3 TB Festplatte wird in 2 Partitionen unterteilt

Chrish93

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
11
Huhu liebes Forum,
ich habe mir vor kurzem eine neue interne Festplatte (Western Digital 30EFRX 3TB) gekaut und eingebaut. Danach wollte ich Windows 7 neu drauf schmeißen, doch beim Erstellen der Partitionen während der Installation traten die ersten Probleme auf. Die neue Festplatte wird automatisch in 2 Partitionen unterteilt (1x 2048 GB und 1x 746GB) erweitern kann ich diese nicht, sowie das Erstellen der kleineren Partition von den beiden funktioniert nicht. (Fehlermeldung: Das Erstellen einer neuen Partition auf dem ausgewählten freien Speicherplatz ist fehlgeschlagen [Fehler: 0x80042468]).

Ich weiß nicht mehr weiter habt ihr ein Rat?
 
Hat dein Mainboard UEFI oder klassisches BIOS? Ist die Festplatte auf GPT oder MBR?
 
Über 2TB muss die Platte mit GPT eingerichtet werden.

Mit MBR sind nur 2TB möglich.
 
Welche Hardware nutzt Du? Wenn Du ein älteres Board hast, dann kann Dein Board vermutlich nicht mit Partitionen, größer 2.2 TB umgehen und daher sieht es so aus, wie es jetzt aussieht.

Für Partitionen größer 2.2TB ist auch noch ein 64 BIT Windows erforderlich und eine Einrichtung im GPT Partitionsstil.
 
@BlubbsDE
Das, was du geschrieben hast, spielt alles nur eine Rolle, wenn von einer so großen Festplatte Windows gebootet werden soll (was der TE wohl auch vor hat).

Als reines nebenher laufendes Datengrab, benötigt man weder ein 64-Bit Windows noch ein Board mit UEFI

/Edit
Ich weiß, dass deine Antwort durchaus zum Thema passt. Nur fand ich sie etwas zu allgemein formuliert, so dass andere sie durchaus falsch verstehen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Booten möchte ich nicht von der Platte, die soll rein für Dateien (Programme, Spiele, Filme, Musik). Muss ich zum Formatieren in den oben genannten Formaten Windows schon installiert haben oder geht das während der Windows Installation auch schon?

Achja ich nutze eine 64Bit Version von Windoof 7 und klassisches BIOS.


MfG
 
Nochmal kurz zur Nachfrage: Auf welcher Festplatte willst du denn dein Windows7 installieren?

Wenn du dies auf die neue 3GB Platte installieren willst, dann wirst du davon auch zwangsweise booten müssen. Was mit deinem standard Bios nur mit einer MBR Partitionstabelle funktioniert. Diese hat eine limitierung von ~2GB. Mehr kannst du einfach nicht benutzen.

Wenn du jedoch auf eine andere Platte installieren willst (z.b bestehende SSD oder so) dann würde ich vorschlagen warte mit den Partitionieren der 3GB Platte so lange bis du das Windows installiert hast. Am besten auch nicht vorher anschließen. Und später kannst du unter der Datenträgerverwaltung die Festplatte mit einer GPT versehen und auch die vollen 3GB verwenden.
 
nimm den Mini Tool Partition Wizard, mach die Platte platt und mach dann mit diesem Tool die GPT Formatierung
 
Schließe die Platte am besten erst an, nachdem du Windows auf ein anderes Laufwerk installiert hast. Ansonsten kann es passieren, dass Windows wichtige Startdateien auf der 3 TB Platte anlegt. Das würde bedeuten, dass du Windows ohne diese Platte nicht boote kannst und aufgrund der MBR-Partitionierung du sie nicht mit voller Kapazität nutzen kannst.

Nachdem du Windows installiert und die 3 TB Platte angeschlossen hast, starte die Datenträgerverwaltung (Start -> diskmgmt.msc) und wähle beim darauf erscheinenden Assistenten die Initialisierung der Platte als GPT-Datenträger. Danach musst du sie noch partitionieren und formatieren.

Wichtig! Ein veralteter SATA-Controller-Treiber kann bei so großen Platte viel Unheil anrichten. Nutze entweder nur den Standard-Treiber von Microsoft oder achte peinlichst genau darauf, dass der proprietäre Controller-Treiber wirklich aktuell ist. Die Treiber, die die Mainboard- oder PC-Hersteller auf ihren Webseiten für das jeweilige Produkt zum Download anbieten, sind selten aktuell und sollten auf keinen Fall installiert werden. Besser ist es sich die Treiber von der Webseite des jeweiligen Chip-Herstellers zu besorgen.
 
Madnex schrieb:
Nachdem du Windows installiert und die 3 TB Platte angeschlossen hast, starte die Datenträgerverwaltung (Start -> diskmgmt.msc) und wähle beim darauf erscheinenden Assistenten die Initialisierung der Platte als GPT-Datenträger. Danach musst du sie noch partitionieren und formatieren.

Nur als Anmerkung. Da die Platte breits initialisiert ist, sonst wäre es ja nicht zu dem Problem gekommen, wird kein Assistent erscheinen. Also alle Partition auf der Platte entfernen und dann per Rechtsklick auf den Plattennamen im uneteren Bereich der Datenträgerverwaltung in "Zu GPT-Datenträger konvertieren" wählen. Erneut eine Partition anlegen, fertig.
 
nein ich werde von einer anderen festplatte aus Windows starten. vielen dank ich werde es ausprobieren, melde mich später nochmal ob es klappt
 
Dein erstes Posting liest sich aber definitiv so, als hättest Du Windows auf die 3 TB installieren wollen. Oder, es sogar getan hast.

Windows partitioniert nicht einfach irgendwelche HDD bei der Installation. Das macht Windows nur mit der, auf der man Windows installiert.

Wenn es nur eine Daten HDD ist, dann ist das alles egal. Installiere Windows, schließe die 3 TB an und richte sie in den Datenträgerverwaltung als GPT Laufwerk in voller Größe ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Programm 'Mini Tool Partition Wizard' hat mir geholfen das Problem zu lösen, nun wurden die beiden Partitionen zusammengelegt :D

Vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung! :schluck:
 
Zurück
Oben