3 selten laufende WD Festplatten mit unkorrigierbaren und schwebenden Sektoren

nato44

Lieutenant
Hallo,

ich habe heute mal etwas ältere externe Festplatten wieder angeschlossen, die hier an meinem Schreibtisch standen (also gut & sicher gelagert).

Ein zufälliger Blick auf Crystal Disk Info offenbarte mir dabei folgendes:

1TB WD Black:
WD Externe 1TB #1 (Koaxialer Stromanschluss).JPG

1TB WD Green:
WD Externe 1TB #2 (normaler Stromanschluss).JPG

2TB WD Green:
WD Externe 2TB.JPG

Die Platten sind mehrere Jahre alt (2-4 Jahre), aber man achte mal auf die Betriebsstunden...wie ist das möglich? Und das gleich bei drei Platten?
Ich weiß leider nicht, wie lange bzw. seit wann diese Fehler auf den 3 Platten schon bestehen. Mir kommt es "sehr plötzlich" vor, da ich das aus der Erinnerung heraus nie wahrgenommen habe.

Wie sollte man die Werte/Anzahl der unkorrigierbaren und schwebenden Werte einschätzen?
Das WD Lifeguard Tool sagt immer nur "Test passed" und zeigt keinerlei Warnungen an, nur Crystal Disk Info schmeißt gleich ein "Vorsicht".

Da ich noch zwei neuere WD Green als externe Festplatten besitze (3TB und 4TB), sehe ich da nun etwas kritisch in die Zukunft.

Extern angeschlossen. HDDs sind eben immer noch, heute noch mehr, als früher, extrem empfindlich gegen Erschütterungen. Da reicht es schon aus, sie allzu hektisch zu bewegen, wenn sie im Betrieb sind.

Drei "gleichzeitig" befallene Platten sind natürlich merkwürdig, schließe diese doch mal an einem anderen Rechner an und lasse auch ein anderes Programm die Werte auslesen.

Generell ist der Weiterbetrieb immer schwierig. Es kann sein, dass die Platten noch Jahre laufen, du wirst es aber erst im Nachhinein wissen.

Generell sind defekte Sektoren, das kann immer mal passieren. Festplatten halten für sowas Ersatzsektoren bereit, die dann automatisch einspringen. Erfahrungsgemäß greift sowas aber auch gern mal um sich, weist eine Platte den ersten defekten Sektor auf.

Die Einschaltzahlen sind nicht schlecht... An sowas kann es schon liegen... An Aus An Aus...

Dieser z.T Stromsparwahn dieser Festplattengehäuse ist schon krass

Das sind 2 Platten die "ständig" laufen

bild1.jpg

Die hier hält den Rekord mit den wenisten Einschaltvorgänge pro Laufzeit, wobei die davor da auch rankommt.:D
bild2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da die aber so selten laufen (im Vergleich mit der restliche Nutzungszeit meines Pcs), wollte ich die nicht 24/7 laufen lassen (Energieverbrauch & Lautstärke). Daher die hohen Einschaltquoten über die Jahre.

Bewegt wurden die aber nie im laufenden Betreib, die stehen außer Griffreichweite.

Oder besser zukünftig nen NAS an den Router im anderen Zimmer hängen?

Zurück
Oben