balbes schrieb:
Irgendwie häuft sich die Anfrage in letzter Zeit:
1,
2,
3.
balbes schrieb:
Demnach benötige ich 3 VLAN´s richtig?
Du brauchst drei Heimnetze. Wenn Du das über Gast-Netze löst, haben Deine Untermieter das Problem, dass sich die Geräte untereinander nicht sehen, also nicht mal ein WLAN-Drucker lokal funktioniert. Außer der Untermieter holt sich einen Router, macht eine Routerkaskade. Und dann klappt vieles nicht (IPv6 nach Zwangstrennung oder Spiele-Konsolen, die kein Doppel-NAT mögen). Mein Tipp: Finger weg von Router-Kaskaden. Das war ein Konzept von vor 12 Jahren, das damals schon ein Workaround war und was heute mit
IPv6 und
UPnP-IGD/PCP nur noch Mist ist.
h00bi schrieb:
Die AGB des ISP haben […]
Abgesehen davon, dass Du zu Recht andeutest, dass das vermutlich das kleinste Problem ist. Trotzdem mutwillig Verträge brechen … Leute, wenn das so weiter geht, bekommen wir noch Auskunftsdateien, die sich auch um so sowas kümmern müssen …
… und dann bekommt Ihr einmal auf der Liste halt nie mehr irgendwas freiwillig.
balbes schrieb:
Bei wem?
balbes schrieb:
Das bedeutet, Du hast einen Vodafone Cable, DOCSIS-basierten Internet-Anschluss. In dem Fall dann das Cable-Modem in den Bridge-Modus umstellen (lassen) – je nach Bundesland andere Vorgehensweise. Und dann kannst Du einen Multi-LAN-Router holen, Kosten siehe meine verlinkten Threads.
balbes schrieb:
Hier kann sich wirklich jeder selbst was holen, also
Eazy. Wenn genug DSL-Leitungen, dann 1&1
über Drillisch.