3 TB WD Caviar Green als Datengrab - Nicht möglich ohne UEFI?

Hier findest du eine kleine bebilderte Anleitung von mir für das Wechseln auf den Standard-AHCI-Treiber: klick!

Hey danke für den Link! Allerdings hab ich nicht nachvollziehen können, wo du den Treiber her hast. Welcher ist da der richtige?
 
Inzersdorfer schrieb:
Die letzte Version sollte der 11.1.0.43 sein.
Ich habe unter ION nachgeschaut. Unter nForce gibt es tatsächlich einen neueren.

Ausprobieren kann man ihn ja mal.
 
Inzersdorfer schrieb:

Mhh, du hast Notebook 700er Reihe ausgewählt.

Ich hab ION genommen, da kommt folgendes:
TreiberIon.png
Also ein älterer Treiber.

Edit:
Unter nForce, welchen soll ich da wählen? Weil ich hab ja ein 9400 drin...
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Edit:
Unter nForce, welchen soll ich da wählen? Weil ich hab ja ein 9400 drin...
Das dürfte egal sein. Die SATA-Controller-Hardware dürfte in allen neueren Chipsätzen die gleiche sein.

Blöd ist halt, dass man das gesamte Treiber-Paket herunterladen muss und nicht einzelne Treiber. Du musst daher schauen, ob du entweder Treiber bei der Installation abwählen kannst oder ob du die exe-Datei z.B. mit 7Zip öffnen und den AHCI-Treiber separat installieren kannst. Ob die gesamten Treiber in dem Paket zu deinem Chipsatz kompatibel sind, weiß ich nicht. Daher dieser Vorschlag.

/Edit
Man kann das Treiber-Paket (exe-Datei) mit 7Zip öffnen sowie entpacken und so den AHCI-Treiber über den Geräte-Manager durch das Laden der Inf-Datei separat installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeeeha, der neue Treiber von NVIDIA erkennt 2794 GB. Affenscharf.

Ist es jetzt trotzdem klüger, in Anbetracht des angesprochenen möglichen Datenverlustes bei größer 2 TB zwei Partition zu erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 2,72 TiB jetzt erkannt werden, ist alles gut. Wenn du ganz sicher gehen willst, dass es kein Adressierungsproblem mehr gibt, dann lade dir die kostenlose Trial-Version von HDTune pro runter (mit der Freeware gehts nicht, weil die nur bis 1TB-HDDs richtig messen kann) und führe den Read-Benchmark durch. Das dauert bei 3TB natürlich etwas, aber am Ende hast du die Benchmark-Kurve. Diese kannst du posten, dann sieht man, ob alles passt. Bzw. kannst du selbst kontrollieren ob die Kurve "gut" aussieht, d.h. es muss eine typische HDD-Benchmark-Kurve sein, die am Anfang die höchste Lesegeschwindigkeit zeigt und dann nach innen immer weiter abnimmt, bis auf ca. 1/2 des Anfangswertes. Wenn die Kurve irgendwo in der Mitte wieder die Anfangslesegeschwindigkeit zeigt, dann werden an dieser Stelle fälschlicherweise wieder die Bereiche am Anfang der HDD gelesen. Hier im Forum sollten sich auch Screenshots von HDTune, die solche Adressierungsfehler zeigen, finden lassen.

Edit 2:
Anscheinend sieht man das auch im Access Benchmark. Hier ein Beitrag von Ernst@at mit Screenshots:
https://www.computerbase.de/forum/threads/3-tb-festplatte-partitionieren-und-formatieren.1166817/#post-13389584.

Edit:
Alternativ könnte man auch h2testw dazu verwenden, um die HDD 1x mit Testdaten vollzuschreiben und dann vom Programm verifizieren zu lassen. Dazu muss vorher eine Partition über die gesamte Kapazität angelegt werden. H2testw meldet dann, wenn Lese- oder Schreibfehler auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben