3 way GTX 570 SLI Wasserkühlung

500€ werden nicht reichen. Alleine der Radiator, Lüfter und die GPu Kühler kosten ja schon soviel. ;)

Hi,

also ich verstehe den Sinn der ganzen Aktion nicht so ganz.
Dein Freund möchte ein 3-Way GTX 570 System im SLI modus betreiben - soweit so klar - mit Wasserkühlung - auch klar.

Aber: In Bezug auf aktuelle Grafikkarten wird er mit 2x GTX 580 oder 2x GTX 670 oder 1x K10 Titan besser und schneller fahren. Insbesondere die letzten beiden Varianten verringern auch den Strombedarf des Systems erheblich.

Die Kosten für eine WaKü betragen pro Gerät was ordentlich gekühlt werden soll ca. 150 Euro. Also 450 Euro bei drei Grafikkarten.
Die GTX 570 Karten selbst sind je nach Quelle für ca. 190 Euro / Stück zu bekommen.

Sind 570 Euro bei den Grafikkarten. Zusammen mit der Kühlung bist Du bei 1020 Euro.
Und für 930 Euro bekommst Du eine K10 Titan. Damit dürfte die ganze Überlegung mit 3x GTX570, gerade auch aus dem Standpunkt Verbrauch, Kühlung etc. komplett hinfällig werden.

Wenn Du ein guter Freund sein willst, dann red ihm die Sache dezent aus, es gibt bessere Wege Grafikleistung zu besorgen.

Grüße
Fallaxia

Bei nem Budget von 500€ ist das ganze eh hinfällig.

Denn wer bei einer Wasserkühlung spart, macht was falsch.

Ja ihr müsst jetzt aber nicht denken das es hier meine Idee ist ..... Ich sollte einfach nur schauen was man machen kann und ich selber hab ja meine beiden GTX 570 abgegeben weil ich Schwachsinn ist und mir eine GTX 670 FTW bestellt.

Ich werde auf jeden fall weiter auf Ihn einreden das es Schwachsinn ist.... Er wollte ja auch nur wissen ob es machbar ist und die 3te GTX 570 liegt bei Ihn im Schrank weil sie nicht mehr passt von der Dicke her... Und da kam er erst auf die Idee das auf Wakü zu bauen weil die dann kein Dual Slot mehr sind und schon passt die dritte wieder....

Sorry Er hat das Mainboard:
http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/MAXIMUS_IV_EXTREMEZ/

Naja nach unten hin sitzt sein Netzteil, und in der Mitte geht nicht da Karte zu Dick mit Dual Slot .... :-/ Deswegen kam er erst auf den Kram.

Zuletzt bearbeitet:
Und was hättest Du für eine Lösung ? Weil die geben ja an bei ASUS das es 3 way SLI hat und kann?! Wie wenn kein Platz ist für diese Karte selbst wenn Du sagst das es auf WAKÜ nicht geht....

Da könnte er ja Praktisch nicht mal 3xTitan oder 3x680 machen?! ( Jetzt nur mal so aus der Luft gegriffen )

Kann mir einer denn ein Gehäuse empfehlen wo die 3 mit dem Mainboard rauf gehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Anderes Gehäuse .

Aber vielleicht sollte man auch gleich die brain.exe aktualisieren ^^

Außerdem kriegt man auf ein MAXIMUS IV EXTREME-Z 3 Wakü Dual Slot Karten .

Zuletzt bearbeitet:
und welches Gehäuse?! Wenn du schon so schlau meinem Kollegen raten willst das er sein Gehirn aktualisieren soll?!

Ich frag mich immer wieder was das soll hier! Die Frage war doch nicht was mehr Sinn macht oder sich was anderes zu kaufen! Hier ging es um die Frage was man dafür braucht, und wo die Kosten liegen.

Wenn er das unbedingt haben will, und sei es doch nur aus spass an der Freude dann lasst ihn doch. Mehr als abraten kann man ihm das das nicht.

Ich würde das auch nicht machen, aber es gibt solche und solche Menschen. Wenn er das Geld hat und Freude daran und nicht hören will dann soll er es doch machen...

Aber immer einen gleich als dumm und so da hin zu stellen halte ich für nicht gerade sehr reif, und bei den Leuten sollte man mal über eine aktualisierung ihres Gehirns nach denken, den wie gerade geschrieben haben sie die Frage Stellung nicht Begriffen, oder können nicht aufmerksam und konzentriert die Frage Stellung komplett lesen! Sondern lesen nur Gtx 570 das 3 mal, oh mein Gott.,.

@Scofield_M

Es geht nicht darum klar zu machen, das der Kollege blöd ist, sondern das er sich klar werden muss, dass seine Ambitionen/Gründe rational nicht erklärbar sind und jeder andere hier anders handeln würde. Bei 500 Euro für Wakü (und noch ein Gehäuse?) und einem Restwert von warsch. 130 Euro pro 570er liegt ein Kauf der Titan nahe. Die allein ist in Full HD schneller als zwei 570er und unter noch höherer Auflösung und Bildqualität noch mehr, da dann 1,25GB VRAM mehr und mehr limitieren. Titan-Wakü braucht man nicht zwingend, der Kühler ist sehr gut, genauso wie Idle/Load Stromkonsum. 3-Way Sli ist viel Bastelarbeit und mit den typischen Nachteilen verbunden. Es macht auch nur mit High End Karten von Anfang an Sinn. Daher: Titan kaufen oder am bestehenden 570er Setup basteln d.h. WLP tauschen, High Flow Brackets/ Backplates installieren und alle Karten ausgiebig testen und anschließend mit neuen Biossen flashen, Idle geht bis 0,825V runter und Load weit unter 1V bei Referenztakt. In meinen Augen macht nur eine dieser beiden Optionen Sinn, wobei erstere deutlich weniger Bastelarbeit ist.

Und ja, beeindrucken kann er mit der einen Titan-Karte immer noch...letztendlich auch damit "weise" gehandelt zu haben...

also bevor ich mir 3x 570er reinknalle mit wakü hol ich mir echt die titan... damit prollt man einfach mehr ;) Wer hat schon groß ne Titan im PC (Sinnvoll hin oder her...)

Scofield_M schrieb:
Und was hättest Du für eine Lösung ? Weil die geben ja an bei ASUS das es 3 way SLI hat und kann?! Wie wenn kein Platz ist für diese Karte selbst wenn Du sagst das es auf WAKÜ nicht geht....

Da könnte er ja Praktisch nicht mal 3xTitan oder 3x680 machen?! ( Jetzt nur mal so aus der Luft gegriffen )

Kann mir einer denn ein Gehäuse empfehlen wo die 3 mit dem Mainboard rauf gehen ?

Du sagtest oben, dass er keinen Platz für die dritte Karte hat weil unten das Netzteil ist. Ein Netzteil wird vermutlich die unterste Gehäuseöffnung (Slotblende) den man bei einer Dualslot Karte im untersten Mainboard Steckplatz haben müsste verdecken, sodass daraus einfach nichts werden kann.
Was das Board kann ist in dem Fall egal, der limitierende Faktor liegt woanders.

Falls er seine Grakas unter Umständen ruinieren will, Burnout hat da was geschrieben im Startpost wie man aus einer Dualslot Graka eine Singe Slot machen kann
https://www.computerbase.de/forum/threads/shuttle-gehaeuse-goes-mini-itx-mit-wakue-inkl-gtx-670-single-slot-mod.1181357/

Aber wenn wir schon beim Thema aufregen sind, ich reg mich darüber auf, dass hier anscheinend hunderte Vollidioten rumlaufen, die sich Hardware nur kaufen um damit anzugeben. Ich dachte Hardware kauft man sich damit sie was leistet, und eine Wakü kauft man damit sie arbeitet und ebendiese baut man schick auf um selbst was fürs Auge zu haben, und nicht um andere neidisch zu machen.
Wer sowas kauft um anzugeben, bei dem muss da im Oberstübchen was ganz ganz übel schieflaufen. Wer Wert darauf legt was er hat und nicht wer er ist, ist ein ganz armes Schwein der mein Mitleid hat. Aber helfen werde ich ihm bei dieser Scheiße nicht.

Wenns ihm nur um die Leistung geht, soll er die 3 Grakas verkaufen und sich zwei oder sogar nur eine andere Graka kaufen, je nachdem welche Leistung er haben will.
Ich hab ebenso das Gefühl, dass der Kumpel in Wahrheit du bist, ansonsten hätte er sich vermutlich selbst hier angemeldet, was nur ne Sache von 2 Minuten ist.

Sry für meine Ausdrucksweise, diese spiegelt nur meine Meinung wieder und soll in keinster Weise beleidigend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Auf das Board passen 3-Daul Slot Karten ohne Probleme drauf, wenn man die Karten unter Wasser setzt sogar 4.
Deswegen verzapf hier nicht so ein Unfug.

Mit den 500€ kommt dein Kumpel nicht weit. https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/3cc0edaef3024a7406f217d2aae7b352
Wär ohne GPU Kühler ( pro Kühler zwischen 80€- 100€) und die SLI Verbinder. Diese hier.
Desweitern passt nicht jeder GPU-Kühler auf jeder Karten, da müsste man schon wissen welche es genau (Modelbezeichnung) sind.

Am besten wär die drei Karten verkaufen und sich eine GTX Titan oder GTX 690 holen.

@mtzombie

wäre ich das der 3 Karten verbauen würde, hätte ich nicht vor ein paar Tagen in einem anderen Post hier nach einer besseren Variante gefragt. Denn ich hatte 2 Gtx 570 von denen mir abgeraten worden ist. Weshalb ich mich dann kurzer hand für eine Gtx 670 entschied.

Also von daher... und warum sollte er sich selber hier anmelden?! Der kennt CB Glaube ich gar nicht.

Da er e nur spielt mit seinem pc.
Also ich hab ihn jedenfalls noch nicht arbeiten dran sehen, es lief immer nur wow oder bf3. lol. Wenn ich ihn mal besucht habe.

Ich bin nächste Woche wieder mal bei ihm und dann schaue ich mir das mal an. Er meint das passt nicht. Und er wohnt nicht gleich um die ecke, muss da schon 70km ca. fahren.
Ergänzung ()

Und außerdem habe ich eine sehr hübsche Freundin, und brauche deswegen keine 3 Way SLI GTX 570 3D Mark 11 Penis Vergrößerung...... :-D

Sieh mal in meine Sig:
Das ist ein CM690 und drei GTX 480, ein Nova/MoRa ist da schon pflicht.
Auf dem Deckel hab ich noch einen 480iger zusammen mit dem Nova.

Allein die Gpukühler und cpukühler kommen da mit300 Euro zu Buche Radiator ,Pumpe ,Anschlüsse ,Schläuche,Lüfter,Agb ,steuerung und um alles gescheit zu kühlen musst du da nochmal ca 400-600 Euro anlegen (kommt auf die Qualität an) .
Das für ein Tripple sli 570? Völliger Schwachsinn

Zurück
Oben