basilisk86 schrieb:
Die RED Platten sind für 24/7 Betrieb ausgelegt
Richtig und wenn die Platten mehr als 2400 Power On Hours im Jahr bekommen, sollte man auch solche mit Zulassung für den Dauerbetrieb nehmen, oder eben wenn mehr als eine oder maximal zwei HDDs im Gehäuse sind, auch dann empfehlen sich wegen der Vibrationen NAS Platte die damit besser zurecht kommen.
basilisk86 schrieb:
sollen nicht häufig ein und ausgeschaltet werden.
Das ist totaler Quatsch, allenfalls einige Enterprise Nearline HDDs habe weniger, aber die normalen NAS Platten und auch Seagates Enterprise NAS haben alle die gleichen 10.000 Start-Stopp Zyklen der Spindel in den Datenblättern stehen wie Desktopplatten. Die kann man 24/7 betreiben, muss es aber nicht!
basilisk86 schrieb:
Niemals würde ich eine RED Platte als Datengrab nutzen und schon gar nicht in nem Desktop oder HTPC.
Und ich würde da nie mehr eine Desktopplatte einbauen, NAS oder Surveillance HDD kosten kaum mehr, bieten aber viel mehr.
Vindoriel schrieb:
Im Datenblatt steht 600.000 Lade-/Entladezyklen, bei der WB Blue (stellvertretend für normale Desktop-Platte) 300.000 Zyklen. Man muss bedenken, dass viele NAS die Platten in den Ruhezustand versetzen, wenn eine längere Zeit keine Daten transferiert werden.
Die Load-Unload Zyklen beziehen sich auf den Unload Zustand, also dann wenn die Köpfe geparkt werden, was die HDDs meist von alleine machen. Das hat mit dem Starten und Stoppen der Spindel nicht zu tun, außer das dann beim Stoppen der Spindel die Köpfe auch geparkt werden.
Die Cache Größe ist übrigens für die reale Performance irrelevant, es wird sowieso immer nur die Größe des DRAMs für den Controller angegeben, aber davon nutze die nur einen kleinen Bruchteil wirklich als Datencache. Wenn es eine mit Zulassung für den Dauerbetrieb sein soll, weil viele Stunden zusammen kommen, dann würde ich die
Seagate SkyHawk 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000VX010) nehmen, ja die eignet sich auch als Datengrab und macht nicht etwa mehr Fehler, dies wäre nur, wenn man mit ATA Streaming Befehlen wirklich Echtzeitvideoaufzeichnung damit macht. Oder die
Seagate IronWolf NAS HDD 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000VN007), die hat aber nur 5900rpm, aber beides sind sehr neue Modelle und dies mindert das Risiko
gebrauchte Platten mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten oder überlagerte HDDs zu bekommen. Sonst wäre wenn es 7200rpm sein sollen, auch die
HGST Deskstar NAS 3TB, SATA 6Gb/s (H3IKNAS30003272SE/0S03661) eine Empfehlung wert. Von Toshiba dürfte die neue N300 NAS Reihe auch demnächst in den Handel kommen.