3 TB WD Caviar Green als Datengrab - Nicht möglich ohne UEFI?

Thaxll'ssillyia

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.529
Hallo Community!

Ich verweise gleich mal auf einen anderen Thread, wo es um die Kaufberatung der Festplatte ging:
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-3tb-festplatte-mit-3-platter.1200826/

Ich besitze das Problem, das die Festplatte nur mit etwa 800 GB an meinem Server (Win7 x64 Ultimate) erkannt wird.

Mainboard ist ein Zotac ION ITX-F ohne UEFI mit aktuellsten Treibern.

Ich möchte nicht von der 3-TB-Platte booten, sondern nur als Datengrab verwenden.

Wenn ich die Festplatte an den Server anschließe, taucht sie logischerweise nicht im Explorer auf. In der Datenträgerverwaltung werden nur etwa 800 GB erkannt - unzugewiesen. Dabei ist egal, ob ich die Festplatte als MBR oder GPT initialisiere.

An meinem Gamer-Rechner (siehe Sig) mit UEFI klappt alles einwandfrei.

Ich habe schon bei Zotac angerufen, da hat mir der unfreundliche Supportmitarbeiter gesagt, dass ich keine 3 TB-Festplatte verwenden kann (weder als Datengrab noch als Boot-Platte), weil das Board kein UEFI unterstützt. Auf meinen Hinweis, dass die Nutzung einer 3-TB-Festplatte nicht unbedingt von UEFI abhängt, ging er nicht ein.
Das würde ich ja verstehen, wenn ich von der Platte booten wöllte. Aber als Datengrab?

Hab ich doch irgendwo ein Denkfehler? Ich hätte auch nix dagegen, wenn ich 2 Partitionen verwenden muss (1x 2048 GB und 1x 800 GB), ungern würde ich ein anderes Dateiformat als NTFS (im verlinkten Thread wurde ZFS angesprochen) verwenden.

Vielen Dank für jedwede Hilfe!

Gruß Thax
 
ist das MB mit Intel SATA? wenn ja, AHCI einstellen, wenn das schon der Fall ist , den neusten AHCI Treiber bzw. RapidStorage-Treiber Installieren<--- hat bei einigen hier im Forum auch geholfen ^^ falls immer noch nicht geht, BIOS updaten,
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
An meinem Gamer-Rechner (siehe Sig) mit UEFI klappt alles einwandfrei.
Komm bitte nicht auf die Idee und initialisiere die HDD am Gamer-Rechner mit GPT - anschließend würde zwar auch das Zotac-Mainboard in der Datenträgerverwaltung 3TB anzeigen, das Ergebnis wäre jedoch heftiger Datenverlust, sobald die HDD gefüllt wird (kann auch erst nach Monaten auftreten).
 
Uefi ist definitiv nicht nötig. (ich hab genug 3 und 4 TB Platten an nicht UEFI Rechnern)

Normalerweise kannst Du die Platte problemlos initialisieren und fomratieren. Mach mal ein bios Update.

@Simpson

wie kommst Du darauf? Eine etwas detailiertere Erklärung wäre bei der Schauergeschichte schon hilfreich.

@SilenceIsGolden

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Treiber oder das BIOS des Rechners, an dem die 3TB-HDD sich nicht voll verwenden lässt, einen 32-Bit Adressierungs-Bug(Limit) hat und man die Platte einfach an einem anderen Recher partitioniert, kann es sein, dass die Partitionen am 1. Rechner zwar angezeigt werden, aber das Limit besteht nach wie vor und wenn Daten über eine bestimmte Grenze geschrieben werden, gibts Datenverlust.
 
BIOS und Treiber für SATA/AHCI/MB sind auf dem aktuellsten Stand.

Wenn ich die Platte auf meinem Gamer partitioniere (NTFS), wird im Server trotzdem nur 800 GB angezeigt, egal ob mit GPT oder MBR initialisiert.
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Mainboard ist ein Zotac ION ITX-F ohne UEFI mit aktuellsten Treibern.
Woher stammen die Treiber? Von der Zotac Webseite oder von der Webseite von Intel? Die Treiber, die die Mainboard-Hersteller auf ihren Webseiten anbieten, sind in der Regel hoffnungslos veraltet und enthalten oft noch Bugs (wie das 32-Bit-Limit), die in späteren Versionen behoben wurden. Zieh dir den Treiber vom SATA-Controller-Hersteller oder benutze den Standard-AHCI-Treiber von Windows. Dann sollte die Platte mit der kompletten Kapazität genutzt werden können.

/Edit
Nitewing schrieb:
@Simpson

wie kommst Du darauf? Eine etwas detailiertere Erklärung wäre bei der Schauergeschichte schon hilfreich.
Er kommt darauf, weil es so ist. Ich persönlich hatte schon mehrfach Fälle, in denen genau das passiert ist und die Leute all ihre Daten auf der Platte verloren hatten, weil sie plötzlich unformatiert mit nur 746 GiB / 801 GB erkannt wurde. Natürlich kamen sie auf die schlaue Idee die Festplatte an einem anderen Rechner, der sie korrekt erkannt hat, zu initialisieren und zu formatieren und dann in ein Rechner, der das nicht konnte, oder in ein USB-Festplattengehäuse mit veralteten Bridge-Chip oder Firmware einzubauen und zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch, 800GB und nicht 750GB? und wo hast du den Intel Rapid Storage-Treiber her, direkt von Intel?
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Wenn ich die Platte auf meinem Gamer partitioniere (NTFS), wird im Server trotzdem nur 800 GB angezeigt, egal ob mit GPT oder MBR initialisiert.
Das ist ungewöhnlich, normalerweise verwendet Windows stumpf die gespeicherten Angaben und sollte daher die trügerischen 3TB erkennen. Läuft das Mainboard im IDE, AHCI oder RAID Modus?

Touchthesky schrieb:
komisch, 800GB und nicht 750GB? und wo hast du den Intel Rapid Storage-Treiber her, direkt von Intel?
Normal werden 746GB angezeigt.
 
Das Board scheint einen NVidia-Chipsatz zu haben, prüfe also mal, ob auf der Seite von Nvidia ein aktuellerer Chipsatztreiber verfügbar ist, denn oft sind die Treiber auf den Seiten der Mainboardhersteller uralt. Wenn das auch nichts bringt, dann kannst du versuchen, dass Windows wieder den Microsoft Standardtreiber verwendet, denn der kommt mit 3TB-HDDs klar. Die NVidia-Chipsätze enthalten aber oft kein richtiges AHCI, d.h. du musst vermutlich im BIOS den SATA-Controller evtl. auf IDE-Mode umstellen, damit der Windows pciide-Treiber verwendet werden kann. Falls das alles nichts bringt, hatte der unfreundliche Supportmitarbeiter wahrscheinlich recht.
 
@SilenceIsGolden
Der Grafik-Chip ist von NVIDIA, der ansonstige Chipsatz anscheinend von Intel (so genau kenne ich mich bei den Teilen auch nicht aus). Jedenfalls bietet Zotac bei ihren ION-Boards einen alten Intel-AHCI-Treiber zum Download an.

Touchthesky schrieb:
komisch, 800GB und nicht 750GB?
Simpson474 schrieb:
Normal werden 746GB angezeigt.
Es sind 746 GiB, die Windows gewöhnlich als GB anzeigt oder 801 GB. Was angezeigt wird, kommt natürlich auch darauf an, was für ein Programm man zum Partitionieren verwendet.
 
Ich bin von der Datenträgerverwaltung ausgegangen - möglicherweise ist das auch der Grund, wieso die Partition trotz Initialisierung an einem anderen Rechner mit der geringeren Größe angezeigt wird. Lade mal den AS-SSD Benchmark herunter, dieser sollte den momentan verwendeten AHCI-Treiber anzeigen (ein Screenshot aus dem Gerätemanager sollte auch reichen).
 
Ich hab die Treiber von ZOTAC drauf, ich werd mir mal den aktuellsten von Nvidia besorgen

Es sind 746 GiB, ...

Korrekt, ich hatte es nicht mehr genau im Kopf.


Alle Platten sind mit AHCI konfiguriert.
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Ich hab die Treiber von ZOTAC drauf, ich werd mir mal den aktuellsten von Nvidia besorgen
Das wird nichts bringen, da anscheinend der eigentliche Chipsatz nicht von NVIDIA sondern von Intel stammt und somit auch der SATA-Controller.

Wenn du den proprietären AHCI-Treiber installiert hast, schau doch mal im Geräte-Manager nach, was dort unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" für ein SATA-Controller angezeigt wird.
 
AS-SSD erkennt die Platte nicht, egal ob formatiert oder nicht.
Hier ein Screen mit der Vertex 2 Systemplatte:

AsSSD.png


Im Geräte-Manager wird unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" ein NVIDIA nForce Serial ATA Controller angezeigt. Der Treiber ist vom 04.08.2009 mit der Version 11.1.0.33. Wenn ich Treibersoftware aktualisieren wähle, sagt er mir, dass er auf dem aktuellsten Stand ist.

Also doch ein SATA-Controller von NVIDIA?
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Also doch ein SATA-Controller von NVIDIA?
Ja, sieht so aus. Einen neueren Treiber gibt es auf der Webseite von NVIDIA auch nicht. Das bedeutet, dass dieser Treiber so große Festplatten nicht unterstützt. Du kannst aber auf den Standard-Treiber von Windows wechseln, der das kann. Probiere es erst mal mit dem Standard-AHCI-Treiber von Windows. Wenn der nicht unterstützt wird, schalte im BIOS auf IDE um und nutze den Standard-IDE-Treiber.

Hier findest du eine kleine bebilderte Anleitung von mir für das Wechseln auf den Standard-AHCI-Treiber: klick!
 
Zurück
Oben