich betroffen bin.

Vielen Dank für die Hilfe, jetzt kann i endlich Tatort gucke.

Ich werde hier berichten, wie es weitergeht. Vllt kommen ja noch Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi
meckswell schrieb:
Ist der Umzug der Satas auf die NVME schaffbar, ohne Win11 neu kaufen zu müssen?
Kann dazu bitte noch jmd was sagen? Von SSD auf NVME ist doch keine große Hardwareänderung, oder hat sich da etwas grundlegendes geändert?
Man sieht ja viele Threads mit "Windows ist nicht mehr aktiviert, oder nach HW-Änderung nicht mehr aktiviert".
Kann es Probleme geben?

Die P3+ ist gekommen, habe sie in M2_1 probiert, wurde direkt erkannt. Vllt konnten sie mit einem FW-Update den Fehler beheben.

Ich habe die M4 256 und die MX300 1 TB jetzt auf die P3+ geschoben. Hat funktioniert. Die beiden Partitionen werden als DirectStorage angezeigt in der Gamebar. Scheint also auch zu gehen, wenn Windows nicht auf NVME ist.

Werte scheinen ok, seq. is eh et so wichtig, is ok.

Die 970 EVO Plus kommt ja noch, da mach ich dann das OS drauf, dann hat das schön Platz und Spiele können da nat. auch drauf.

Muss ich im AOMEI auf OS migrieren, oder Disk klonen gehen? Die M4 128 soll auf die Evo 1 TB. Es muss ja bootbar werden. Wie gehts? Habs doch noch nie gemacht.

Anhänge

• P3+ an PCIe3.0x4 17.12.24.png
    P3+ an PCIe3.0x4 17.12.24.png
    45,2 KB · Aufrufe: 1
  • DirectStorage.png
    DirectStorage.png
    84,1 KB · Aufrufe: 1
  • Was ist mit den Kleinen.png
    Was ist mit den Kleinen.png
    32,6 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Zurück