3 Tests, 3 unterschiedliche Geschwindigkeiten!

Shalva

Commander
Moin,

Ich habe seit einer Woche Internet bei Unitymedia mit 100Mbit/s + Festnetzt. Mein PC ist mit einem Lan-Kabel an das Technicolor TC7200 Modem angeschlossen. Ich dieser Zeit hatte ich zweimal für 2-3 Minuten kein Internet. Möglicherweise hat das Modem ne neue Software geladen oder so, keine Ahnung. Jedenfalls habe ich immer wieder mal ein Test bei Unitymedia gemacht und alles war gut.
Jedoch zeigt der Test bei Unitymedia seit gestern Abend und Heute Morgen nur noch 65Mbit/s. Normalerweise hatte ich immer ~100Mbit/s. Ich habe zwei Mal das Modem vom Strom getrennt und nach ne Minute wieder angeschlossen. Nachdem es sich eingewählt hatte, habe ich nochmal ein Test bei Unity gemacht und es zeigt immer nur ~64Mbit/s.
Die Tests habe ich noch bei zwei anderen Internetseiten gemacht. Erstaunlicherweise zeigt das OKLA Speedtest bei speedtest.net immer ~103Mbit/s. Und bei WieIstMeineIP.de zeigt der Test nur noch ~31Mbit/s.
Was ich etwas komisch finde ist, dass alle drei Tests mir vor einigen Tagen immer so um die 102Mbit/s gezeigt haben, und jetzt zeigen alle etwas anderes. Mit Unity habe ich noch nicht telefoniert, mache ich noch!

Hier ein Bild:
I Test.jpg

Jetzt ist die Farge: Welcher Test zeigt mir die richtigen Werte?

Ich danke euch!

Gruß
Shalva

vergiß die ganzen Speedtests, alles Kokolores. Ich habe VDSL 50 und hier kommen die 50 fast voll an (49,7xx). Lt. diversen Speedtests liege ich irgendwas zwischen 21 und 36. Lade ich von einem schnellen Server was Größeres runter, z.B. ne Linux-DVD, dann schwankt der SPeed tagsüber etwas mehr, nachts recht wenig. Und das was ich über die längere Zeit bei den Speeds sehe ist dann ein reeller Echtwert, der besser ist als die paar Testsekunden bei überlasteten Speedtests.
Also nicht wahnsinnig machen lassen, zieh Dir mal'n fettes ISO, Linux, Windows. Und schau dann, was Du für eine Geschwindigkeit hast.

Die Nvidia Seite bedient nicht nur dich.
100MBits sind schön und gut, aber kaum eine Seite kann die auch konstant liefern. Schau in der Oberfläche deines Routers nach wie schnell die Verbindung ist.

musst evtl. mal parallel ein paar große Dateien runterladen.
Die Server haben auch nicht unendlich Kapazitäten

hi.

Ich habe KD mit 100Mbit. Erreiche zwar fast immer meine Werte aber auch schwankungen können vorhanden sein.

Hier ist eine Test Seite wo du eine jeweilige File Größe wählen kannst http://www.speedtest.qsc.de/
Ist ein wenig Realistischer als diese Speedtest seiten.
Aber wie gesagt Schwankung sind normal und vergiss nicht die Angabe heißt immer noch bis zu 100Mbit

Grüße
Star

Welcher Browser? Welches Antivirensystem?
Lad mal eine große Datei, z.B. ein Linux Image oder ähnliches. Du kannst halt nicht schneller runterladen als es der Server hochladen kann, daran scheitern dann die meisten Downloads.

Im Normalfall hast du sogar mehr Speed da wir bei der Konfiguration der Modem etwa 2% mehr Speed als bestellt drauf geben.

Mir ist schon klar, dass ich nicht schneller laden kann als die Server es erlauben. Ich hatte auch schon vorher eine 64Mbit/s leitung bei Unity. Bei Nvidia hatte ich fast immer die volle Geschwindigleit, das ist ja auch der Grund warum ich es dort ausprobiert habe.

@Pitam
Ich nutze Firefox und Avira, vor paar Tagen war die Geschwindigkeit in Ordnung. Ich konnte alles mit ~12Mb/s runterladen, falls die Server es erlaubt haben.

@Starsurfer
Da habe ich gerade 1GB runtergeladen und es zeit mir nur noch 31Mbit/s. Es als Schwankung zu bezeichnen wäre bei einer (bis zu) 100Mbit/s Leitung vielleicht etwas untertrieben.

Vielleicht sollte ich mal in dem Modem irgendwas einstellen. Diese Schwankung habe ich seit der Modem möglicherweise eine neue Software geladen hat und ich für 3 Minuten kein Internet hatte.

Dann lade doch mal nen legalen Torrent, z.B. N offizielles Linux ISO.
Aber mi ordentlich Peers! Ansonsten mehrere parallel. Wenn deine Leitung dann nicht glüht liegt was im argen. So kannst.du aber denn mangelnden Upload ausschliesen.

Bist du direkt am Modem oder ist da noch ein Router zwischen ?
Sonst den Router mal neu Starten. Im Hintergrund läd bei dir aber nicht? z.B. Windows Updates...

Grüße
Star

Ich hoffe du nutzt kein WLAN. WLAN ist immer schlecht, wenn man auf Speed steht dann kommt nur Ethernet infrage.

Mal davon abgesehen sind die Knotenpunkte bei Kabelanbietern aus Kostengründen hoffnungslos überbucht. Wenn du also in einer Gegend mit hoher Einwohnerdichte wohnst, dann ist das evtl. die Ursache.

Hi,

Weiß gar nicht was ihr habt? Der Ookla Speedtest läuft doch gut....

Laut dem habe ich aktuell 16 MBit und 37 ms Ping. Tatsächlich sind es aber 96 Mbit und 12 ms. "Gut" ist was anderes.

Ich würde dem TE vor allem auch voschlagen, im Firefox Adblock zu deaktivieren. Macht auch einiges aus, bei mir gute 30 MBit ggü Chrome ohne Addons.

VG,
Mad

Ja, nimmst halt mal nen anderen Server oder misst öfters: Morgens, Abends und Nachts ;) Da bist ja auch nicht der einzige der es testet :P

Am besten lädste was von Steam oder Origin, da gehts dann schon mit der Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

1. bist du nicht der einzige auf den Servern,

2. könnte es auch an der LEitungsdämpfung liegen und

3. steht sicher auch in deinem Vertrag "Bis zu.......MBit" richtig?

Also, kannst du nicht 100MBit als Dauerspeed erwarten , das wird Dir kein Provider garantieren , und wenn, will er dich vereimern

Gruß Rolvaag

Zurück
Oben