3 tb HD zeigt 789 GB zurücksetzen

wbecker

Cadet 1st Year
Hallo Gemeinde,

habe eine neue 3TB HDD gekauft und unter Vista32 dummerweise in Betrieb genommen.

Es werden nach dem Partitionieren 789GB angezeigt.

Alle Versuche mit Löschen etc wieder zu den 3 TB zurückzukommen schlagen fehl.

Ich will die FD als Datenfestplatte extern unter W764 nützen (keine boot-Platte).

Wie komme ich wieder zu den 3 TB (als einzige Partition)?
Rückstellen auf Werkskonfiguration?

Wolfgang

Datenträgerverwaltung unter Windows 7 öffnen
Dort auf der Platte alle Partitionen löschen, es bleibt ein nicht zugeordneter Bereich mit ~3 TB übrig.
Dort ne Partition über die volle Größe erstellen und in NTFS formatieren.

Zur Datenträgerverwaltung gibt es haufenweise Anleitungen im Internet.

Hi,

mit windows Boardmitteln/Datenträgerverwaltung bleibten immer die 789GB zurück.
RAW Zustand,

Wolfgang

Mal mit gparted LiveCD probiert und darüber geschaut? Linux ist da wesentlich besser ;)

@ smily

Nach dem Löschen werden nur 746 angezeigt. Die 3TB tauchen nicht auf .
Das ist das Problem.

Wolfgang

@ madman 1209

ssh1.jpg

Was sagt Diskinfo?

EDIT: ich meine mich zu erinnern, das es unter Vista32bit Probleme mit Festplatten >2TB gab/gibt. Manche Mainboards mit älterem BIOS können diese auch nicht erkennen... Ist aber alles so lange her...

Ist das Foto jetzt aus Vista oder auf Windows 7?

Ich glaube GPT wird erst ab Windows 7 vernünftig unterstützt. HDDs größer 2TB müssen zwingend mit GPT eingerichtet werden, sonst kommen so unsinnige Größenangaben dabei raus...

@ smily

w764
Ergänzung ()

Hi,
hier noch einmal die Kernfrage:
wie kann ich die HD zurücksetzen, damit die 3TB wieder angezeigt werden.

low-level Formatierung/ Testdisk
Linux formatieren?

hmm

Hi,

mach mal bitte einen Rechtsklick auf deinen "Datenträger 3", "Eigenschaften" und mach da nochmal Screenshots bitte.

VG,
Mad

Hi,
leider geht das Fenster beim SSh wieder zu,
daher die Eigenschaften:

ssh2.jpg

SMART Werte mal bitte auslesen... siehe mein Post mit Link zum Tool...

Hi,

kannst du den Datenträger komplett neu initialisieren mit GPT und voller Größe?

VG,
Mad

Mit winitool Partition wizard free

ssh3.jpg
Ergänzung ()

Hi Madman,

wie geht die Initialiiserung?
Was mus ich tun?
danke
Wolfgang

Die Platte wird in allen Screenshots mit 746 GB und nicht 789 GB angezeigt. (Wobei GB unter Windows eigentlich GiB sind.)

Die Größe von nur 746 GiB weist darauf hin, dass der verwendetet SATA-Treiber nicht mit Festplatten größer 2 TB umgehen kann (32-Bit-Limit).
Madnex hat das in seiner FAQ mal genauer beschrieben, incl. Lösung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-probleme-mit-2-5-tb-festplatten.1257802/#text-5

Poste mal einen Screenshot von Drive Controller Info, um zu sehen, welcher Treiber z.Z. aktiv ist.

PS.: Wenn die Platte extern per USB angeschlossen wird und auch nur mit 746 GiB angezeigt werden, dann ist der USB-Adapter nicht für Festplatten größer 2 TB geeignet (hardwareseitig), da hilft dann nur neu kaufen.

Und immer beachten, dass das Einrichten an einem kompatiblen System und der spätere Betrieb an einen System mit nicht kompatiblen USB-Adapter oder SATA-Treiber zu Datenverlust führen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben