3 Sata-SSDS sollen auf 1 NVME migriert/geklont werden

Um Himmels Willen, warum helft mir denn niemand? Helfen wird hier GROSS geschrieben? Ich seh das. Das gilt anscheinend nur für Bestimmte.

In Kurzform: C: M4 128 muss auf 1 TB EVO Plus (im Zulauf). Ich habe AOMEI free, wie geht es damit, damit auch die 3 Kleinen mit gehen und es bootbar wird?

Anhänge

• Was ist mit den Kleinen.png
    Was ist mit den Kleinen.png
    32,6 KB · Aufrufe: 12
Du hast wa skompliziertes vor, und null Ahnung, das ist ne schlechte Kombi. Wüsste gerade nicht aus dem Kopf wie das geht was Du vorhast. Die Frage ist ja auch, warum es eien exakte Kopie sein muss. Klon doch mit Clonezilla Laufwerk C und der Rest wird einfach kopiert, oder warum sind die Partitionen darauf so wichtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
meckswell schrieb:
Um Himmels Willen, warum helft mir denn niemand? Helfen wird hier GROSS geschrieben? Ich seh das. Das gilt anscheinend nur für Bestimmte.
Ne, nur ist das hier kein 2nd Level Support, wo Du irgend einen Anspruch hast. Nach Hilfe fordern und Schreien kommt hier gar nicht gut an, weil das alle Leute in ihrer Freizeit und FREIWILLIG tun.
Wenn es so dringend ist, geh zu einem Fachbetrieb für PCs, hol Dir nen IT-Dienstleister Studenten etc. und bezahl was dafür.
meckswell schrieb:
In Kurzform: C: M4 128 muss auf 1 TB EVO Plus (im Zulauf). Ich habe AOMEI free, wie geht es damit, damit auch die 3 Kleinen mit gehen und es bootbar wird?
In Kurzform, ich habe Dir bereits beschrieben, was Du machen mußt.
https://www.computerbase.de/forum/t...igriert-geklont-werden.2222042/#post-30075125

DFFVB schrieb:
Du hast wa skompliziertes vor, und null Ahnung, das ist ne schlechte Kombi.
Ein Chirurg ist vor der ersten Niere auch nervös. Die zehnte macht er im Schlaf.

An dem, was ich vorhabe, ist nichts kompliziert, ich habe es nur noch nie gemacht. Die andern beiden SSDs sind bereits erfolgreich auf die P3+ übertragen worden, von mir. ABER OS migriert hab ich halt noch nie. Es muss aber sein. Also Please helfen.

meckswell schrieb:
Die andern beiden SSDs sind bereits erfolgreich auf die P3+ übertragen worden, von mir. ABER OS migriert hab ich halt noch nie. Es muss aber sein. Also Please helfen.
Und da hast Du es genau falsch herum gemacht. Sorry, wenn Du nicht richtig liest und genau die Schritte so befolgst, kann das nichts werden. Zuerst OS-SSD klonen! Dann erst neue Partitionen für die anderen beiden SSDs anlegen und kopieren.

Wenn man selbst etwas weiß, bedeutet das noch lange nicht, dass man es anderen verständlich beibringen kann.

nutrix schrieb:
Und da hast Du es genau falsch herum gemacht. Sorry, wenn Du nicht richtig liest und genau die Schritte so befolgst, kann das nichts werden. Zuerst OS-SSD klonen! Dann erst neue Partitionen für die anderen beiden SSDs anlegen und kopieren.
Du hast mir nicht EINEN Schritt erklärt. Von dem was du schreibst, kann keiner es nachahmen! Du kannst kein Wissen vermitteln, und du kannst auch nicht anleiten, sorry, aber das ist so.
Ergänzung ()

Meine Frage war, wie geht C: M4 128 auf Evo Plus 1 TB. Auf M4 128 ist nur Win11. Mit AOMEI. Erklären wies geht. So dass ein Grundschüler es nachmachen könnte.

Das andere, was ich gemacht habe, Daten und Spiele SSDs geklont, war richtig und läuft. Wenn die Samsung kommt, muss nur noch C: erledigt werden.
Ergänzung ()

Kann sich bitte jemand der etwas Geduld hat, einmal erklären reicht bei mir, meiner annehmen und mir es erklären. Bitte. Ich denke, dass 5 Minuten reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Und Du bist nicht in der Lage, Dich mal selbst einzulesen oder ein Video anzuschauen?
https://www.youtube.com/results?search_query=how+to+clone+aomei
Das würde doch passen:
Ergänzung ()

meckswell schrieb:
Du hast mir nicht EINEN Schritt erklärt. Von dem was du schreibst, kann keiner es nachahmen!
Pssst, es gibt Videos, und es gibt LESEN
https://www.aomei.de/klonen-kopieren/festplatte-klonen-wie-geht-das.html
meckswell schrieb:
Das andere, was ich gemacht habe, Daten und Spiele SSDs geklont, war richtig und läuft. Wenn die Samsung kommt, muss nur noch C: erledigt werden.
Und wo ist jetzt genau Dein Problem, es zu lesen und zu nachvollziehen? Wir alle machen doch auch nichts anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, Schande über mein Haupt. Ich klone ja nicht C:, ich klone ja Disk 0, und da sind die kleinen Partitionen mit dabei. Schaut auf dem Bild, ich habs sie markiert.
Ich glaube, jetzt schaff ichs, also wenn die Platte kommt. Wurd heut versandt.

in Disk 0 sind die kleinen Partitionen mit dabei.png

Ergänzung ()

Ich hatte ja in #1 alles nötige, und auch, was ich lese, verlinkt.

Mein Denkfehler war, ich müsse C: klonen, aber das muss ich garnicht, ich muss Disk 0 klonen. Das war ein Denkfehler, möglicherweise ein Anfängerfehler (Anfänger in klonen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
meckswell schrieb:
Ah, Schande über mein Haupt. Ich klone ja nicht C:, ich klone ja Disk 0, und da sind die kleinen Partitionen mit dabei.
👍🤗

Verwendest Du Bitlocker auf C:\? Das könnte eventuell Probleme mit einem neuen Datenträger machen.

Ich hab mich schon gewundert, warum es bei Dir so anders aussieht als ich es von Aomei kenne. Aber Du verwendest ja den Aomei Partition Manager, und nicht den Aomei Backupper Professional. Damit gehts auch, und Du kannst es auch für Backups nutzen, daher probiere es mal damit:
https://www.deskmodder.de/blog/2024...rofessional-kostenlos-fuer-euch-bis-mai-2025/

Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Verwendest Du Bitlocker auf C:\? Das könnte eventuell Probleme mit einem neuen Datenträger machen.
Nein, ich verwende nicht Bitlocker. (19.12.24 vor der Neuinstallation)

Ich habe früher 1x ein Backup gemacht, auf Disketten 3,5". Ich bin iwie kein Backuptyp. Ich hab 2 USB-Sticks, da is alles wichtige drauf, auf einem W11 zum Installieren, falls es mal zerschießt, oder so.
Auf dem andern, paar Sachen gesichert, aber keine Spielstände, die sind ja in den Clouds von Steam und Store (wobei Store auch eine Krücke ist, da kauf i nix mehr). Andere Launcher kommen mir nicht mehr drauf.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
@BFF In #1 ist ein Bild von den M2-Plätzen, die beiden sitzen unten in M2_1 die P3 Plus und in M2_2 970 die Evo Plus. Von rechts bläst ein 200er.

Meinst du es wär hilfreich die Samsung auf den Icy-Adapter zu tun. Ich verlink ihn mal, dass du ihn siehst.
https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-pci208-hs-60830-a2540050.html

Und warum sind da 2 Temp-Werte? Bei beiden NVMe.
wieso 2 temp-werte.png

Zuletzt bearbeitet:
Temp 3 ist anscheinend die Temp vom Controller.
Mir ist aufgefallen, dass der Energieplan eine deutliche Auswirkung hat auf die NVME´s. Auf Ausbalanciert werden sie viel kühler als auf Höchstleistung.
Bisher hat das keine Rolle gespielt bei nur SSDs, jetzt ist das anders, bei nur NVME´s. Kann ich Höchstleistung vergessen.
Brauch 1-2 Kühler. Gibts da Unterschiede? Oder Tests? Ich such mal.

Zurück
Oben